Neues 16" Macbook Pro

Bei allem Respekt, aber was nützt es einen Test in einem Forum zu posten, wenn man den Tests aus Foren nicht traut ?
 
Hast du gelesen, bzw. verstanden, was ich geschrieben habe ?
 
du kaufst Sachen nur, wenn du Informationen persönlich gesammelt hast? Wozu dann im Internet recherchieren?
Eben nicht, ich kaufe Sachen, über die ich mir meine eigene Meinung gebildet habe und die ich dann für gut befinde. Genau aus dem Grund interessiert mich keine Meinungsmache, ganz speziell nicht im Internet und egal in welche Richtung.
Ich bin ausschließlich an wirklichen Erfahrungswerten interessiert. Dazu muss derjenige aber auch selbst Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät gemacht haben.

Es wäre schön, wenn du deine eigenen Erfahrungen hier teilen könntest, @derspencer.
Benchmarktests sind (mir) dabei erstmal weniger wichtig. Praktische Anwendungserfahrungen umso mehr. Gibt es Punkte, die du erwähnenswert gut oder schlecht findest?



Für Details es wohl noch zu früh und das vorherige MBP technisch zu weit weg , aber rein vom Gefühl her machen sich die 32 GB RAM gerade jetzt in der Einrichtungsphase mit vielen offenen Programmen am positivsten bemerkbar, die CPU langweilt sich, der RAM wird vom MacOS ordentlich ausgefahren, läuft alles flüssiger als ich es je hatte und ich habe diese Tage mehrere Macs neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Verständnisproblem ist, dass du denkst, dass höhere Leistungswerte gleichzusetzen sind mit mehr Rechenpower oder wie du sagst, dass weniger gedrosselt wird.
kannst du das dann vielleicht erklären? ich raffe das auch nicht wirklich.
Ich verstehe dich grade so, dass Windows dem Mac eine höhere Systemauslastung beschert weil es die Hardware versucht zu nutzen als wäre ohne die Apple-Firmware dran - was dann irgendwie zu höherer Grundlast oderso führt.
...Und daraus resultiert dann dass die höhere Systemauslastung dennoch auch mit höherer Systemleistung einhergeht - am Beispiel eben von irgendwelchen Logic-Testsessions, die auf einmal größer sein können? Weil der Rechner nichtmehr selbst in vollem Umfang bestimmt, wieviel Performance-Potential er an Software weitergibt - schließlich hängt windows da dazwischen?
Und dass dann aber zu dem Preis dass die CPU ggf. mal permanent mit 97°C fährt und der Akku, bzw. das Netzteil dauerhaft mit eigentlich als peak deklarierter Leistungsentnahme belastet wird?

Höhere Leistungswerte bei einem Windows auf Mac Hardware bezeugen nur, dass die Hardware und die Firmware quasi stärker ausgelastet sind, was nicht gleichzusetzen ist mit einem erhöhten output an gerechneten Daten.

Dass systemisch mehr Rechenpower unter Win auf Mac aufgrund einer höheren Prozessorauslastung zur Verfügung gestellt wird, bedeutet in erster Linie, dass das Fremdbetriebssystem mehr Resourcen und mehr Strom benötigt. Daraus kann man aber keine Aussage ableiten, dass diese Kombination performanter ist.

Leistungsfähriger wäre beispielsweise ein Linuxsystem auf alter Windows Hardware, dass dort resourcenschonender werkelt und dadurch eine bessere Performance ermöglicht, die mehr Output des Gesamtsystems ermöglicht.

Das ist wie mit den Benchmarktests, die synthetisch aufgesetzt sind und nichts gemein haben mit der reallen Nutzung des Systems durch den individuellen User. Anders gesagt welche Aussagekraft hat ein solcher Test für dein Betriebssystem und deine Hardware, wenn man einen Ryzen 7 3800X mit einem gleichwertigen Core i9-9900K vergleicht. Da geht es nicht nur Prozessorleistung, da spielt das Platinenlayout, die Firmware, die verwendeten Chips/Ram Module und auch das verwendete Netzteil eine ebenso große Rolle. So ein Test macht nur Sinn und erhält Aussagekraft über die Prozessorperformance, wenn er jeweils auf identischer Hardware mit identischer Firmware und auf dem gleichen Betriebssystem gefahren wird.

Bedeutet in dem Moment, wo Win auf einem Mac läuft, ist die Auslastung der Hardware anders als wenn OSX drauf läuft, was aber letztendlich keine Schlussfolgerung oder Vergleichsmöglichkeit auf den Output oder Performance bei z.B. der Verwendung von Logic zulässt.
 
Paxi, reicht mir mit dem Blödsinn. Du redest einfach Quatsch und hast ganz offensichtlich nicht einen der von mir verlinkten Threads gelesen. Ich setze dich jetzt mal für geraume Zeit auf ignore. Tische den Applefanboikram anderen auf. Bye bye.

Es ist charakteristisch für dich, dass du unsachlich und beleidend wirst, wenn dein technisches Verständnis seine biologische Grenze erreicht und dir die sachlichen Argumente eines Widerspruchs fehlen.
 
was genau soll ich jetzt beim Intel power gadget auslesen ?
 
ich hab das tool zumindest so verstanden, dass du da die aktuelle taktung des Prozessors auslesen kannst
 
ich auch, aber der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht, interessant und seriös wäre ja eigentlich eine art timeline oder ?
 
Logic Test bis zur Schmerzgrenze laufen lassen und dann gucken, wie die CPUs takten.
 
oder einfach Musik machen ...
 
Ist vollkommen irrelevant. Ich kann auch mit einem P75 von 1995 Musik machen. Wenn ich mir neue Rechner anschaue, will ich wissen, was die leisten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.09.44.png
    Bildschirmfoto 2020-01-25 um 23.09.44.png
    164,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt wirds mir langweilig..
... ha ha ... dann ist es jetzt vermutlich an der Zeit einfach nur Spaß mit deinem neuen MacBook zu haben. Diesen und viele kreative Stunden wünsche ich Dir !
Btw. Mein neues ist noch irgendwo mit UPS unterwegs, aber der Thunderbolt-Adapter wartet schon...:D
 
Diese Tests mache ich nicht aus Langeweile, beim Vorgänger hatte ich massive Temperaturprobleme, in sehr warmen Umgebungen wurde er manchmal plötzlich so langsam, dass man nicht mehr arbeiten konnte, daher musste er weg und ich bin zurück zur Vorgängergeneration.
 
An Nutzer des 16" MBP:
Wie hält sich's mit der ALLGEMEINEN Temperaturentwicklung und dem Lüfterverhalten bei Euch?
Seid Ihr damit zufrieden oder eher nicht so sehr?
 
An Nutzer des 16" MBP:
Wie hält sich's mit der ALLGEMEINEN Temperaturentwicklung und dem Lüfterverhalten bei Euch?
Seid Ihr damit zufrieden oder eher nicht so sehr?

Das würde mich tatsächlich auch sehr interessieren - aber halt unter entsprechender Last, die Cores sollten also schon gut am Schwitzen sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben