Neues Notebook - Sinnvoll?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Aloha Forum,

mein jetziges NB wird von einem Intel i5 2520 mit 2 Kernen angefeuert, die CPU taktet mit 2,5 Ghz.
Das von mir anvisierte NB hat eine Intel i7 4700MQ mit 2,4 Ghz, mit 4 Kernen.

Kann der i7 neuerer Generation eine höher getaktete i5 in der DAW das Wasser ordentlich abgraben?

DAW ist Cubase 8 Pro

Danke!
 
HIer gibts den direkten Vergleich:
Teilweise doppelt so schnell...
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4700MQ-vs-Intel-Core-i5-2520M

Den Takt kannste mal als Argument ausklammern...das darf man bei verschiedenen Architekturen nicht direkt miteinander vergleichen...neuerer Prozessoren schaffen im Allgemeinen innerhalb eines Taktes im Durchschnitt mehr Befehle pro Takt. Würde auch nur eh bei Single Thread ne Rolle spielen aber auch da ist der 4700 ne ganze Ecke schneller...wenn auch nicht ganz so drastisch.

Edtit: Ach Mist..da wird der komplette Laptop verglichen....nicht nur die reine CPU...da muss man natürlich noch dran denken...aber auswechseln kann man die CPU ja sowieso nicht....also wohl auch egal.
 
Danke für den LInk!
 
Hey, ich weiß nicht, welche Tätigkeiten Du auf Deinem Notebook ausführen möchtest; jedoch steigt die Performance tatsächlich stetig mit der Anzal der Kerne.
Insofer der Notebook ein REINES Arbeitsgerät darstellen soll, die Optik nicht wichtig ist und das Gewicht und Akkulaufzeit eine untergeordnete Rolle Spielen kann ich die Dell Vostro Notbooks SEHR empfehlen.
Besitze für Tätigkeiten unterwegs (Recording, Mixing) einen DELL VOSTRO 3560 I7 mit 8Gb Ram 500GB SATA mit 5200upm 2xusb3.0 4xusb2.0 und FIREWIRE via Steckkarte (Kostenpunkt damals~850 Euro),
Abgesehen von der Akkulaufzeit (~2-2,5 Std unter leichter Last) eine reines Arbeitstier.Wichtig:Nicht zum Spielen geeignet.

Hope it helps.

Lg Ml
 
Das Book soll nur dazu dienen, abends auf der Couch ein wenig zu komponieren und schonmal "vorzumixen". Sonst wird da nix drauf gemacht.

Ich bekomme ein Lenovo mit dem i7 für knapp 400 EUR, 1GB HDD und 6GB RAM.
Für mobiles Recording hab ich ein ThinkPad mit ner EMU1616m PCMCIA, ist ein älteres T400
 
Hey, wenn es wirklich rein ums "vor-mixen" und entsprechend mehr pan und volume automationen abgearbeitet werden inkl 1xEQ pro Track und dann würde ich mir jenen Kauf sparen. Wenn Du am Leistungslimit der cpu und des Ram kratzt dann kann ich es verstehen, andernfalls spare das Geld und Investiere in Hardware oder Software.

Lg ML
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben