Ich weiss echt nicht, wie man noch auf die Idee kommen kann, so eine Kiste zu kaufen.
Naja, als Logic-User macht man sich eben Gedanken, auch wenn man Apple nicht mag.
Für mich ist halt das wirklich blödeste, dass es einfach keinen Rechner gibt, der zu meinem üblichen Gebaren passen würde. Ich wäre ja durchaus bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Dafür habe ich eben in den letzten Jahren keinen Cent für Logic-Updates hingelegt - und ich mache reichlichen Gebrauch von den internen Plugins und neu gelieferten Features, da könnte man also indirekt den einen oder anderen gesparten Hunderter ganz locker in das Rechnersparschwein stecken.
Aber wie gesagt, selbst wenn ich dazu bereit wäre, die Rechner passen nicht. Ja, momentan arbeite ich fast nur stationär, von daher würde einer der Minis derzeit vermutlich ausreichen. Aber wenn in post-Corona Zeiten alles wieder halbwegs normal läuft, muss ich irgendwann wieder mobil sein, die 1,5 Jahre, die ich jetzt daheim gearbeitet habe (mein Musikrefugium wurde wg. Eigenbedarf gekündigt) reichen mir so langsam, zumal ja eher noch ein Jahr dazu kommen wird. Also Macbook.
Aber wenn ich das alles lese, habe ich wirklich überhaupt keinen Bock darauf, vollkommen ungeachtet des vielen Geldes, das ich hinlegen müsste (wie gesagt, das kann man umlegen). Von mir aus könnte so'n Dingens doppelt so dick und doppelt so schwer sein. Zumindest aber doch bitte mal ausreichend dimensioniert, dass man sich nicht von einem Lüfterdrama zum nächsten hangelt. Das ist ja mittlerweile im Hause Apple keine Ausnahme mehr sondern Normalzustand (und erschreckenderweise macht das ja noch nicht einmal vor Desktop-Rechnern halt).
Ich kapier's einfach nicht. Dann sollen die doch einmal einfach ein Macbook für Audio- und Video-Nerds bauen - und nicht nur solche, wo man versucht, irgendeinem Lifestyle-Design zusätzlich diese Funktionalitäten einzuverleiben, was ja eben seit Jahren immer wieder ganz gründlich in die Hose geht.
Mein olles 2008er Plastik-Macbook war geil (in gewissem Rahmen isses das ja sogar immer noch). Dick genug für 2 SSDs und so gut wie keinen Lüfterkrach, RAM und SSD nach Bedarf aufrüstbar, Akku austauschbar. Genau so soll's sein.