Neues 16" Macbook Pro

Bleibt zu hoffen das die SSD Preise endlich bald mal auf HDD Niveau ankommen.

Sindse ja an sich. Nur eben bei Apple nicht. Im Laden kostet 'ne 8TB Samsung um die €1300.

da vergleichste aber gerade Äpfel mit Birnen... Apple verbaut keine SATA SSD's die deutlich langsamer sind als die m2 NVME's..
und davon habe ich bisher noch keine handelsübliche gesehen die es derzeit gibt die größer als 2TB ist..
 
Da ich nicht jeden Post gelesen habe, es aber scheinbar ja auch um Performance geht ... ist es doch inzwischen auch wichtig, auf die verbaute Grafikkarte zu achten, da viele Dinge wie Serum und Co. nicht nur oder eher inzwischen weniger die Kerne iund/oder den RAM nteressieren, sondern auf der Grafikkarte arbeiten, oder nicht? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Sorry, für den langen Satz ...
 
6-10 Prozent Performance Steigerung durch besseres Hitze-Management. :)

Hätte man, so als Computerbauer, auch mal vorher wissen können, also auch schon bei den älteren Modellen. Aber dünner war ja wichtiger.
Das neue Modell ist wohl übrigens auch etwas dicker. Anscheinend hat Apple zumindest ansatzweise kapiert, dass es nicht immer "form over function" sein muss, was mich tatsächlich erfreut, vor allem aber überrascht, denn ich dachte, der Zug sei längst abgefahren.
 
da vergleichste aber gerade Äpfel mit Birnen... Apple verbaut keine SATA SSD's die deutlich langsamer sind als die m2 NVME's..
und davon habe ich bisher noch keine handelsübliche gesehen die es derzeit gibt die größer als 2TB ist..

Eben. Und genau deshalb wird Apple auch keine 8TB NVMes einbauen, weil es die schlichtweg nicht gibt.
Apple baut ohnehin traditionell nicht das schnellste Zeug ein, sondern das, was am günstigsten zu haben ist.
 
Da ich nicht jeden Post gelesen habe, es aber scheinbar ja auch um Performance geht ... ist es doch inzwischen auch wichtig, auf die verbaute Grafikkarte zu achten, da viele Dinge wie Serum und Co. nicht nur oder eher inzwischen weniger die Kerne iund/oder den RAM nteressieren, sondern auf der Grafikkarte arbeiten, oder nicht? Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Sorry, für den langen Satz ...

Soweit ich weiß, gab es mal Bemühungen in der Richtung, die sind aber wohl eher eingeschlafen. Gute Grafikkartenperformance ist nach meinem Kentnissstand in der Tat nur für grafisch intensive Sachen vonnöten.
 
Ach, deinen Rechner gibt's also für umme zum Bitwig mit dazu?

Wenn du dich für Cubase entscheidest, dann kannst du auf Mac bleiben. Wenn ich mich für Logic entscheiden, dann kann ich nicht auf dem PC bleiben. So schwer kann das ja nicht zu verstehen sein.
Und da Logic Mac-gebunden ist, muss man immer einen Mac kaufen. Man hat ja keine Wahl wie bei Bitwig, Cubase, Pro Tools usw.

Und warst es nicht du, der gerade seinen Rechner upgedated hat? Und ist der nicht erst von 2017?
Und was hat das jetzt mit Logic zu tun? Wo siehst du da eine Verbindung? Nur so zur Info: wenn man irgendwann Logic 11 möchte, dann kann man nicht einfach so mal eine CPU upgraden wenn man auf einem 5.1 unterwegs ist. Also auch hier ein finanzieller Nachteil.

Ich benutze einen Rechner von 2008 und einen anderen von 2010. Letzteren mit der alleraktuellsten Version von Logic (und das wird vermutlich noch ca. 2 Jahre so bleiben, vielleicht sogar länger).
Lieber Bub. Ich hatte doch auch Logic lange genug. Eingestiegen bin ich mit 8. Und selbst Logic konnte meinen Mac Pro zu dieser Zeit in die Knie zwingen.
Du darfst deine Arbeitsweise und Projekte nicht mit anderen Leuten vergleichen. Der eine nimmt nur 10 Spuren auf und muss nur diese Bearbeiten und der andere hat dann 70 Spuren. Gehe doch nicht immer von dir aus, du bist nicht das Maß aller Dinge.

Irgendwas passt da nicht zusammen...
Ja, dein Denken.
Zum TX16Wx als EXS Ersatz - dazu kann ich fast nix sagen, fehlt irgendwie die Sprache. Man will den EXS Editor als vorvorgestrig diskreditieren (was er zum Teil natürlich auch verdient) und dann gerade das Teil als Ersatz anpreisen? Ähem...
Ja, du magst doch einfache Dinge die kaum etwas können und null CPU fressen. So viele EXS Ersatz wirst du nicht finden.
Mit Halion oder Kontakt hört die Einfachheit eines EXS halt auf.
 
da vergleichste aber gerade Äpfel mit Birnen... Apple verbaut keine SATA SSD's die deutlich langsamer sind als die m2 NVME's..
und davon habe ich bisher noch keine handelsübliche gesehen die es derzeit gibt die größer als 2TB ist..

Eben. Und genau deshalb wird Apple auch keine 8TB NVMes einbauen, weil es die schlichtweg nicht gibt.
Apple baut ohnehin traditionell nicht das schnellste Zeug ein, sondern das, was am günstigsten zu haben ist.

Apple verbaut ganz sicher keine SATA SSD's! Denn diese gibt es eifach nicht mit dieser Geschwindigkeit! Vielleicht besser nochmal genauer informieren..
Bildschirmfoto 2019-11-16 um 10.37.58.png
 
Und was hat das jetzt mit Logic zu tun? Wo siehst du da eine Verbindung? Nur so zur Info: wenn man irgendwann Logic 11 möchte, dann kann man nicht einfach so mal eine CPU upgraden wenn man auf einem 5.1 unterwegs ist. Also auch hier ein finanzieller Nachteil.

Das alles hat genau mit einem etwas zu tun, nämlich damit, dass du mir hier wirklich andauernd mit irgendwelchen Statements in den Ohren liegst, ich müsse alle naselang einen neuen Rechner kaufen, um up to date zu bleiben, könne mit meinem Rechner nicht das machen, was ich machen wollen würde, etc.
All das trifft aber, wie ich auch schon mehrfach ausführlich dargelegt habe, nicht zu. Jetzt, nach knapp 10 Jahren, kommt man als Käsereibenbesitzer überhaupt erst in eine Situation, gewisse Sachen nicht mehr nutzen zu können, wie etwa Massive X. Ferner werde ich noch ca. mindestens 1-2 Jahre alle Logic Updates mitnehmen können. Da sind wir dann unterm Strich bei 11-12 Jahren Rechnerlebenszeit. Ich würde sagen, dass das ein Zeitraum ist, nachdem man auch mal was Neues kaufen kann. Du scheinst jedenfalls häufiger Rechner zu kaufen, von daher weiß ich nicht, was diese Statements, auch wenn sie auf dem Papier eine gewisse Berechtigung haben, überhaupt sollen.
Und nein, abgesehen von den kleinen und auch erst jetzt stattfindenden Inkompatibilitätsgeschichten habe ich nicht ein einziges Mal gedacht, dass es jetzt mal ein schnellerer Rechner sein müsste, etwas, das du mir ja auch immer suggerieren willst - was aber in der Realität so nicht ist. Die Realität sieht so aus, dass ich weniger Rechner als du zu kaufen scheine und weniger Geld in Rechner-Upgrades stecke. Ob mein Rechner für deine Zwecke ausreichend wäre, steht dabei überhaupt nicht zur Diskussion, denn für mich ist er ausreichend und ich bin derjenige, der damit arbeitet.
Dass es ganz zweifelsohne schick wäre, wenn ich einfach losgehen könnte und mir einen neuen Prozessor in den Rechner stecken könnte, ist unbestritten. Aber das klappt bei sehr vielen anderen Rechnern ähnlichen Alters genausowenig.
Dass es noch schicker wäre, wenn Apple mich auch weiterhin mein OS updaten lassen würde, ist ebenfalls unbestritten. Aber hier kommen wir wieder auf die Gesamtrechnerlaufzeit zurück. Die Kiste hier wird über 10-12 Jahre immer up to date und vollkommen reibungslos ihren Dienst versehen haben. Die meisten Leute kaufen in einem schnelleren Takt neue Rechner - was dann eben interessanterweise auch Leute wie dich einschließt, der du mir immer suggerierst, ich müsse immer neue Rechner kaufen. Auch die 5-Jahres-Nummer, die ich zugegebenermaßen auch selber immer als dunkles Wölkchen im Hinterkopf habe, ist bisher einfach nicht eingetreten. Es werden eben 10-12 Jahre sein, was ja immerhin eine faktische Steigerung von über 100% gegenüber deiner lediglich hypothetischen Aussage ist.

