...
Kann mir kurz noch mal jemand den Unterschied zwischen M 990 und M92.1 erklären? Beides reine Nieren, beides Röhre - aber worin unterscheiden sie sich? Es muss ja einen Grund geben, dass es beide gibt.
Matthias
Ich habe beide (allerdings das UM92.1s MP-Variante des M92.1s, klanglich bei Niere identisch)
Beide haben die gleiche Röhrenschaltung, aber unterschiedliche Kapseln, die den Hauptunterschied ausmacht.
Technisch
M990 hat die "M930" Kapsel, das M92.1s die M7-Kapsel, die wie früher hergestellt wird.
M990 hat einen höheren Output, bei ca. 30mV, sprich man braucht weniger Gain am Preamp, ist aber weder Vorteil noch Nachteil.
M92.1s hat ca. 19mV, ist somit etwas leiser als Dein M930 und merklich leiser als das M990.
Rauschen: M990 sehr gute 81dB für ein Röhrenmikro, M92.1s gute 79dB , Rauschen ist also kein Thema bei beiden.
Klanglich
Das M990 klingt so wie Du das M930 kennst, superbe Auflösung, die beste Auflösung bei allen mir bekannten GMKs.
Klingt klar, ausgeglichene Mitten, aber etwas heller als das leicht-hell klingende M930.
Dafür klingt es körperlicher, runder und smoother in den Höhen.
Die Stimme klingt 3-dimensionaler und nicht so nüchtern, im Grunde natürlicher.
Die Frikativlaute klingen runder, aber dennoch muss man hier auch etwas deessen wie beim M930.
Die letzten beiden Sätze gelten auch für das M92.1s, was aber in den Mitten etwas prominenter ist, die Stimme sitzt mehr vorne beim Hörer, wenn man über Monis hört.
Das M92.1s hat eine breitbandigere Anhebung aus den hohen Mitten in die Höhen hinein und auch nicht so viel wie das M990, somit klingt es etwas dunkler.
Frikativlaute werden gutmütiger übertragen. Das M92.1s hat etwas weniger Bass/Tiefmitten was bei 20-30cm Besprechung eine gute Sache ist, es mulmt nicht so schnell.
Muss man selten oder weniger absenken.
Auflösung ist sehr gut, kommt aber nicht ganz an die famose Auflösung des M990 heran, was aber auch nicht unbedingt sein muss.