Hier nun noch die von Bergie erbetenen Messungen. Diese habe ich mit dem Tool „Turbo Boost Switcher“ gemacht, Turbo Boost war allerdings nicht deaktiviert:
MBP 16" 2019, i9 2,3GHz, AMD Radeon Pro 5500M 4 GB, MacOS 15.15.5 bei vollem Akku und auf der rechten Seite verbundenem Netzteil bei 21 Grad Raumtemperatur
1) direkt 5 Min nach dem Einschalten, idle ------------------------------------------------------------ 43 Grad, Lüfter 1850 rpm
2) nach 5 Min Youtube Vollbild Video über Safari in 1080p/60fps (habe kein 4K) auf ext Monitor, angeschlossen über HDMI mittels Adapter auf der rechten Seite ------------------------------------------------------------------- 66 Grad, Lüfter 1833 rpm
3) 5 Min NACH Anschauen des Videos, Safari ist auf ext Monitor noch geöffnet ----------- 63 Grad, Lüfter 1952 rpm
Bergie, wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus?
Herzliche Grüße
Hi,
erst einmal vielen Dank für Deine Daten, sind echt schwer zu bekommen. In anderen Foren wird gerne mal pauschalisiert rumgelabert, deshalb mein urspr. Anfrage um der Sache auf den Grund zu gehen.
Bzgl. meinem MBP bin ich echt leidgeprüft und habe seit 3 Wochen nichts mehr von Apple gehört, habe erneut nachgefragt ob da noch etwas kommt, nach einem (erfolglosem) Rückrufversuch seitens Apple-Support, wurde der Case vorerst geschlossen! Prima Apple. Habe ich natürlich sofort wieder geöffnet. Frechheit. Scheinen aber nach 3 Wochen immer noch ahnungslos zu sein.
Zum Problem bei mir: immer noch nicht gelöst, das Update auf 10.15.5 hat auch nichts gebracht. Aber nach einigen SMC-Resets habe ich zumindest keine 25Watt mehr beim Anschliessen eines ext. Monitor im idle mode, sondern eher 7-8 Watt.
Habe jetzt das Gerät beim Händler unter Garantie in Reperatur gegeben. Die werden IMHO auch nichts finden (die suchen ja nach HW-Fehlern) und mir hoffentlich einen kulanten Umtausch anbieten.
Mit TurboBoost Switcher nur die BaseClock von 2.3 Ghz nutzen zu können, ist für mich keine Alternative. Ich sag mal so: ich kauf doch keinen neuen Rechner für knapp 3k Euro um dann den TurboBoost abzuschalten, damit den Rechner langsamer zu machen als mein altes MBP i7 von 2015 mit 2.2 Ghz Baseclock und vier Kernen, (welches interessanter Weise nach dem letzten macOS-Update ähnliches Verhalten bei den Lüfterkurven zeigt, da hat Apple irgendwas ins Update gepackt. Zum Glück hat der i7 KEINE dedizierte GPU)
Um das mal klar zu sagen, würde Apple nicht das Ändern jeglicher Parameter wie TDP, Lüfterkurven, AMD-Treiber-Update unterbinden, hätte ich vermutlich das Problem längst selbst gelöst. Aber ich sage nur: "die Geister die ich rief", dann bleibt mir nichts anderes übrig als das Gerät immer und immer wieder einzuschicken.
Bzgl. Deiner Daten:
sehr interessant, in der gleichen Konstellation habe ich idle / ext. Display schon mehr als 55C in der Kiste (bei ähnlicher Zimmertemp.), könnte durch den 4k Monitor etwas höher sein auch die 63C nach dem Video sind sehr moderat, beim mir locker 83C, allerding MIT TurboBoost
Das ist nach allem was ich jetzt weiss, eine Kombo aus:
-Thunderbolt-Architektur (dGPU immer autom. an bei ext. Display, lässt sich nicht abschalten durch Software wie gSwitcher etc.),
- agressivem TurboBoosting ohne Watt-Limitierung der CPU (TDP), damit die Benchmark gut aussehen
- Treiberproblemen in den AMD-Treibern bei manchen Monitoren/Refresh-Rates
- agressive Lüfterkurven im SMC / NVRAM die selbst bei 5% CPU die Lüfter hochdrehen lassen is 4800 rpm, vermutlich andere Sensor(en) gibt/geben den Ausschlag
UND
- der Umgang mit der METAL-API von Apple zu sein (führt zu weit, aber die API wird für die GUI-Darstellung von z.B. Logic X/Live 10 genutzt, gerendert wird std.-mässig mit der Refreshrate des ext. Displays (60hz, 144 hz whatever), das bringt die GPU sofort unter Last und verursacht dass die Lüfter hochdrehen, durch geänderte API-Aufrufe könnte man die GUI auch komplett mit der CPU zeichnen was die GPU und Temp. schonen würde, Ableton hat da z.B. eine Option beim Start zur Verfügung gestellt)