Beim Durchhören der drei Files (erstes und zweites File des TE und das Dritte von Leary) fällt solo gehört mir folgendes auf:
Das erste File klingt für mich am Natürlichsten, auch wenn man hier die S-Laute 2-3dB absenken könnte.
Es klingt frisch und offen (wie gesagt, Fabfilter DS mit 2-4dB dran, im 120-300 Hz Bereich noch dynamisch ein Ticken 1-3dB weg, und gut ist)
Das zweite File vom TE funktioniert nicht mehr, das ist zu stark bei den S-Lauten bearbeitet, insgesamt klingt es nicht mehr so frisch und so offen, im Vergleich zum ersten klingt es 2-dimensionaler und matter.
Das bearbeitete File von
@leary gefällt mir in Sachen Frische gut, die S-Laute sind leicht entschärft, mehr würde ich auch nicht machen.
Das LowEnd wäre mir etwas zu viel abgesenkt, da fehlt mir, wohlgemerkt Solo gehört, etwas "Sprecher-LowEnd" untenrum.
Der Ozone EQ räumt in den Tiefmitten wohl gut auf, der Q3 nimmt mir persönlich etwas zu viel LowEnd weg.
Hier würde ich, wenn überhaupt (da der Ozone ja schon was macht), um die -1-max -1,5db -wegnehmen, und den LowCut weiter unten ansetzen, dass die Stimme noch ihren Grundton bekommt.
Aber dennoch eine wohlfeile und sachte Herangehensweise an ein sehr gutes Rohfile!
Insgesamt zeigt das Beispiel aber sehr gut, das "Ausgangsrohfile" ist schon sehr gut, damit lässt sich ITB hervorragend weiterarbeiten.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, alle User, die sagen, dass M930 passt, haben recht, da bin ich voll dabei

Das ist nicht nur vollkommen ausreichend, sondern das klingt noch richtig gemixt, professionell!
Meine Aussage, bspw. ein M990, UM92.1s würde noch etwas mehr Glanz und Samtheit in die "Bude" bringen, besteht neben dieser Aussage allerdings trotzdem. Das ist kein Widerspruch, das schließt sich nicht aus.
Es geht allein nur um die Frage des TE's, will er für sich die letzten 5-10 Prozent an Klang noch herausholen, was nicht nur mit mixen oder Nachbearbeitung geht.
Wer einen professionellen Sprecher oder Sprecherin mehrere unterschiedliche Mikrofone ausprobieren ließ, und man dann auf einmal merkt, *huch* jetzt spricht der Sprecher am richtigen Mikrofon, der weiß was ich meine.