Neues Audio-Interface?

  • Ersteller focusOn
  • Erstellt am
focusOn

focusOn

Registriert
16.11.14
Beiträge
70
Reaktionen
18
Punkte
143
Hallo,

habe heute meinen Virus TI gegen einen Prophet 8 eingetauscht und musste feststellen, dass hier die Integration in Ableton nicht ganz so leicht ist. Als Audio-Interface habe ich momentan das Steinberg UR22, womit ich bis jetzt auch völlig zufrieden war. Für die neue Kombi ist es aber wohl eher ungeeignet oder? Wenn ich den Prophet jetzt hier anschließen möchte, dann müsste ich ja die MIDI In und Outs vom UR22 mit denen des Prophets verkabeln und dann noch die Audio Outs mit dem Line In, wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Dafür bräuchte ich wohl so ein Kabel?

https://www.thomann.de/de/cordial_c...origin=boost&gclid=CL6p-Y3pzcMCFVTKtAod6gkA6Q

Doch jetzt habe ich gelesen, dass so das ganze nur Mono aufgezeichnet wird und es in Stereo mit dem UR22 nicht möglich sei.

Bin jetzt etwas verwirrt.


Grüße,

focusOn
 
Für die neue Kombi ist es aber wohl eher ungeeignet oder?

Wieso denn?

dann müsste ich ja die MIDI In und Outs vom UR22 mit denen des Prophets verkabeln und dann noch die Audio Outs mit dem Line In, wenn ich das richtig nachgelesen habe.

So wird es eigentlich immer gemacht, oder wie hattest du vorher?


Doch jetzt habe ich gelesen, dass so das ganze nur Mono aufgezeichnet wird und es in Stereo mit dem UR22 nicht möglich sei.

Du lässt dich aber leicht aus der Ruhe bringen. Du hast 2 Eingänge, also ist alles im grünen Bereich. Du wirst sehen wenn du aufhörst darüber nachzudenken und es einfach anschließt ist es kinderleicht.

Das Einzige was mit dem UR22 nicht möglich sein dürfte ist eine Stereoklinke anzuschließen in einen der 2 Mono Eingänge. Da gehören Monoklinken rein. In Ableton kannst du die 2 Mono Eingänge zu einem Stereo zusammenfassen wenn du es wünschst. ;-)
 
Naja vorher hat sich das ja erübrigt, da ich den Virus einfach per USB anstecken konnte.

Okay dann hatte ich das System dahinter falsch verstanden. Mir fehlt halt momentan 1 MIDI Kabel und die zwei Klinken Kabel, darum hab ichs auch noch nicht ausprobiert ;)

Danke dir für die schnelle Antwort.
 
Ein neues Interface wirst du erst dann brauchen wenn du mehr als die 2 Eingänge gleichzeitig benötigst.

Bis dahin sollte das UR22 reichen. :)
 
Wenn ich das richtig sehe hat der Prophet keine kombinierte Stereobuchse für den Output sondern 2 Monobuchsen für Links und rechts. Also wird das oben verlinkte Kabel nix bringen, sondern dann müssten es 2 von denen hier sein.

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm

Ohne Gewähr...nur mal anhand der Abbildungen bei Thomann.
 
Ja das schaut ganz so aus...

Noch was, hol dir am besten gleich 2 MIDI Kabel, eins für den IN und eins für den Out. Beide Richtungen wirst du vermutlich brauchen.
 
Hab mir heute die restlichen Kabel besorgt und es ist in der Tat kinderleicht. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben