Bis jetzt wurden ja hier kaum persönliche Erfahrungen gepostet. Vielleicht noch jemand hier der das Teil besitzt und mir zu- oder abrät?
Ahoi, ich habe mir, wie bereits geschrieben, das neue 16er gekauft. Ich wäre aber ehrlich gesagt nicht in 10 kalten Wintern auf die Idee gekommen, den Kauf von ein paar Einzelmeinungen aus einem Forum abhängig zu machen, - allerdings habe ich schon mal gekuckt und das eine oder andere Argument abgewogen.
Ich bin ein Technikmensch und nach wie vor begeistert welche Leistung mittlerweile in so einer Flunder (auch in Windows basierten Laptops) steckt. Letztlich ist es aber immer ein Kompromiss, denn egal welches Logo da drauf ist - die Leistung die da drin steckt muss irgendwie weggekühlt werden...
Aber vielleicht hilft dir das ja, - so ging ich zumindest an das Thema ran:
Frage 1: Soll es ein MAC sein ?
Diese Frage habe ich aus mehreren Gründen mit ja beantwortet (Erfahrung, Logic..).
Frage 2: Soll die Kiste transportabel sein ?
Wenn ja, dann sind wir schon beim MacBook angekommen.
Möchte ich keinen großen Monitor auf dem Tisch haben und trotzdem bequem Spaß haben und nehme ich das Ding nur hin und wieder mit auf Reise (z.B. Urlaub) ? Tja, dann geht die Reise in Richtung 16er.
Bleibt das Thema Preis / Leistung:
Soll er für die nächsten Jahre laufen und sitzt die Knete locker ?
Bei mir ja, mein letztes MacBook war ein 2011 (15" mit i7) - das hatte ich irgendwann mal mit einer 512 er SSD und 16GB RAM aufgerüstet. Hätte der Grafikchip nicht schlapp gemacht, hätte ich sicher noch zwei Jahre damit gearbeitet ... tja, aber so isses eben und nach 9 Jahren hat sich die Kiste für mich bezahlt gemacht - ausserdem wird ja auch noch weiterhin verwendet...
Daher habe ich wieder etwas tiefer in die Kasse gegriffen und eine Kiste mit 32GB RAM gezogen in der Hoffnung, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Eine größere Platte kann ich bei Bedarf später extern dranhängen.
Btw. Einen Anschlussfrust habe ich nicht, - links neben mir liegt
so ein Adapter und gut is. Das Teil funktioniert und es ist aufgeräumter als vorher.
Die Frage ist:
Wo liegt denn aktuell der Schmerz bei deinem 2015er ? Zu klein oder zu langsam oder beides ?
Wie groß sind denn deine Projekte ? Wäre denn deine SW Catalina-tauglich ?
Langer Rede kurzer Sinn:
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und ich möchte dir weder zu- noch abraten, - da musst du durch