Neues Notebook für Sonar

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine neues Notebook bei myschenker zusammenzustellen. Und da schwanke ich noch beim Prozessor hin und her.

Es geht um die Frage ob ich mir lieber einen schnellen 2 Kerner in Form eines Core i5 - 540M bzw. Core i7 620M kaufen sollte oder ob ich vielleicht doch mit einem relativ langsam getakteten 4 - Kerner wie dem Core i7 720QM besser fahre. Der geringe Aufpreis ist ja recht verlockend. Der Core i5 540 taktet mit 2,53 GHz (das ganze dann x 2) bis hin zu 3 GHz Turbo. Der Core i7 720QM taktet dagegen nur 1,7 Ghz (das aber dann bei 4 Kernen) bis zu max 2,8 GHz.Turbo.

Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Prozessoren und Sonar? Ich bin deswegen etwas unschlüssig, da Sonar zwar viele Kerne unterstützt, ich aber bei Plugins wie Omnisphere oder z.B. Analog Factory festgestellt habe, dass sie selbst fast nur auf einem Kern laufen. Und da befürchte ich dass ein langsamer 4 - Kerner am Ende doch nicht ausreichend Power für die einzelnen Plugins hat - selbst wenn er in der Summer schneller ist als die 2 - Kerner. Selbst der Core i7 820QM ist ja nur unwesentlich schneller (vom Preis mal ganz abgesehen)

Ich denke dabei dass der Turbo - Modus ja nur dann so richtig weit hoch taktet, wenn wenig Kerne beschäftigt sind - besonders beim 4 - Kerner. Da Sonar aber wahrscheinlich jeden Kern zumindest einmal anspricht, dürfte doch insbesondere beim 4 -Kerner der Schub durch den Turbo Modus eigentlich nur recht niedrig ausfallen oder sehe ich das falsch? Es geht mir hier nur um Sonar. Bei Cinebench schalten ja wirklich alle anderen Kerne ab - aber das kein typisches Sonar - Szenario.

Also stelle ich mir die Frage was ein langsamer 4 - Kerner mit theoretisch hohen Turbomodus nutzt, wenn ich doch eigentlich diesen gar nicht weit ausreizen kann aber hin und wieder eine hohe Einzelkernleistung brauche.

Vielen Dank schon einmal.
doktorbeil


Nachtrag:

Kann sein dass das Thema ins Hardwareforum gehört aber ich wende mich mal explizit an die Sonar - User.
 
Nimm, was du bezahlen kannst. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Und mit nem Laptop will man ja ein paar Jahre Spaß haben.

Auf meinem Desktop-PC verwende ich Sonar 8.5PE mit einem i7 920.
Das ist eine wahre Freude!
Der Turbomodus kommt dann zum Einsatz, wenn man nur ein Plug-in verwendet, was selbst kein Multithreading kann, oder aus irgend einem anderem Grund HT oder MT gerade mal nicht ist.
Verwendet man aber mehrere VSTi, sieht das schopn wieder anders aus.
Erkären lässt sich das jetzt irgendwie schlecht (ob das die Hitze ist?), auf jeden Fall macht Sonar die Sache immer richtig.

Ein entscheidenter Punkt ist aber die Soundkarte! Ohne ASIO geht da gar nix. Aber sicher hast du da etwas. Ansonsten kosten die Dinger ja auch nicht die Welt.

Gruß mag'
 
Nun die Sache liegt ja nicht unbedingt an Sonar. Mein Desktop besteht z.Zt. aus einem Intel Q9650 - der hat ja bereits vom Grund auf einen recht hohen Takt von 4 x 3GHz. Aber selbst da kommt hin und wieder mal ein Kern in die kritische Lage.

Wie gesagt: Ein einzelnes Plugin wäre ja nicht das Problem. Aber ich habe dann noch diverse andere Plugins am laufen sowie Effekte usw. Das Notebook ist ja grundsätzlich für Live Auftritte gedacht. Ich will dann ab Sommer meine neuen großen Projekte auf der Bühne aufführen und da sollte nix an der Performance des Notebooks hängen. Meine bisherige Laptop Krücke zittert ja schon wenn ich auf "Projekt Öffnen" klicke....
 
Es sind immer, oder meist, mehrere Faktoren.
Wie gut kann ein Programm rechnen (Sonar), wie schnell ist die CPU, wird Mehrkern unterstützt, Hyperthreading, wieviel RAM und das Betriebssystem. Hier ist ein 64er ein gute Wahl.

Jetzt kommen zwar wieder die 64bit-Gegner, aber rein rechnerich kann ein 64er einfach mehr Aufgaben auf einmal rechnen, als ein 32er. ;)

Also nochmal: Die i-CPUs sind m.E. ihr Geld wert. Ich staune immer wieder, wie schnell, oder tadellos manche Operationen sind.
 
64bit nutze ich schon seit Jahren - also das ist kein Thema für mich. Ich baue meine Rechner auch schon seit vielen Jahren selbst auf - da kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Mich interessiert halt nur die oben gestellte Frage bezüglich der niedrigen Taktraten bei den mobilen Core i7 QM.

@magnezeon

Du kannst ja mal spaßenshalber deinen Prozessor auf ca. 2GHz runtertakten , Turbo aus aber HT anlassen - das wäre etwa ein leicht übertakteter Core i7 720M. Wie weit kommst du da?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben