Jungejunge...
...es geht aber nicht darum, ob du für library XY irgendwelche exakten entsprechungen findest, sondern um eine einschätzung, wieviel eine library als standalone-kaufpreis hier und heute aufrufen könnte.
Ganz genau.
Und für mich zählen bei Logics Library eben auch die diversen Synth-Patches, Channel Strip Patches und dgl. dazu.
Ob die Library jetzt welchen Betrag auch immer Wert ist, ist in diesem Kontext übrigens recht irrelevant, wichtiger sind die Plugins, auf denen die Library basiert. Und das sind nunmal etliche. Auch ist Logic durchaus dafür bekannt, in punkto mitgelieferter Plugins ganz weit vorne mitzuspielen. Ist auch nix neues (auch dir nicht, davon bin ich überzeugt). Cubase hat zwar immens aufgeholt, ist aber, so wie ich das einschätzen kann, noch nicht dran - was sicherlich auch daran liegt, dass Steinberg auch über virtuelle Instrumente Geld verdienen will.
...was du in deinem grossen crossplattform-sampler-performancevergleich-test rausgefunden hast, richtig?
Ob du es glaubst oder nicht, genau den habe ich mal durchgeführt (mit den Kandidaten EXS, HALion und Kontakt), ist allerdings schon eine Weile her.
Den direkten Vergleich Kontakt/EXS habe ich aber erst jetzt wieder gemacht, zumindest indirekt.
1. library player. da spielt der EXS am heutigen markt keine rolle. da gibts kontakt und play, dann kommt lange nix, dann kommen halion und UVI und IK und sicher irgendwas, was ich gerade vergesse, und der rest ist höflich formuliert ferner liefen.
Jein. Natürlich gibt's so gut wie null externe Libraries für den EXS (wenn man mal von den ollen Kirk Hunter Strings und ebenso ollen konvertierten AKAI-CDs absieht), aber die mitgelieferte Library hat durchaus ein paar nette Sachen, u.a. eben auch die noch vor nicht so langer Zeit hinzugefügten Studio Horns/Strings. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag die selber nicht, aber ein Kollege, der tatsächlich im Arrangierbereich sehr aktiv ist (mit dem du vielleicht sogar schonmal zu tun gehabt haben könntest...) schwört fast darauf, warum auch immer (zumindest auf die Horns).
Achja, den Drum Kit Designer gibt's auch noch - definitiv keine schlechte Sache (wenn auch mit Schwächen hier und da).
Abgesehen davon, auch wenn die Logic Library jetzt kein Luxusliner sein mag, so bedarf dein Gedächtnis vielleicht einer Auffrischung, denn die aktuelle Version mit Start in 2013 (was ja nun noch keine Ewigkeiten her ist) ist von ca. 2GB in Logic 9 auf ca. 80GB angewachsen und erhält relativ oft Zuwachs. Von 2004 und völlig veralteter Library kann also schlichtweg nicht die Rede sein, auch wenn man davon nix hält.
2. kreativ-sampler. nun ja. kaum ein sampler am markt kann weniger als der EXS.
3. aber dann wenigstens schnelles, simples tool. allein: der EXS hat den wahrscheinlich umständlichsten und unübersichtlichsten mapping editor von allen.
Hand auf's Herz: Wann hast du deinen letzten EXS Patch selber gebaut? Mir scheint das Statement hier 'ne ziemliche Hörensagennummer zu sein.
Ja, es gibt für viele Sachen viel bessere Tools, auch oder gerade im Sampling-Bereich. Und du kannst mir glauben, dass ich der Allererste bin, der den EXS und dessen mangelhafte Pflege, das schräge Patch- wie Samplemanagement usw. ins Visier nimmt (frag' mal Clemens Homburg, den Entwickler, der erinnert sich bestimmt noch lebhaft...).
Nichtsdestotrotz kann der ein paar Tricks. Wie bspw. die "Auto Create Sampler Track" Funktion. Das ist von der Funktionsweise her ein ziemliches One Trick Pony, desungeachtet aber ein ganz wunderbares Spielzeug (macht per Regionsselektion automatisch ein Samplerinstrument aus den Regionen und exportiert eine entsprechende MIDI-Region, ein bisschen wie ReCyle/REX, nur bedeutend flexibler). Soweit ich weiß, geht das in Cubase auch, aber nicht mit den mitgelieferten HALion/GrooveAgent Versionen (ich lasse mich aber tatsächlich gerne eines besseren belehren).
Der Mapping Editor ist nicht schön, da stimme ich zu, für einfache Patches aber hinreichend - und vor allem dann doch bedeutend weniger fummelig als dieser elende Kontakt-Murks, bei dem man permanent eine Lupe braucht. Was allerdings nicht zwingend für den EXS sondern eher gegen Kontakt spricht.
Abgesehen davon funktioniert das Auto-Mapping (per Notennamen oder im Fileheader gespeicherter Rootkey-Information) sehr gut, das war in Kontakt immer 'ne Qual, hab's in der 6er Version allerdings noch gar nicht probiert, sollte ich mal.
Wie dem auch sei, das Dingens ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
aber ich vertrete die ansicht, wenn du deine persönlichen präferenzen auf einen fiktiven marktwert einer (de facto nunmal wirklich sehr in die jahre gekommenen) werkslibrary überträgst,
S.o.
Wie dem auch sei, Library (oder was man dazuzählt) hin oder her, wenn ich den Sequenzer wechsele, müsste ich außer dem Sequenzer noch einige Sachen neu erwerben, die mir jetzt Logic frei Haus liefert. Dafür einen Gesamtbetrag von irgendwas zwischen 1000-1500 anzusetzen ist absolut nicht illusorisch. Und ja, ich habe bereits geschaut, da mich ja der Gedanke eines etwaigen Wechsels schon geraume Zeit umtreibt.