Neues Firewire Interface!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
Was ich brauche, naja....schön viele Eingänge, ADAT-Schnitstelle!


Sind das alle Anforderungen oder soll es auch klingen?
Für nen Mac?

Sonst noch Wünsche?

Denn sonst eben ein gebrauchtes Fireface 400 oder ein Focusrite Saffire Pro 40!
Wenn du nicht alle Eingänge des Pro 40 brauchst, ein Pro 24 = hat auch ADAT!

Zu Motu kann ich nichts schreiben, weil ich keins besitze!
 
Wieso wird Terratec und Tascam in den Raum geworfen, wenn schon Focusrite bzw RME zur Debatte stehen.

Ganz einfach, weil RME für die Anforderungen des Fragestellers einerseits überdimensioniert ist, und andererseits nicht so 100%ig passt.


Kann ich mir nicht vorstellen, für mich klingt das eher überlegt. ;-)

So oder so...

Bei nem Limit von 500 Euro ist die Suche schon ziemlich begrenzt.

Da ich auch nicht weiss, WELCHES MacBook du fährst, kann das schon zu Problemen mit RME (Firewire) und den verbauten Agere Chipsätzen führen. Allerdings gibt es da nen Workaround.
Somit käme also sicher auch noch das Firafece UC (USB) in Frage.

Das Gerät ist Featuremässig mit dem 400er Firewire identisch, wenn auch NICHT mehr Buspowered zu betreiben, aber das wären die anderen Firewire Interfaces auch nicht.

Ich werfe nochmal das M-Audio 2626 in den Raum, stabile Treiber, gute PreAmps, ist ein Arbeitspferd.

Zum Thema Latenzen...beim Mix kann dir das doch egal sein und je nachdem, womit du arbeitest, wirst du dort so oder so irgendwo an die Grenzen kommen.
Das Monitoring bedienen die gesamtenKarten mittlerweile auf ihren eigenen Onboard-Mischern, teils mit DSP-FX, teils ohne, somit fällt das Kriterium eigentlich schon völlig flach und ich habe bisher noch kein System gesehen, welche durchgängig unter 6ms arbeitet, was für gewisse Aufnahmen auch schon tödlich ist.

PS: die Beschreibung "schön viele Eingänge" usw. wirft leider mehr Fragen auf, als sie Antwort gibt. Wie gesagt, für ein Interface der 500 Euro Klasse MUSS man schlichtweg hier und dort Abstriche machen. Ich würde da lieber auf gute bis sehr gute Wandler und PreAmps setzen und auf erweiterbarkeit setzen, was aber auch wieder, zumindest in Teilen, konträr zur Arbeit mit einem Laptop (wenn auch MacBook) steht.
 
Somit käme also sicher auch noch das Firafece UC (USB) in Frage.


Das Babyface ist zu unterdimensioniert im Falle das doch USB? (Frage an den TE!)
 
Wäre auch noch via ADAT zu erweitern...

Aber da würde ich dann schon zu nem UC greifen.

Wie gesagt, die Beschreibung der Features und Anforderungen ist, für mich, schon sehr schwammig.
 
...schööne viele eingänge! ;-)
klar...500 euro sind da recht ,,unterdimensioniert,,...aber darum ja auch ne adat-schnitstelle!
Asü...
macbook pro 2,4 Ghr duo 8 GB Speicher mit ableton live 8

also

höchstens 500 euro ( falls keine rme )
soll gut klingen
gute treiber für mac
gute preamps
adat
firewire ( auch wenn firewire etc. wohl bald abgelöst wird )

im großen und ganzen

n gutes einfaches fw-audio-interface
 
Von USB am MacBook rate ich ab - zuwenig USB-Anschlüsse.

Deswegen ist Firewire erste Wahl.
Vom Preisleistungsverhältnis her gibt es nichts besseres als das SaffirePro40.

Man sollte sich Zeit nehmen, um sich in die MixControl Software einzuarbeiten, dann hat man damit ein Hammerwerkzeug mit dem alles mögliche geht.

Klanglich habe ich Focusrite und RME noch nicht verglichen, aber ich denke es braucht schon viel Aufwand, um die existierenden Unterschied hörbar zu machen.

Zwei Aspekte werden von MANCHEN Saffire-Benutzern bemängelt:
- Der Regelweg der Gain-Potis sei zu weit und greife erst auf den letzten 20%
- Die Kopfhörerverstärker hätten nicht genug Leistung.

Ich betreibe das SaffirePro40 an einem älteren MacMini und kann keines der Probleme nachvollziehen. Mein AGK K240 ist am Saffire laut genug und ich hatte noch keine Probleme ein Mikrofon/Line-Gerät/Gitarre am Saffire ordentlich eingepegelt aufzunehmen.

Ich bin sehr zufrieden.

Clemens
 

Wie viele?

Wenn du keine 8 brauchst, würde ich das empfehlen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24_dsp.htm

sonst eben das Pro 40:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Aber es ginge auch das Motu Ultralite:
https://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

oder eben, wenn es RME sein soll ein gebrauchtes Fireface oder FW aussen vor lassen und zum Babyface greifen:
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm

Aus welchem Grund denn kein USB?
 
Weil ich von USB nix halte!

Und wie oben schon gesagt wurde, hat ming mac nur 2 usb-schnitstellen!

Glaub, so langsam verlieb ich mich in das Focusrite!
 
Glaub, so langsam verlieb ich mich in das Focusrite!

Es ist auch ein sehr gutes Interface! ;)

Edit: Ich kann auch den Beitrag von Clemensvill so unterschreiben, auch wenn es bei mir das Pro 24 DSP war das nie Probleme gemacht und auch im Vergleich zum Fireface UC eine gute Figur abgegeben hat!
 
auch wenn firewire etc. wohl bald abgelöst wird

äh..
smil47eddbd8e1ae8.gif
 
Also, Changer, ich muss da jetzt mal was loswerden.

Ich finde, es wird wieder mal Zeit, dass Du von Deinem hohen Ross runterkommst und hier nicht wieder wie früher die Leute schräg von der Seite anmachst, nur weil sie Dinge vorschlagen, die Deinem hochwohlgeborenen Wesen nicht gefallen.

Da Du in Deinem Post den Sinn anzweifelst, viel Geld für ne RME oder so auszugeben, ist die Sicht, dass zB ne preisgünstigere Karte die bessere Wahl ist vollkommen richtig und man kann auf diesen Standpunkt kommen, wenn man Deinen Post liest.
Kein Grund also, sich da aufzuregen und dumm zu tun.

Auch das Geschrei wegen Terratec halte ich einfach mal für dummes Gerede und Politik- oder Meinungsmache, denn weder die Terratecs noch ihre NAchfolger von Musonik sind auch nur ansatzweise so schlecht, wie gewisse "berufene" Persönlichkeiten immer tun.

Ehrlich, dass ausgerechnet Du jetzt so nen Besserwisser-Thread förderst, erstaunt mich dann schon. Aber vielleicht haste ja auch nur zuviel von dem guten Zeugs geraucht..... :D
 
Was geht denn hier für ein überflüssig dummes Geschwätz ab? Ist ja erschreckend...
 
Musst Du nicht verstehen. :lol:
 
Na, dann...;-)
 
Hatte mal das Focusrite saffire pro 40 mal angetestet.

DA Wandler: zu hoher Rauschpegel, muss man dann genau anpassen, den Pegel usw.
Macht keinen Spass. Ausserdem klangen die Wandler nicht so knackig wie RME oder
selbst Edirol UA 25.

AD-Wandler und Preamps waren sehr gut.

Habs dann zurueckgeschickt, schade, das Router Interface fand ich ganz gut.

Fireface 400, da macht man gewiss nix falsch. Die aktuellen MAC FW Chips sollten auch ok sein.

Ich selbst betreibe ein Fireface UFX an USB, da an FW ne externe Platte haengt. Aber die UFX ist hier auch gut 20% billiger. d.h. ein deutsches UFX in US ist 20% billiger als im Heimatland.
 
M-Audio ProFire 2626 +1
Zuverlässige Treiber, Doppel ADAT, WordClock und Stand Alone Modus, also prima erweiterbar, 192kHz Wandler und Preamps mit +73dB Gain, Top!
Habe bis zu 3 Stück verkoppelt zum 24 Spur Recorder.
 
@synthpark
alderr...UFX? kannste goldtaler....? ;-)

aber ma im ernst......der eine sagt dies über n interface,..der andere das!
wiiie soll man sich da entscheiden können?
scheiss überflutung
 
@ tubeless

ich denke du meinst den beitrag, wo ich geschrieben habe, dass ne gewisse person ,,keine ahnung,, hat!

ABER
wenn mir jemand so frech kommt

Hallo,

ich habe Dir doch schon längst geschrieben, was Du kaufen sollst.

Wo ist denn jetzt noch Dein Problem?

MfG

und dies hier zu ,,blatt,, gibt,...sorry...dann kann ich nicht anders! ;-)
 
wiiie soll man sich da entscheiden können?
Das hättest Du Dir doch denken können. Entscheiden musste so oder so selber - DAS Thema hatten wir ja scho.
Und dass die unterschiedlichen Meinungen Dir da nicht bei helfen, war absehbar...... :D

wenn mir jemand so frech kommt
Na denn... ;)
Aber Du musst zugeben, je nach Blickwinkel natürlich hat er schon auch recht.
Und ich weiss immer noch nicht, was Du gegen Terratec hast. Aber wenn Dir die Dinger Magenbeschwerden verursachen ist so ein Vorschlag natürlich Essig.... :D

Dennoch:
Ich mein, Du solltest Dich zuerst mal drauf festlegen, was Dir jetzt am Wichtigsten ist. Wenn Dir das Teil jetzt nicht wichtig ist und Du noch ne Weile warten und sparen kannst, dann mach das doch.
Wenn Du Das Ding aber brauchst, wirste andere Prios setzen müssen - zB Dich auf ne Preisobergrenze einschiessen und dabei dann bleiben.

Dieses Gezappel mit Hüh und Hott und das Rumempfehlen innerhalb ner Preisspanne von 500 bis 1000 Euro bringt ja doch nix - das hammer doch schon oft genug gehabt - da kommst Du ewig nicht zu Potte, weil jedem was Anderes einfällt zum Thema. ;)
 
Sachma, wieso wilst Du denn eigentlich schon wieder ein neues Inerface kaufen? Hast Du nicht erst vor ein paar Monaten? Juckts Dich schon wieder??? :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben