Neues Interface oder Preamp?

S

Streets74

Registriert
15.10.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich besitze derzeit ein SSL 2+ Audio Interface und möchte zur Produktion von Sprach- und Gesangsaufnahmen aufrüsten. Verwenden tue ich hauptsächlich ein Shure SM7B. Würdet Ihr mir hierfür die Anschaffung eines externen Preamps oder Channelstrips empfehlen (dachte unter anderem an den SPL Channel One) oder wäre es vielleicht sinnvoller, ein neues Interface zu kaufen? Hierbei dachte ich an das RME Fireface UCX II. Dieses wäre in der Anschaffung noch ein paar hundert Euro teurer als der SPL Channel One, hätte aber zusätzlich den Vorteil der Mobilität mit der Standalone Recording Funktion. Mich interessiert aber hauptsächlich, mit welcher der beiden Varianten ich ein größeres Plus an Qualität erreiche.

Vielen Dank für die Informationen!
 
Was stört dich an deiner aktuellen Qualität?
 
Den Fethead habe ich bereits in der Kette drin. Ich frage mich, ob die Klangqualität besser wird, wenn ich ihn rausschmeiße und stattdessen das RME nehme. Das dürfte genug Gain haben.

Ich bin mit der Klangauflösung und Brillianz nicht so zufrieden. S-Laute werden z. B. manchmal richtig seltsam matt wiedergegeben.
 
Ich bin mit der Klangauflösung und Brillianz nicht so zufrieden. S-Laute werden z. B. manchmal richtig seltsam matt wiedergegeben.
eigentlich überträgt das SM7B Höhen gut.
Hast du das Mikro vielleicht so aufgebaut?
20211015_192914.jpg
 
Was du mal versuchen kannst: den Schaumstoff-Filter ab und dann einen normalen Ploppfilter davor.
 
Generell würde ich sagen, braucht man keinen externen Preamp wenn der im Interface gut klingt, es sei denn er soll besonders den Klang färben oder ist vom Hersteller des Mikrofons extra darauf abgestimmt.

Habe mir grade das SSL +2 angeschaut, aktuell gibt es ja grade ordentlich Software dazu, falls du es noch nicht registirert hast:

Inklusive FlexVerb und LMC+ PlugIns
Alle Käufer eines SSL 2 oder SSL 2+ Audiointerface erhalten bis zum 31.12.2021 nach Registrierung SSL FlexVerb und LMC+ im Wert von über 300,- € direkt vom Hersteller zum kostenlosen Download
 
ich hänge mich hier mal an

Interface: AudioBox Presonus, Rode NT2a und momentan noch Rode NT3, teste noch ein SE8.
DAW Studio One 5.4 Professional, Abhöre KRK Rokit 4G

Ist das Interface ausreichend oder könnte man ein besseres verwenden mit welchem Effekt? Ich habe keine Vergleiche, da noch am Anfang mit Homerecording.
Danke
 
ich hänge mich hier mal an

Interface: AudioBox Presonus, Rode NT2a und momentan noch Rode NT3, teste noch ein SE8.
DAW Studio One 5.4 Professional, Abhöre KRK Rokit 4G

Ist das Interface ausreichend oder könnte man ein besseres verwenden mit welchem Effekt? Ich habe keine Vergleiche, da noch am Anfang mit Homerecording.
Danke
Einfach weiter machen und Spaß haben, - mit dem Material kann man Arbeiten und Spaß haben.
Mit zunehmender Erfahrung wirst du dann selbst merken an welcher Stellschraube es sich lohnt zu drehen. Das kann dann die Performance sein, der Raum, KnowHow, oder oder ...
 
Ich bin da nicht allzu bewandert, aber was mir z.B. auffällt ist, dass der Gainbereich des Mikrofonvorverstärkers beim SSL 2+ 62dB beträgt. Bei meinem Interface sind es 80 dB. D.h. da muss ich nicht ganz so viel Gain geben. Allerdings wenn ich mein MD 421II benutze, ist auch ein Fethead noch dazwischen.
 
Ein anderes Mikrophon wird klanglich auf jeden Fall exorbitant mehr bringen als ein neuer Preamp.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben