An sich immer in der Gesamtmischung eines Filmes: Also Atmo, Musik, O-Töne (meist geangelt mit MKH 416 oder MKH 8060), und dann eben die Sprachaufnahme des Off-Textes. Gelegentlich aber auch mal solo.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Meldung. Hier kommt jetzt mal eine Sprechprobe, die ich heute Abend aufgenommen habe. Also mit dem M 930, dem ADT mit Einstellungen wie auf dem Foto weiter oben, und dann mit Motu 8D hinein in den Computer. Auf digitaler Ebene nichts weiter gemacht. Und wer mitrechnet, der weiß, dass ich einen elf Jahre alten Filmtext herausgefischt habe. Die WAV-Datei war zu groß, ich habe eine MP3 mit 320 Kilobit gemacht.
Was den Hakan P 110 angeht: Da muss ich ehrlichweise zugeben, dass mir das Ding optisch nicht gefällt, letztendlich ist das ja nur ein Stück offenporiger Schaumstoff. Ich kenne zwar den Spruch "Form follows function", aber das Auge isst doch auch mit...
Meine bescheidene Meinung ist aber, dass man durchaus mit einem niederpreisigen Röhren-Mic zufrieden sein kann. Seit Jahren nutze ich ein Oktava MKL-2500. Die Firma hat mir 3 geschickt und ich habe dann das mit Mittenboost behalten. Das hat mich an das geliebte CMV-563 erinnert.
Mittlerweile habe ich so viele Transformer und Röhren in der Nachbearbeitung drin, dass der VO-Sound wirklich sehr gut ist. Jetzt mal ehrlich. Kunden merken das ja nicht mal. Vielleicht schaust du auch mal bei STAM Audio rein.
Was aber auch auffällt, und jetzt sind wir wirklich beim Erbsen zählen , und vorausgeschickt, ich kenne das M930 eben auch sehr gut, und ohne Vergleich zum M990 oder UM92.1 würde das nie auffallen, das M930 klingt ein wenig trocken und nüchtern.
Es fehlt etwas an "Schönheit" und Körperhaftigkeit in der Stimme, übertragerlose Mikros neigen dazu, auch wenn das M930 das bei den Übertragerlosen mit am Besten meistert.
Das M990 würde alles etwas runder und schöner machen, und jetzt kommts, ohne das die Auflösung und Klarheit drunter leidet.
Und das auch bei sehr niedrigen Rauschpegel.
Das ist, wie zu erwarten, sehr gut.
Lass Dich nicht täuschen. Ich bin auch auf den Hakan umgeschwenkt, weil mich das Ergebnis sehr überzeugt hat.
Wenn man*frau eine Qualität - auch in der Verarbeitung und Service - von Microtech Gefell und ADT gewohnt ist, gibt es keinen Grund, von Originalen auf Nachbauten umzusteigen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Jetzt habe ich mal die ADT-Module umgestöpselt, so dass das Signal aus dem EQ in den Sidechain des Limiters (nicht des Kompressors, da hatte ich mich falsch erinnert) geht. Nun habe ich zwar keinen EQ mehr in der Aufnahme, dafür sind die S-Laute jetzt etwas abgerundeter, oder?
Matthias
Wer einen professionellen Sprecher oder Sprecherin mehrere unterschiedliche Mikrofone ausprobieren ließ, und man dann auf einmal merkt, *huch* jetzt spricht der Sprecher am richtigen Mikrofon, der weiß was ich meine.
Kann man sich so einen Hakan selbst basteln? Mit irgendeinem Putzschwamm oder so? Was ginge da in die Richtung?Lass Dich nicht täuschen. Ich bin auch auf den Hakan umgeschwenkt, weil mich das Ergebnis sehr überzeugt hat.
Bei Minus 12 lispelt es!De-esser auf null, auf minus sieben und auf minus 12.
Übrigens: Es geht ja nicht um maximale Lautheit, ich pegele eh nach EBU R 128..
Es gibt zwar diese Sprecheragenturen, aber die wollen ja letztendlich in ihrem eigenen Studio aufnehmen, also anderes Geschäftsmodell...
...
Nun frage ich mich, gerade in Zeiten der coronabedingten dezentralen Produktion: Bringt es was, wenn ich mal ein wenig akquiriere, und mich bei anderen Film- und Fernsehbuden als autarker Sprecher anbiete? Ich könnte ja jederzeit auch ganz kurzfristig angelieferte Texte aufnehmen und die Audiodatei zurückschicken. Oder machen das schon so viele Leute, dass da der Markt total gesättigt ist? Es gibt zwar diese Sprecheragenturen, aber die wollen ja letztendlich in ihrem eigenen Studio aufnehmen, also anderes Geschäftsmodell...
Matthias
Ich werde mir das M 990 wirklich mal zur Probe besorgen. Womöglich hat mein Berliner Gefell-Händler (zugleich mein Geithain-Händler) sogar eins da.
Es gibt zwar diese Sprecheragenturen, aber die wollen ja letztendlich in ihrem eigenen Studio aufnehmen, also anderes Geschäftsmodell...
...also ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass alles viel dezentraler als früher gehandhabt wird. Viele Sprecher haben Zuhause ihren Sprecherplatz und liefern übers Netz. Vor dem Hintergrund arbeiten wohl die meisten so wie du. Ich würde mal an eine Agentur herantreten. Beispiel hast du ja genug.