Neues 16" Macbook Pro

System funktioniert - System bleibt wie es ist - so einfach ist das.
richtig!

Der Einstiegspreis ist natürlich mal wieder Apple-alike. 3.2k für die Einsteigervariante beim i9 Modell sind schon 'ne echte Ansage.
Bitte?
ich finde die Preisgestaltung völlig okay. Was sind schon knappe 1k Euro mehr... Ehrlich mal....
Da geben die Leute Unsummen aus für Plugins, Hardware, Instrumente, akustische Raumoptimierungsmassnahmen und und.... Aber nein, beim Hauptarbeitswerkzeug!!!! dem Rechner - da wird gespart?! Verstehe wer will....
Zumal gerade Applerechner etliche Jahre lang sehr gute Dienste leisten, diese höhere Anschafffungspreis amortisiert sich sehr schnell. Ich kann das ewige Gejammere nicht verstehen, sorry....
Denkt stets ein paar Jahre zurück - für so wenig Geld bekommen wir heutzutage so viel.
 
Gerade die Orgel bietet vermutlich mit die umfangreichsten Eingriffsmöglichkeiten, das E-Piano hat an Modellen nachgelegt,
Moment... ich weiss ja nicht, wie deine Soundvorstellungen so sind oder in welchem Jahrzehnt du hängen gebleiben bist.
Aber diese Klangerzeuger sind nicht nur ur-alt (viele stammen aus den 1990er Jahren, was nicht schlecht sein muss, auch sind sie ja ressourcenschonened!) nein, sie klingen dementspechend auch lange nicht mehr so gut wie aktuelle VSTis/AUs... Mein Kollege arbeitet mit Logic seit Anbeginn, und selbst dieser nutzt externe, bessere Klangerzeuger von Drittherstellern. Schau dich nur mal auf dem Pluginmarkt um... Hör dir mal das eine neulich besprochene Orgel-Plugin an... (Thread bitte raussuchen) da fällste umgehend vom Hocker! Kein Vergleich mehr mit den Plastik-Synths in Logic. Vom ES1/2 ganz zu schweigen...

Alchemy ist so gut....
Ja, das ist er. Aber zieht auch leider unheimlich viel CPU... auf betagteren MacBooks kaum bis nicht einsetzbar!
Und mal ehrlich: setzt du dich da ran, und designest deine eigenen Klänge oder schraubst im Alchemy? ich schätze dich nicht so ein.

Der EXS selber ist ein Arbeitstier, keine Frage. Aber wenn man mit diesem mal selber Samplessounds machen will... Ich kommentiere das jetzt nicht weiter. Das Ding stammt auch aus den 1990er Jahren, und ist so gut wie unverändert. Und genau das bemängeln so gut wie alle Logic-User in allen Foren weltweit. Schau dir moderne Sampler an wie Falcon oder Halion, da geht die Sonne auf. Auch Soundmässig... Es ist nun mal so.

Wie ich las, machst du primär eher Gitarrenmukke, richtig?
Dann reichen natürlich die Onboard-Klangerzeuger in Logic sicherlich vielfach aus, mag sein, stimmt. Mit dem guten Drummy und dem ganzen Content kommt man schon sehr weit und kann sehr schnell Songstrukturen erstellen.
 
Wie ich las, machst du primär eher Gitarrenmukke, richtig?

Das dachte ich bisher auch. Insofern ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wofür er die Leistung des Rechners benötigt. :confused:
 
Moment... ich weiss ja nicht, wie deine Soundvorstellungen so sind oder in welchem Jahrzehnt du hängen gebleiben bist.
Aber diese Klangerzeuger sind nicht nur ur-alt (viele stammen aus den 1990er Jahren, was nicht schlecht sein muss, auch sind sie ja ressourcenschonened!) nein, sie klingen dementspechend auch lange nicht mehr so gut wie aktuelle VSTis/AUs... Mein Kollege arbeitet mit Logic seit Anbeginn, und selbst dieser nutzt externe, bessere Klangerzeuger von Drittherstellern. Schau dich nur mal auf dem Pluginmarkt um... Hör dir mal das eine neulich besprochene Orgel-Plugin an... (Thread bitte raussuchen) da fällste umgehend vom Hocker! Kein Vergleich mehr mit den Plastik-Synths in Logic. Vom ES1/2 ganz zu schweigen...

Mach ein MIDI-File fertig und ich schiebe das durch die Logic-Orgel. Und dann schiebst du es durch andere Modelle. Oder bittest jemanden, das zu tun. Danach reden wir weiter darüber, ob das 90er-alike ist oder nicht.
Wie bereits erwähnt, die mitgelieferten Klangerzeuger wurden mehrfach upgedatet.
Ferner gibt es noch, dir anscheinend unbekannt, Dinge a la Retro Synth, der es mit den meisten aktuellen Plugins aufnehmen kann.
Achja, Alchemy erwähnte ich bereits.

Und mal ehrlich: setzt du dich da ran, und designest deine eigenen Klänge oder schraubst im Alchemy? ich schätze dich nicht so ein.

Erstens ist es für den Gebrauch von Alchemy (und im Rahmen dieses Threads noch viel mehr) vollkommen unerheblich, ob ich selber Patches schraube oder nicht. Zweitens schätzt du mich falsch ein. Drittens laufen selbst anspruchsvollere Alchemy Patches auf meinem betagten Rechner ziemlich gut, zumindest bei 64 Samples Puffergröße.

Der EXS selber ist ein Arbeitstier, keine Frage. Aber wenn man mit diesem mal selber Samplessounds machen will... Ich kommentiere das jetzt nicht weiter. Das Ding stammt auch aus den 1990er Jahren, und ist so gut wie unverändert. Und genau das bemängeln so gut wie alle Logic-User in allen Foren weltweit. Schau dir moderne Sampler an wie Falcon oder Halion, da geht die Sonne auf. Auch Soundmässig... Es ist nun mal so.

Na und? Habe ich etwas anderes behauptet? Manchmal braucht es eben einen Brot-und-Butter Sampler. Und da ist der EXS eine hervorragende Wahl, weil er so wenig Ressourcen wie kein anderer Sampler beansprucht.
Dass auch ich mir da umfangreiche Verbesserungen vorstellen könnte erwähnte ich bereits.

Wie ich las, machst du primär eher Gitarrenmukke, richtig?
Dann reichen natürlich die Onboard-Klangerzeuger in Logic sicherlich vielfach aus, mag sein, stimmt. Mit dem guten Drummy und dem ganzen Content kommt man schon sehr weit und kann sehr schnell Songstrukturen erstellen.

Was ich für "Mukke" mache, ist an sich vollkommen irrelevant. Ich kann dir aber so viel verraten: Es ist nicht nur Gitarrenmusik, sogar bei weitem nicht. Als Anmerkung: Gerade was das angeht, ist Logic übrigens sehr schlecht aufgestellt, der Guitar Amp Designer ist für alles, was etwas mehr Zerre braucht, schlichtweg kompletter Müll.
 
Ausnahmsweise muss ich @Sascha Franck in Schutz nehmen.

Nur weil etwas alt ist ist es deshalb nicht schlecht. Ich habe Komplete 10 Ultimate und dann alles von East West installiert.
Auch bei East West sind einige Dinge wirklich alt, aber oftmals passen die alten Sachen einfach besser.

Für meinen Geschmack kommt nichts an den Pro Drummer von East West ran. Auch die Bassgitarren sind teilweise so gut das ich den ganzen Scarbee Schrott gelöscht habe.

Wichtig ist doch ob sich die Sounds integrieren und das tun meist die neue Sachen nicht.
Auch habe ich noch viele Sample CD aus meiner E-MU Zeit.
Distorted Reality, Symphony of Voices usw. Auch alles alt.

Mein Kumpel liebt z.B. die Korg Plugins Wavestation oder M1.

Von CPU Fressen ist da nirgends etwas zu bemerken.

Aber jetzt habe ich ja schon mal alternativen zu Logic erwähnt.
 
Nur weil etwas alt ist ist es deshalb nicht schlecht.
Das habe ich ja auch keinesfalls abgesprochen.
Ein alter Code muss nicht schlecht sein - im Gegenteil. man denke an das gute Logic >Environment, was auch aus den 90er Jahren stammt. oder die gute Abwärtskompatibilität seitens Pro Tools. uvam.
Den ES2 und ES1 kann man heute noch wunderbar einsetzen - pure Synthengines, kaum CPU Verbrauch, gute Filter, schnelle Hüllkurven. Keine Frage. Nur sind es eben schon bald knapp 30 Jahre Unterschied zu modernen VST/AU-Synths. Und heutzutage geht so vieles mehr. Will man auf all die guten neuen Dinge und Möglichkeiten verzichten..?
Gut, die Schwerpunkte oder die Musikrichtung liegen bei jedem Anwender natürlich anders, das stimmt auch wiederum.
Ist schließlich ja auch keine Bewertung meinerseits, Silent, bewahre.
 
Den ES2 und ES1 kann man heute noch wunderbar einsetzen - pure Synthengines, kaum CPU Verbrauch, gute Filter, schnelle Hüllkurven. Keine Frage. Nur sind es eben schon bald knapp 30 Jahre Unterschied zu modernen VST/AU-Synths. Und heutzutage geht so vieles mehr. Will man auf all die guten neuen Dinge und Möglichkeiten verzichten..?

1) Du solltest mal schauen, wie das so aussieht, mit den 30 Jahren...

2) Wer sagt denn, dass man auf all die neuen Dinge und Möglichkeiten verzichten will? Genau deshalb gibt es ja auch immer wieder neue Synths in Logic, wie etwa vor einer Weile Alchemy (der zudem noch fleißig weiterentwickelt wird) oder eben jüngst den Retro Synth. Ich weiß überhaupt nicht, was es da über ES1/2 zu mäkeln gibt, denn a) klingen die nach wie vor gut (und sind nebenher zumindest streckenweise sehr übersichtlich) und b) gewährt einem deren Vorhandensein eben Abwärtskompatibilität.

Es gibt wirklich reichlich Grund, über hemmungslos veraltete Code-Leichen in Logic zu schimpfen (so etwa über den heutzutage mehr als fragwürdigen Ultrabeat und noch viel mehr über den darauf aufsetzenden Drum Machine Designer, der einem schon beim bloßen Öffnen die Fremdschamesröte ins Gesicht treibt), aber bestimmt nicht hinsichtlich der diversen E-Synths. Gerade die kleinen Teile machen richtig Spaß bei extrem wenig Schraub- wie Leistungsaufwand. Da gibt es durchaus nicht wenige Umsteiger, die gerade diese Teile schmerzlich vermissen.
 
Nur klingt die Logic Orgel (und die ES Teile) einfach nach Plastik, darauf wollte ich doch nur hinaus. Selbst im IKM B3 Thread warst du schließlich beteiligt. Wer den Unterschied da nicht hört, wenn man Orgel doch so gerne hat... Na lassen wir das, es ist Dein Thread, außerdem geht es ja um neue leckere MacBooks, und ich will hier nicht weiter stören, dachte mir fast schon, dass es wieder ausartet. Aber 30 Jahre. Wahnsinn. Wirklich eine lange Zeit. Viele Grüße, Gute Besserung weiterhin und komm gut ins neue Jahr 2020!
 
Um sich hier nicht in Kleinigkeiten zu verlieren....

Letztlich musst du dir überlegen, ob du mit einiger Einarbeitungszeit ähnlich gut mit einem Windowsrechner und eben teils anderen Programmen arbeiten kannst. Ist das deutlich nicht der Fall oder du möchtest keine neue Einarbeitungsphase, dann kommst du von Apple eben nicht (nie) weg... .
 
Wenn man sicher wäre, dass das Teil dann bis ca. 2028 ohne Probleme werkelt.....
Dank dosdudes Catalina-Hack läuft mein 2010er 13“ Unterwegs-für-Kundenbesuche MacBook 1a. Habe ne SSD und 8GB RAM nachgerüstet und als Test tatsächlich Catalina drauf laufen.
Klar, kein Vergleich zur eigentlichen Arbeitsmaschine von 2018, aber hey, es wird nächstes Jahr 10, liegt also voll in Deiner Erwartung :)
Und alltägliche Sachen wie Mail, Office und Co. laufen gut und selbst Sachen wir InDesign und Photoshop gehen. Macht keinen Spaß, aber besser, als es nicht zur Hand zu haben.

Ist die Frage, ob solche Hacks mit dem T2 noch funktionieren.
Andererseits unterstützt das 2010er nativ High Sierra, was sicher auch noch ein oder zwei Jahre Sicherheitsupdates erhält.
 
voll in Deiner Erwartung
Jo und die ist scheinbar ja gar nicht mal so hoch, wenn ich bis kürzlich noch mit 4GB Raum ausgekommen bin :)
Gut, könnte man auch fragen, warum käme dann überhaupt so eine Kiste wie das 16" in Frage.
Meine aktuelle Lebenssituation im Auge behaltend macht das schon Sinn. In absehbarer Zeit wird auch mein heimischer iMac wegfallen, da ich den so gut wie nie mehr brauche. Oder zumindest nicht mehr ersetzt werden.
Dann hätte ich nur noch einen einzigen Rechner, der zwischen Studio und home pendelt - da macht ein gescheites Display schon Sinn.
So kann man sich doch alles passend reden :D
 
Dann hätte ich nur noch einen einzigen Rechner, der zwischen Studio und home pendelt - da macht ein gescheites Display schon Sinn.
So kann man sich doch alles passend reden :D

Da es bei mir ähnlich aussehen wird, werde ich aber dennoch einen Mini in Erwägung ziehen. Kann mir gut vorstellen, dass Apple da relativ bald (also nächstes Jahr) nachlegt und die Teile dann auch mit i9 und womöglich verbesserter Lüftung angeboten werden. Wenn man nicht wirklich auf Akkubetrieb angewiesen ist, dann kommt man da ja deutlich günstiger weg, muss eben nur, falls noch nicht ausgestattet, in 2 Monitore investieren. Ich habe über das letzte Jahr fast immer mein olles Macbook mitgeschleppt, auch wenn's nur mal ein WE Besuch bei den Eltern/Schwiegereltern war, und das Ding vielleicht 2-3 mal angeworfen. Und seit das Tablet da ist, gar nicht mehr. Die Nummer mit dem "geil, ich nehme mal was im Hotelzimmer auf" hat sich für mich, so doof es vielleicht auch ist (weil die Zeit dagewesen wäre), über Jahre einfach als größtenteils unwahr rausgestellt, in Ruhe lesen oder Filme gucken war dann doch geiler.
Andererseits wird ein gut ausgestatteter Mini mit i9, so es ihn den gäbe, vermutlich auch schon mit 2k reinhauen.
Naja, mal gucken - unterm Strich bin ich einigermaßen erfreut, dass Apple dann vielleicht doch nicht so hart am Rad dreht, wie ich es seit längerer Zeit dachte.
 
Wenn Du den Logic-Content auf den EXS und seine Inhalte reduzierst, hast Du allerdings sehr erfolgreich sehr enge Scheuklappen angelegt.

ich hätte den nichtmal erwähnt, da musst du dich schon woanders bedanken :)

Ich bin übrigens im Besitz von Komplete Ultimate 12 und finde da für die genannten Teile keine Entsprechungen

...es geht aber nicht darum, ob du für library XY irgendwelche exakten entsprechungen findest, sondern um eine einschätzung, wieviel eine library als standalone-kaufpreis hier und heute aufrufen könnte. kleine analogie: ich habe bis heute keine entsprechungen zu diversen klassikern aus meiner grossen ensoniq-library gefunden. trotzdem kosten libraries, was sie kosten. warum? weil "enthält es entsprechungen für nachtschichts ensoniq-library" kein besonders relevanter indikator für marktpreise ist :) (zu meinem grossen ärgernis)