Du darfst deine Arbeitsweise und Projekte nicht mit anderen Leuten vergleichen.

Ich empfehle einen anderen Morgentrunk - oder wasauchimmer es sein mag, dass dich zu solchen Aussagen verleitet. Ich vergleiche nämlich genau gar nix. Ich sage lediglich, dass ich vollkommen ausreichend versorgt bin. Du hingegen legst mir immer nahe, wie ach so lahmarschig denn mein Rechner ist und erzählst mir was von Dingen, die nicht gehen würden. Und auch wenn das korrekt sein mag:
1) Wer macht die Vergleiche? Ich nicht.
2) Die Dinge, die ich machen will, gehen.

Der eine nimmt nur 10 Spuren auf und muss nur diese Bearbeiten und der andere hat dann 70 Spuren. Gehe doch nicht immer von dir aus, du bist nicht das Maß aller Dinge.

Mit Halion oder Kontakt hört die Einfachheit eines EXS halt auf.

Irrelevant. Abgesehen davon besitze ich Kontakt. Finde den Fehler.
 
Apple verbaut ganz sicher keine SATA SSD's! Denn diese gibt es eifach nicht mit dieser Geschwindigkeit! Vielleicht besser nochmal genauer informieren..
Anhang anzeigen 73464

Was bauen die denn dann deiner Meinung nach ein?

PCIe ist seit 2013 die bevorzugte Anschlussart, denn anders wären keine hohen Lese/Schreibgeschwindigkeiten möglich.

Als Anmerkung zur MBP Werbung hier die Fussnote 20, die die LESEgeschwindigkeit von 3,2GB/s erklärt:

Die Tests wurden von Apple im Oktober 2019 durchgeführt mit Prototypen von 16" MacBook Pro Systemen mit 2,4 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor, 64 GB Arbeitsspeicher und 4 TB SSD. Getestet mit FIO 3.16, 1024 KB Anfragegröße, 150 GB Testdatei und IO Tiefe=8. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
 
Mal nebenbei: Das würde dann natürlich schon die hohen Preise erklären, zumindest bei den 4 und 8 TB Varianten.
 
@Sascha Franck

Ich werde mich nicht auf deine Ablenkungsversuche einlassen:

Ich bleibe bei meinem Statement das Logic teuer ist weil dies einen Hardware Dongle erfordert.
Jede fast x-beliebige DAW kann man auf PC und Mac installieren.
Dein Vergleich mit 230€ für Logic und von wegen billig hinkt ganz gewaltig.

Auch bleibe ich dabei das man Logic ersetzen kann. Alternativen gibt es genug nur willst du diese nicht sehen.

Irrelevant. Abgesehen davon besitze ich Kontakt. Finde den Fehler.
Es gibt keinen Fehler. Dein Kontakt (Komplete) Besitz konnte man schon in anderen Threads lesen.
Und ja, Kontakt ist nun mal kein EXS Ersatz und das ist kein Fehler.
Kontakt ist leider der Standard für Librarys und EXS ist es nicht. EXS ist mit dem Sampler von Bitwig oder nein...eher dem Simpler von Ableton zu vergleichen.

So und nun versaue dir nicht selbst den Thread ;)
 
Hm, aber wo bekommen die die SSDs her?

Keine Ahnung, wer die heute für Apple baut.
Bis vor einiger Zeit hat Apple die Hersteller Kürzel in die Systeminformationen geschrieben:
TS = Toshiba
SM = Samsung
OTHER = 3rd Party
 
Uui... hier geht‘s aber echt ab.
Da treffen wieder zweil verschiedene Lager aufeinander.

Ich selbst bin von Apple überzeugt (unabhängig vom neuen MBP). Das mache ich noch nicht mal an Logic fest (nutze es nur manchmal, wenn ich in Maschine nicht mehr weiterkomme oder mal ApplePlugins nutzen möchte).

Die Apple Hardware, kombiniert mit der Apple-Software im Verbund mit anderen Geräten - das ist es, was mich neben der Verarbeitungsqualität der Hardware überzeugt!

Zugegeben, es ist teuer aber trotzdem lohnt es sich - wenn man nicht nur an Logic hängt. Cubase würde ich evtl sogar Logic vorziehen, der Preis für Logic 230€ minus iTunes-Rabatt ist da aber unschlagbar günstig.

Unterm Strich muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Ob ich mich für das neue Modell ernsthaft interessiere - mal sehen. Es wird aber zukünftig Apple bleiben, so viel steht mal fest.
 
Ich bleibe bei meinem Statement das Logic teuer ist weil dies einen Hardware Dongle erfordert.

Irrelevant. Braucht, wenn du es so sehen willst, jede Win-only Software ebenfalls.

Dein Vergleich mit 230€ für Logic und von wegen billig hinkt ganz gewaltig.

Nö. Wenn man einen Mac besitzt ist Logic fast schon im "so gut wie geschenkt" Bereich.

Auch bleibe ich dabei das man Logic ersetzen kann. Alternativen gibt es genug nur willst du diese nicht sehen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum du immer wieder mit so hanebüchenen Äußerungen um die Ecke kommst. Dass und welche Alternativen es gibt, ist mir vollkommen geläufig (dass man das überhaupt erwähnen muss...). Warum ich es bevorzuge, Logic zu nutzen habe ich schon mehrfach ausreichend erklärt, wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann mag das so sein, hat aber für mich exakt keine Relevanz.

Kontakt ist leider der Standard für Librarys und EXS ist es nicht. EXS ist mit dem Sampler von Bitwig oder nein...eher dem Simpler von Ableton zu vergleichen.

Erneut: Es scheint überhaupt gar nicht in deinen Kopf zu gehen, dass es mir vollkommen schnuppe ist, ob der EXS der de facto Standardsampler ist. Ist es aber. Auch ist mir die mitgelieferte Library ziemlich egal. Nicht egal ist mir, dass ich im Handumdrehen einen funktionierenden Patch bauen kann und nicht, anders als bei Kontakt, schon fast Kopfschmerzen bekomme, nur weil ich so etwas triviales wie das Routing eines Envelopes auf den Filter-Cutoff bewerkstelligen will.
 
Keine Ahnung, wer die heute für Apple baut.
Bis vor einiger Zeit hat Apple die Hersteller Kürzel in die Systeminformationen geschrieben:
TS = Toshiba
SM = Samsung
OTHER = 3rd Party

Ja, aber wie R-Kelly bereits anmerkte, auf dem freien Markt findet man noch nicht einmal 4TB Modelle in der Geschwindigkeitsklasse. Und auch wenn es vorstellbar ist, dass Apple da eine Nasenlänge voraus ist, so reden wir ja hier über 2 Körperlängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck

Ich werde mich nicht auf deine Ablenkungsversuche einlassen:

Ich bleibe bei meinem Statement das Logic teuer ist weil dies einen Hardware Dongle erfordert.
Jede fast x-beliebige DAW kann man auf PC und Mac installieren.
Dein Vergleich mit 230€ für Logic und von wegen billig hinkt ganz gewaltig.

Auch bleibe ich dabei das man Logic ersetzen kann. Alternativen gibt es genug nur willst du diese nicht sehen.

Mathematisch hinkt dein Argumentation aber, da du die Hardware Kosten der Komponenten (und die Zeit) eines Selbstbaus oder eines vorgfertigten PCs zu den Kosten der Nicht Logic DAW addieren musst, um die Relation "teuer" vergleichbar zu machen.

Und wenn du jetzt mal vergleichst, was ein zum MBP 16 vergleichbarer Laptop kostet und du dann eine Nicht Logic DAW deiner Wahl dazu kaufst, zahlst du garantiert mehr als Hardware und Logic bei Apple zusammen kosten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben