Neuer Studioraum

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo Kollegen,

ich bin vor kurzer Zeit umgezogen und habe mir in diesem Zuge eine neue Studioumgebung aufgebaut. Hierbei handelt es sich um die eine Hälfte meines Wohnzimmers. Von der Optik bin ich ganz zufrieden. Den Tisch habe ich selbst gebaut. Es macht sehr viel Spaß daran zu arbeiten.

Jedoch habe ich nun ein akustisches Problem. Vor den Abhören klingen die Mixe sehr ausgewogen und gut. Im Auto, oder auf anderen Abhören habe ich ein kleines Problem im Bass und Mumpfbereich. Ist nicht tragisch, jedoch nervig.

Ich würde gerne, soweit als möglich, den Raum akustisch optimieren, bzw. einen Akustiker um Rat fragen. Das Wohnzimmer sollte jedoch noch ein "Wohnzimmer" bleiben. Kennt jemand einen guten Akustiker im Raum Heilbronn? Wenn ich bei Google suche, finde ich nichts gescheites.

Bin auch bereit ein paar Euronen auszugeben um auch im Studio einen guten Sound zu erzielen.

Gruß Schigge

hier ein Bild:

http://img507.imageshack.us/img507/6366/24322141863988818541153.jpg

Ich kann dir wärmstens Black_bender empfehlen - zwar aus Berlin, aber was man heutzutage alles online machen kann ;-)

Hallo,

glückwunsch zur neuen Wohnung :)
Für eine möglichst optimierte Akustik ist es wünschenswert, das man ein dediziertes "Musikzimmer" hat. Je mehr man den Raum für anderes verwendet, je mehr müsste man Abstriche machen.

Aber auch ein wenig etwas zu tun, ist besser als garnichts zutun.

Ein Akustiker, der dich besucht und Messungen macht und berät und tätig wird, wird einiges an Geld kosten. Daher ist hier wissenswert ob du bereit wärst selbst handwerklich tätig zu werden und in welchem Rahmen sich dein Budget bewegt.

"Paar Euronen" ist immer relativ :)

mfg
-Emre-

Ich würde auf stehende Wellen tippen, kann gut sein dass du in einem Wellenbauch sitzt, wo die Frequenz die für die Dumpfheit verantwortlich ist, abgeschwächt wird. Teste doch mal das ganze mit nem Noisegenerator und fahre mal den Bassbereich mit na Sinuswelle ab ...

Ich hab null Ahnung von technischen Angelegenheiten und würde das eher einem Fachmann überlassen. Mir selbst etwas zu bauen käme nur in Frage, wenn es damit auch wirklich den Zweck erfüllt. Blind irgendwelche Absorber an die Wand zu klatschen würde auf keinen Fall für mich in Frage kommen. Ich werf mal ne Grenze von 400 - 500 Euro in den Raum.

Für das selbige Geld habe ich mir jedoch meinen alten Regieraum selbst gebaut. Dieser war akustisch top, bis das Hochwasser kam. Da ich die Musi lediglich als Hobby betreibe, sollten sich weitere Kosten im Rahmen halten.

sorry aber mit dem Budget wirst du keinen Akustiker anstellen können der dir das ganze vermisst und elemente baut/reinstellt.

also entweder du erhöhst das budget drastisch oder du nutzt die ressourcen hier im forum (sticky und unzählige dokus zu verschiedenen räumen) und baust dir um das geld selber was zusammen.

wenn man die grundregeln beachtet und ein wenig den hammer schwingt lässt sich mit 500 euro schon was machen im DIY verfahren.

bei dir wäre mal der erste schritt den tisch ein wenig weg von der wand und die lautstprecher auf stative dahinter. dann musst du dich um die reflexionen (seitenwände, decke...) kümmern und irgendwie die raum moden in den griff bekommen (superchunks z.b. sind ne 'deppensichere' möglichkeit)

Ich werf mal ne Grenze von 400 - 500 Euro in den Raum.

Auf jeden Fall DIY.

Im Bereich "Akustiker" gibt es auch viele Hohlpfeifen.

hi

4-500€ reicht nur für das grundlegenste und auch nur für das material.
an z.b. diffusoren ist da nicht zu denken.

wenn du die beratung eines studiodesigner in anspruch nehmen willst wird dir bei dem budget nichts mehr für die materialkosten bleiben auch wenn du dann genau weißt was du wie und wo hinbauen musst.

lg

Vielleicht findet sich auch ein Recording.de User mit etwas Ahnung im Raum Heilbronn, welcher mir vor Ort zur Seite stehen könnte???

Den Tisch kann ich leider nicht weiter von der Wand weg stellen, da dort das Sofa steht :)

Was haltet Ihr von einem Hardware-EQ zwischen Interface und Abhöre mit einer Anhebung im problematischen Bassbereich, damit ich ihn beim Mixen absenke und somit einen ausgewogenen Mix schaffe?

Was haltet Ihr von einem Hardware-EQ zwischen Interface und Abhöre mit einer Anhebung im problematischen Bassbereich, damit ich ihn beim Mixen absenke und somit einen ausgewogenen Mix schaffe?
Abstand ;-)

Na... der war alt :)... Also kann auch was bringen - bei mir hat damals der Umstieg auf neue Abhöre auch einiges gebracht (wenn ich auch derzeit leider aus zeitlichen Gründen vom optimalzustand entfernt bin) - allerdings ist ja meistens das Problem, dass du in einem nicht-optimierten Raum halt manche Sachen NICHT hörst - da kannst du reindrehen was du willst, es kommt halt zu Auslöschungen und dann ist halt Feierabend... aber bei dem Budget würd ich es auf jeden Fall mal probieren...

eq im unbehandelten raum -> nichts. weil das deine zeitprobleme im bass (viel zu lange nachhallzeiten) nicht beeinflussen kann.

dann stell die couch um oder modifizier aufstellung oder tisch .... lass mich das ganze abkürzen: es gibt hier im forum sehr viel know how zu genau diesem thema (kleine regie/aufnahmeraum optimieren). lies dir mal den akustik-sticky durch und du weißt grob in welche richtung das ganze gehen muss und welche dinge wichtig sind.

aber wenn nichtmal die grundbereitschaft da ist fundamentale grundgegebenheiten wie lautsprecherplatzierung RICHTIG zu machen (die haben einfach in 90% der fällen nix zu suchen auf dem tisch) dann brauchen wir auch nicht weitermachen hier.

mein ich auch gar nicht blöd.... aber alle deine bisherigen fragen hätten sich schon erübrigt wenn du dir 2-3 threads auf den ersten seiten hier im subforum durchgelesen hättest.

und da muss auch keiner aus heilbronn für praktisch kein geld zu dir kommen um dir die basics zu erklären die man hier locker in ner stunde sich aneignen kann.

wenn dich das thema nicht interessiert und du dir das auch nicht draufschaffen willst ist das nur legitim. aber dann musst du mehr als 500 euro in die hand nehmen wenn das jemand für dich lösen soll.

Ich hab null Ahnung von technischen Angelegenheiten....

smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif

ich sagte nicht, dass jemand für "kein geld" zu mir kommen soll. derjenige helfer, der sich dafür bereit erklärt wird bestens von mir entlöhnt. soviel dazu.

zu den anderen vorwürfen, ich hätte kein interesse an der materie sag ich soviel dazu. ich habe bereits einen regieraum gebaut. 2 monate planung durch effektives lesen und 3 monate bauzeit. alles in eigenregie. ergebnis: sehr guter sound im studio wie auf anderen abhören. 2009 hatten wir hier so übles hochwasser, dass nahezu alles am #### war und die versicherung hat sich geweigert auch nur einen cent zu bezahlen. über die basics bin ich also schon draussen.

ich habe einfach keinen bock mehr auf den ganzen stress und die arbeit. die boxen hatte ich schon auf stativen. machte keinen unterschied. und ich hab schon viele "studios" gesehen, wo die boxen auf dem tisch standen.

und wenn 500 zu wenig sind, dann blätter ich halt 1000 hin. keine ahnung wie viel das kostet. es schreibt ja jeder immer nur: sorry, aber mit 500 kommste nicht weit. keiner schreibt, mit wieviel ich rechnen könnte. was weiss ich wieviel so ein typ verlangt, wenn er meinen raum ausmisst. deswegen frag ich ja hier im "recording" forum.

irgendwo hat jeder mal angefangen und war auf hilfe anderer angewiesen.

und wenn 500 zu wenig sind, dann blätter ich halt 1000 hin. keine ahnung wie viel das kostet. es schreibt ja jeder immer nur: sorry, aber mit 500 kommste nicht weit. keiner schreibt, mit wieviel ich rechnen könnte.

Reine Planung zwischen 2 und 3K Euronen für einen Raum. So sind meine Erfahrungen.

Danke Feuervogel für diesen hilf- unf geistreichen Kommentar.

In diesem Forum verdient man sich nur Respekt, wenn man bereits etwas magisches erreicht oder geschaffen hat. Ein Neuling wird erstmal beleidigt anstatt ihm WIRKLICH zu helfen.

Ich hab mal wieder um Hilfe gesucht und mal wieder geschah selbiges. Totale Entäuschung.

(nicht gegen alle gerichtet) nur gegen diejenigen, auf welches oben aufgeführtes zutrifft.

ich sagte nicht, dass jemand für "kein geld" zu mir kommen soll. derjenige helfer, der sich dafür bereit erklärt wird bestens von mir entlöhnt. soviel dazu.

du hast mich falsch verstanden. das war eher so gemeint, das du bei 500 euro entweder nur jemanden ein honorar zahlen kannst und kein geld für material/fertigelemente übrig bleibt oder du steckst das geld in material/fertigelemente und dann bleibt kein honorar für den berater zur verfügung.

zu den anderen vorwürfen, ich hätte kein interesse an der materie sag ich soviel dazu. ich habe bereits einen regieraum gebaut. 2 monate planung durch effektives lesen und 3 monate bauzeit. alles in eigenregie. ergebnis: sehr guter sound im studio wie auf anderen abhören. 2009 hatten wir hier so übles hochwasser, dass nahezu alles am #### war und die versicherung hat sich geweigert auch nur einen cent zu bezahlen. über die basics bin ich also schon draussen.