Ferner gibt es noch, dir anscheinend unbekannt, Dinge a la Retro Synth, der es mit den meisten aktuellen Plugins aufnehmen kann.

ah. ok. deswegen ist cubase dann also auch nochmal 200 euro mehr wert. weils den retrologue enthält, der es mit den meisten VAs mehr als locker aufnimmt. und dann rechnen wir den wert von cubase noch hoch wegen den anderen 28498674 werksplugins und 327442 instrumenten. funktioniert das so, nach dieser logik? hey, dann ist die package ja nochmal 2000 euro günstiger!

...im ernst - das ist doch albern :)

Manchmal braucht es eben einen Brot-und-Butter Sampler. Und da ist der EXS eine hervorragende Wahl, weil er so wenig Ressourcen wie kein anderer Sampler beansprucht.

...was du in deinem grossen crossplattform-sampler-performancevergleich-test rausgefunden hast, richtig? :)
also bei aller liebe, aber lassen wir da doch bitte mal die kirche im dorf - sampler haben zwei, grosszügig gerechnet drei aufgabengebiete:
1. library player. da spielt der EXS am heutigen markt keine rolle. da gibts kontakt und play, dann kommt lange nix, dann kommen halion und UVI und IK und sicher irgendwas, was ich gerade vergesse, und der rest ist höflich formuliert ferner liefen.
2. kreativ-sampler. nun ja. kaum ein sampler am markt kann weniger als der EXS.
3. aber dann wenigstens schnelles, simples tool. allein: der EXS hat den wahrscheinlich umständlichsten und unübersichtlichsten mapping editor von allen.
bleibt also die performance. der braucht so gut wie keine CPU. super, wie auch. aber weisst du was noch so gut wie keine CPU braucht? halion 1 :) benutzt den deswegen jemand? natürlich nicht.
denn tatsache ist doch folgendes: samples triggern taucht auf einem modernen CPU meter nicht mehr auf, egal was du nimmst. wenn du einen sampler dazu bringen willst, dass er von der CPU überhaupt noch bemerkt wird, dann stopfst du den patch besser mit kompliziertestem skripting und streaming von bitteschön aufwendigen multimikrofoniesamples voll und integrierst in die samplerinterne mixerstruktur dieser multimikrofoniesamples noch lustige impulsantworten, algorithmische effekte und synthese mit in den patch.
in diese situation kommst du natürlich mit nem EXS nicht. ähem.

ich kanns nur nochmal wiederholen: jeder hat so seine tools, die er mag. ist doch alles tiptop. aber ich vertrete die ansicht, wenn du deine persönlichen präferenzen auf einen fiktiven marktwert einer (de facto nunmal wirklich sehr in die jahre gekommenen) werkslibrary überträgst, dann machst du dir bisschen was vor. ausserdem müsstest du das überall sonst dann auch machen, und dann unterhalten wir uns am ende irgendwann darüber, dass die geile macbooklogic package in wahrheit ja minus tausend euro kostet, aber die mit cubase sogar minus 2000, und wehe irgendwer war am black friday bei IK multimedia auf der seite, dessen setup kostet jetzt sogar minus 3000 euro! vielleicht sogar noch weniger, weil sein hauptkriterium bei der beurteilung anderer libraries ist, ob sie "entsprechungen für alle meine sampletank lieblingssounds" haben (good luck with that).

das wird halt so nix. und nur darauf will ich hinaus. ansonsten darfst du gerne die orgel und das epiano und alchemy so toll finden wie du magst, das wollte ich dir zu keinem zeitpunkt absprechen. da kann ich höchstens für mich persönlich festhalten, dass die zeiten, als mich eine epiano oder orgelsimulation auf pluginbasis nennenswert begeistert haben, seit ungefähr 15 jahren vorbei sind, aber das hätte dann genausowenig was mit einem geschätzten marktwert als heute auf den markt kommende separate library zu tun, wie dass sie dich bis heute begeistern.
 
Also das neue MBP 16 Zoll in Vollaustasttung 8 Kerne i9, 64Gigs RAM und 8TB SSD ist der Laptop von dem ich schon lange träumte bevor es ihn überhaupt gegeben hat! Jetzt ist so ein Teil endlich Realität! Finde ich schon ziemlich fett und in der Konfiguration wäre das bestimmt auch ein echter Workstation/Desktop Ersatz!

Ob ich allerdings über 7000 Ocken jemals dafür ausgeben kann oder möchte steht wieder auf einem anderem Blatt.. Und da so ein Rechner nach einem Jahr schon fast wieder alt ist, steigt der Wertverlust von Jahr zu Jahr. Schlimm wird's vor allem wenn man meint man bräuchte wieder irgend ein neuen Scheiss wie neue Schnittstellen a la USB 4.0. USB 4.1, 4K, 5K, Touchdisplay oder sonstige Neuheiten in den künftigen Macbooks, obwohl man wenn man wahnsinnig ist die 7000 erst kürzlich auf den Tisch gelegt hat..
So um die 3K wäre mir so eine Austattung wert aber eben keine 7!

By the Way.. gibt es derzeit überhaupt eine vergleichbare Ausstattung bzw. eine Alternative auf dem Plastik Laptop/PC Windows Bereich? 8TB SSD hab ich bisher so noch nicht gesehen.. ich hasse es externe Sachen anszustöpseln.. So haste eben alles auf einem Laufwerk und so schnell geht dir die nächsten Jahre speichermäßig erstmal nicht die Puste aus. Vor allem dann wenn man auch Video macht.
 
. So haste eben alles auf einem Laufwerk und so schnell geht dir die nächsten Jahre speichermäßig erstmal nicht die Puste aus. Vor allem dann wenn man auch Video macht.

Und im defekt auch den Totalverlust.
 
Jungejunge...


...es geht aber nicht darum, ob du für library XY irgendwelche exakten entsprechungen findest, sondern um eine einschätzung, wieviel eine library als standalone-kaufpreis hier und heute aufrufen könnte.

Ganz genau.
Und für mich zählen bei Logics Library eben auch die diversen Synth-Patches, Channel Strip Patches und dgl. dazu.
Ob die Library jetzt welchen Betrag auch immer Wert ist, ist in diesem Kontext übrigens recht irrelevant, wichtiger sind die Plugins, auf denen die Library basiert. Und das sind nunmal etliche. Auch ist Logic durchaus dafür bekannt, in punkto mitgelieferter Plugins ganz weit vorne mitzuspielen. Ist auch nix neues (auch dir nicht, davon bin ich überzeugt). Cubase hat zwar immens aufgeholt, ist aber, so wie ich das einschätzen kann, noch nicht dran - was sicherlich auch daran liegt, dass Steinberg auch über virtuelle Instrumente Geld verdienen will.

...was du in deinem grossen crossplattform-sampler-performancevergleich-test rausgefunden hast, richtig? :)

Ob du es glaubst oder nicht, genau den habe ich mal durchgeführt (mit den Kandidaten EXS, HALion und Kontakt), ist allerdings schon eine Weile her.
Den direkten Vergleich Kontakt/EXS habe ich aber erst jetzt wieder gemacht, zumindest indirekt.

1. library player. da spielt der EXS am heutigen markt keine rolle. da gibts kontakt und play, dann kommt lange nix, dann kommen halion und UVI und IK und sicher irgendwas, was ich gerade vergesse, und der rest ist höflich formuliert ferner liefen.

Jein. Natürlich gibt's so gut wie null externe Libraries für den EXS (wenn man mal von den ollen Kirk Hunter Strings und ebenso ollen konvertierten AKAI-CDs absieht), aber die mitgelieferte Library hat durchaus ein paar nette Sachen, u.a. eben auch die noch vor nicht so langer Zeit hinzugefügten Studio Horns/Strings. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag die selber nicht, aber ein Kollege, der tatsächlich im Arrangierbereich sehr aktiv ist (mit dem du vielleicht sogar schonmal zu tun gehabt haben könntest...) schwört fast darauf, warum auch immer (zumindest auf die Horns).
Achja, den Drum Kit Designer gibt's auch noch - definitiv keine schlechte Sache (wenn auch mit Schwächen hier und da).
Abgesehen davon, auch wenn die Logic Library jetzt kein Luxusliner sein mag, so bedarf dein Gedächtnis vielleicht einer Auffrischung, denn die aktuelle Version mit Start in 2013 (was ja nun noch keine Ewigkeiten her ist) ist von ca. 2GB in Logic 9 auf ca. 80GB angewachsen und erhält relativ oft Zuwachs. Von 2004 und völlig veralteter Library kann also schlichtweg nicht die Rede sein, auch wenn man davon nix hält.

2. kreativ-sampler. nun ja. kaum ein sampler am markt kann weniger als der EXS.
3. aber dann wenigstens schnelles, simples tool. allein: der EXS hat den wahrscheinlich umständlichsten und unübersichtlichsten mapping editor von allen.

Hand auf's Herz: Wann hast du deinen letzten EXS Patch selber gebaut? Mir scheint das Statement hier 'ne ziemliche Hörensagennummer zu sein.
Ja, es gibt für viele Sachen viel bessere Tools, auch oder gerade im Sampling-Bereich. Und du kannst mir glauben, dass ich der Allererste bin, der den EXS und dessen mangelhafte Pflege, das schräge Patch- wie Samplemanagement usw. ins Visier nimmt (frag' mal Clemens Homburg, den Entwickler, der erinnert sich bestimmt noch lebhaft...).
Nichtsdestotrotz kann der ein paar Tricks. Wie bspw. die "Auto Create Sampler Track" Funktion. Das ist von der Funktionsweise her ein ziemliches One Trick Pony, desungeachtet aber ein ganz wunderbares Spielzeug (macht per Regionsselektion automatisch ein Samplerinstrument aus den Regionen und exportiert eine entsprechende MIDI-Region, ein bisschen wie ReCyle/REX, nur bedeutend flexibler). Soweit ich weiß, geht das in Cubase auch, aber nicht mit den mitgelieferten HALion/GrooveAgent Versionen (ich lasse mich aber tatsächlich gerne eines besseren belehren).
Der Mapping Editor ist nicht schön, da stimme ich zu, für einfache Patches aber hinreichend - und vor allem dann doch bedeutend weniger fummelig als dieser elende Kontakt-Murks, bei dem man permanent eine Lupe braucht. Was allerdings nicht zwingend für den EXS sondern eher gegen Kontakt spricht.
Abgesehen davon funktioniert das Auto-Mapping (per Notennamen oder im Fileheader gespeicherter Rootkey-Information) sehr gut, das war in Kontakt immer 'ne Qual, hab's in der 6er Version allerdings noch gar nicht probiert, sollte ich mal.
Wie dem auch sei, das Dingens ist nicht so schlecht wie sein Ruf.

aber ich vertrete die ansicht, wenn du deine persönlichen präferenzen auf einen fiktiven marktwert einer (de facto nunmal wirklich sehr in die jahre gekommenen) werkslibrary überträgst,

S.o.

Wie dem auch sei, Library (oder was man dazuzählt) hin oder her, wenn ich den Sequenzer wechsele, müsste ich außer dem Sequenzer noch einige Sachen neu erwerben, die mir jetzt Logic frei Haus liefert. Dafür einen Gesamtbetrag von irgendwas zwischen 1000-1500 anzusetzen ist absolut nicht illusorisch. Und ja, ich habe bereits geschaut, da mich ja der Gedanke eines etwaigen Wechsels schon geraume Zeit umtreibt.
 
Und im defekt auch den Totalverlust.

Die 8TB SSD Nummer ist mMn in der Tat ein Drahtseilakt. Wenn ich recht informiert bin, fällt da mehr Hitze an und zudem gibt es noch keine verlässlichen Berichte hinsichtlich der Langlebigkeit so großer SSDs.
Abgesehen davon: + 2.640,00 €? Nee, nicht für Speicher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben