P
Paxi
- Registriert
- 30.11.18
- Beiträge
- 766
- Reaktionen
- 255
- Punkte
- 1.534
Das kann man aber doch scheinbar auch anpassen (mit Hilfe einer Drittsoftware).Schade, dass Apple so eine Geheimwissenschaft aus der Lüftsteuerung macht. Bei meinem PC gehen ich einfach ins Bios oder ändere die Lüfter-Kurve (sogar App abhängig) in einen kl. Prg.
Vorsicht bei TG Pro mit eigenen Temperaturprofil!
Wenn man ein eigenes Profil mit Temperaturgrenzen zur Lüftersteuerung erstellt, dann sollte man auch genaue Kenntnisse über die Fenster der Arbeits- und Maximaltemperaturen aller Komponenten und über die Orte der Temperaturfühler besitzen.
Eine Konzentration z.B. nur auf CPU und GPU (wie im Video) kann sich kontraproduktiv und Hardware belastend auswirken. Die Temperatursteuerung vom Mac reagiert nicht nur auf diese beiden Hardware Komponeten, sondern sie berücksicchtig auch die Wechselwirkungen der einzelnen Temperaturzonen im Gehäuse zueinander.
Die Mac Temperatursteuerung reagiert z.B. auch auf Temperaturveränderungen von Hardwareschnittstellen wie USB/TB oder auf die der diversen Chipsätze. Bedeutet, wenn ich per eigenen Profil versuche die Temperatur der GPU niedrig zu halten, verursache ich vielleicht einen Hitzestau an anderer Stelle im Gehäuse, der sich dann lebensverkürzend auf die Hardware dort auswirken kann.
Das geschieht z.B. dadurch, dass man der GPU ein Tempfenster zuweist und nur der Lüfter auf der GPU Seite anfängt hochzudrehen, wenn die Temperatur dort erreicht wurde. Der gegenüber liegende Lüfter dreht dann aber normal weiter. In diesem Fall kommt es auf der Nicht-GPU-Gehäuseseite zur einer Temperaturveränderung, da die Strömungsverhältnisse im Gehäuse einseitig verändert wurden. Der Lüfter dieser Seite kann nicht mehr so effektiv die Luft absaugen, da ein Teil der Luftströmung in Richtung GPU Lüfter gesaugt wird.
Eine beidseitige, leichte Erhöhung der Lüfterdrehzahl zur gleichmässigen Senkung aller Temperaturzonen im Gehäuse (z.B. durch eine 10% Erhöhung im idle) ist sinnvoller als ein Profil, das nur auf die Temperaturen von wenigen Komponenten aufsetzt, das dann die Luftströmungsverhältnisse beeinflusst während es gleichzeitig andere Hitzequellen niedriger in der Temperatursteuerung priorsiert.