Und was hat das jetzt mit Logic zu tun? Wo siehst du da eine Verbindung? Nur so zur Info: wenn man irgendwann Logic 11 möchte, dann kann man nicht einfach so mal eine CPU upgraden wenn man auf einem 5.1 unterwegs ist. Also auch hier ein finanzieller Nachteil.
Das alles hat genau mit einem etwas zu tun, nämlich damit, dass du mir hier wirklich andauernd mit irgendwelchen Statements in den Ohren liegst, ich müsse alle naselang einen neuen Rechner kaufen, um up to date zu bleiben, könne mit meinem Rechner nicht das machen, was ich machen wollen würde, etc.
All das trifft aber, wie ich auch schon mehrfach ausführlich dargelegt habe, nicht zu. Jetzt, nach knapp 10 Jahren, kommt man als Käsereibenbesitzer überhaupt erst in eine Situation, gewisse Sachen nicht mehr nutzen zu können, wie etwa Massive X. Ferner werde ich noch ca. mindestens 1-2 Jahre alle Logic Updates mitnehmen können. Da sind wir dann unterm Strich bei 11-12 Jahren Rechnerlebenszeit. Ich würde sagen, dass das ein Zeitraum ist, nachdem man auch mal was Neues kaufen kann. Du scheinst jedenfalls häufiger Rechner zu kaufen, von daher weiß ich nicht, was diese Statements, auch wenn sie auf dem Papier eine gewisse Berechtigung haben, überhaupt sollen.
Und nein, abgesehen von den kleinen und auch erst jetzt stattfindenden Inkompatibilitätsgeschichten habe ich nicht ein einziges Mal gedacht, dass es jetzt mal ein schnellerer Rechner sein müsste, etwas, das du mir ja auch immer suggerieren willst - was aber in der Realität so nicht ist. Die Realität sieht so aus, dass ich weniger Rechner als du zu kaufen scheine und weniger Geld in Rechner-Upgrades stecke. Ob mein Rechner für deine Zwecke ausreichend wäre, steht dabei überhaupt nicht zur Diskussion, denn für mich ist er ausreichend und ich bin derjenige, der damit arbeitet.
Dass es ganz zweifelsohne schick wäre, wenn ich einfach losgehen könnte und mir einen neuen Prozessor in den Rechner stecken könnte, ist unbestritten. Aber das klappt bei sehr vielen anderen Rechnern ähnlichen Alters genausowenig.
Dass es noch schicker wäre, wenn Apple mich auch weiterhin mein OS updaten lassen würde, ist ebenfalls unbestritten. Aber hier kommen wir wieder auf die Gesamtrechnerlaufzeit zurück. Die Kiste hier wird über 10-12 Jahre immer up to date und vollkommen reibungslos ihren Dienst versehen haben. Die meisten Leute kaufen in einem schnelleren Takt neue Rechner - was dann eben interessanterweise auch Leute wie dich einschließt, der du mir immer suggerierst, ich müsse immer neue Rechner kaufen. Auch die 5-Jahres-Nummer, die ich zugegebenermaßen auch selber immer als dunkles Wölkchen im Hinterkopf habe, ist bisher einfach nicht eingetreten. Es werden eben 10-12 Jahre sein, was ja immerhin eine faktische Steigerung von über 100% gegenüber deiner lediglich hypothetischen Aussage ist.
Du darfst deine Arbeitsweise und Projekte nicht mit anderen Leuten vergleichen.
Ich empfehle einen anderen Morgentrunk - oder wasauchimmer es sein mag, dass dich zu solchen Aussagen verleitet. Ich vergleiche nämlich genau gar nix. Ich sage lediglich, dass ich vollkommen ausreichend versorgt bin. Du hingegen legst mir immer nahe, wie ach so lahmarschig denn mein Rechner ist und erzählst mir was von Dingen, die nicht gehen würden. Und auch wenn das korrekt sein mag:
1) Wer macht die Vergleiche? Ich nicht.
2) Die Dinge, die ich machen will, gehen.
Der eine nimmt nur 10 Spuren auf und muss nur diese Bearbeiten und der andere hat dann 70 Spuren. Gehe doch nicht immer von dir aus, du bist nicht das Maß aller Dinge.
Mit Halion oder Kontakt hört die Einfachheit eines EXS halt auf.
Irrelevant. Abgesehen davon besitze ich Kontakt. Finde den Fehler.