Hallo Matthias,
habe auch nochmal in deine Sprechproben hineingehört.
Deine Stimme und Sprechweise sind insgesamt sehr angenehm und für den angedachten Zielbereich der eher natürlichen, bericht- und faktenorientierten Vermittlung von Informationen super geeignet.
Der Sprecherabstand zum Mikrofon ist für eine solche natürliche Aufzeichnung gut gewählt, eventuell kann eine etwas nähere Platzierung Richtung 20 cm den Raum noch etwas in den Hintergrund treten lassen, man müsste dann noch mal hörend neu evaluieren und Bässe eventuell wegen des stärkeren Nahbesprechungseffekts sogar absenken.
Dein Raum neigt Richtung Sprechergrundfrequenz zu etwas längeren Nachhallzeiten (eventuell auch Resonanzen??) eine simple Anhebung der Grundfrequenz bei ca. 130 Hz -150 Hz führt daher schnell zu einem leicht mulmenden Eindruck.
Das Mikrofon Gefell M930 ist übrigens wunderbar für diese Aufgabe der natürlichen Aufzeichnung geeignet und glänzt, wie schon bemerkt, mit einem sehr ausgewogenen Höhenbild. Mir gefällt die letzte neutrale Aufnahme als Ausgangsbasis erstmal am besten.
Ich würde jedoch den Toolmod-Kanalzug etwas anders einstellen:
- mir fehlen eher Präsenzen, statt des 2 kHz HiShelfs würde ich daher eher das Mittenband um ca. 2-3dB bei 3Khz anheben und dann schauen wie breit die Güte mit dem Toolmod am besten klingt. Ich würde hörend justieren, sodass die eingestellte Breite nicht zuviel bei 1000hz und 8000hz mitnimmt, andereseits nicht zu schmal wird, sodass ein resonanter Klangeindruck entsteht.
- Für mehr Fülle, würde ich ganz unten bei 50-60 Hz schauen und eventuell etwas anheben.
Dabei kommen bei deiner letzten Aufnahme oben ab und zu Plosive durch, die es zu vermeiden gilt. Eigentlich sollte ja der Ploppschutz die komplett filtern, eventuell sprichst du manchmal dran vorbei und es kommt zuviel Luft der Plosive auf die Membran. Das hört man jetzt zwar nicht, aber wenn man ganz unten Fülle in den Bässen reindrehen wollte, kommen diese Ps noch hier und da zum Vorschein.
Es ist aber sowieso Geschmackssache, ob überhaupt mehr Fülle in deine Aufnahmen müssen, denn dort sind ja meist Atmos unterliegend und wie du schon selbst sagtest, ist ja nicht eine emotional, gepresste Werbestimme als Ziel gefragt, sondern eine angenehme natürliche und gut verständliche Aufnahme.
Zu deiner Ausgangsfrage möchte ich noch folgende Anregung geben. Ein Röhrenmikrofon ist nicht zwingend notwendig für die Sprachaufnahme. Viele Sprecher nehmen Ihre Skripte mit trafolosen Mikrofonen ohne Röhrenschaltung auf. Der klangliche Vorteil der Signatur von Röhrenmikros - etwas mehr Wärme und Gefälligkeit - würde eher bei längeren Erzählungen und Geschichten auffallen.
VG