wenn die basics klar sind wieso missachtest du dann alle grundregeln? (keine symmetrische aufstellung im raum, keine behandlung von reflexionen, keine bassfallen...)

die kosten hängen immer von raumgegebenheit anspruch und eigenleistungsanteil ab.

vor allen der eigenleistungsanteil ist entscheidend

50% meines umsatzes kommt von reiner onlineberatung.

es gibt viele (vorwiegend hobbymusiker - nicht abwertend gemeint ich bin ja selbst einer) die haben ganz gute handwerkliche fähigkeiten und buchen nur den onlineberatungstarif.
damit bekommen sie dann ein konzept und alle bauanleitungen.
umsetzen müssen sie es selber.
messen müsse sie auch selber aber ich werte das dann aus.
das spart ENORM kosten weil ich nicht hinfahren muss zum messen.

manche bauen nur die festeinbaumaßnahmen selbst und ich fertige dann die mobilen module in der werkstatt.
das ist dann natürlich ein ganzes stück teurer weil neben meinem eigentlichen lebenserhaltungskosten und material müssen auch meine betriebskosten (miete, vericherungen, werkzeuge KFZ uswusw), steuern und sozialversicherungskosten bezahlt werden.
und auch speditionskosten für die lieferung.

das alles spart man natürlich beim selbstbau, WENN man selber die zeit und fähigkeit hat zum selbstbauen.

extrem teuer wird es wenn 100% alles vom studiobauer gemacht werden soll.
das sind dann mehrere arbeiter, anreisekosten und wahrscheinlich auch unterkunftskosten wenn es keine ansässige firma aus der umgebung ist.

wenn du dich für die 1. variante entscheidest dann kommen für einen raum unter 20qm etwa 2-3k€ zusammen für ein maximal erreichbares ergebnis.
+ deine arbeitszeit.
wenn das nur ein wochenendprojekt werden soll dann is man schon einige monate am werkeln.

also so konkret kann man das aus der hüfte nicht sagen.

bauphasen und zeitpläne sind alles dinge die man dann in der konzeptionierung plant.

1000€ reichen geschätzt für das honorar, konzeptionierung und die 1. bauphase.
danach kann man erstmal im raum arbeiten und wieder geld ansparen bis man die nächste bauphase realisieren kann.

für die 2. variante musst du etwa x3 rechnen
für die 3. nochmal x3

je nach motivation und fähigkeit bei der eigenleistung unterscheiden sich alle 3 varianten vom ergebnis nicht wirklich.

LG

Reine Planung zwischen 2 und 3K Euronen für einen Raum. So sind meine Erfahrungen.

für ein kleines privates projektstudio ohne schallschutz wäre das wucher

weil ich hier in einer mietwohnung wohne und der tisch im wohnzimmer steht. es handelt sich einfach um ein platzproblem.
ich würd ja gern ein paar dinge umstellen. ich weiss ja nicht, was eure frauen dazu sagen würden, aber meine dreht mir da den kopf rum. das hier war die einzigste möglichkeit überhaupt mein hobby in diesem rahmen weiterzuführen.
paar absorber an die wand klatschen währe noch im rahmen. da ich sie aber nicht blind verbauen will, würde ich vorher gerne einen fachmann um rat bitten.

mehr wollte ich mit diesem threat nicht erreichen.

Danke Feuervogel für diesen hilf- unf geistreichen Kommentar.

In diesem Forum verdient man sich nur Respekt, wenn man bereits etwas magisches erreicht oder geschaffen hat. Ein Neuling wird erstmal beleidigt anstatt ihm WIRKLICH zu helfen.

Ich hab mal wieder um Hilfe gesucht und mal wieder geschah selbiges. Totale Entäuschung.

(nicht gegen alle gerichtet) nur gegen diejenigen, auf welches oben aufgeführtes zutrifft.

sorry aber das ist jetzt unfair und entspricht nicht der realität.

auf der einen seite stellst du dich als halbwegs erfahrenen user hin der eh schon ne gut klingende regie eingerichtet hat(te) und es nicht für notwendig hält sich mit den grundlagen zu beschäftigen.

auf der anderen seite hast du erwiesermaßen nicht viel ahnung von der materie (gar nicht blöde gemeint, aber das foto deines jetzigen raumes ist beweiß genug) und willst an der hand genommen werden oder erwartest hier dass dir die leute, ohne dass du ein wenig eigeninitiative zeigst, dir weiterhelfen.

schreib doch mal bender an was er für seine beratenden dienste so verlangt, der ist bei diesem budget wahrscheinlich deine beste hoffnung.

edit: da war er wohl schneller. ich verstehe die wohnliche problematik. aber man muss sich eben entscheiden was man will. soll gut klingen und funktionieren müssen eben physikalische grundgesetze beachtet werden. da muss man halt so lange tüfteln bis ein für beide seiten brauchbarer kompromiss rauskommt. man kann ja z.b. den tisch halb so groß machen und die gitarren weg aus der ecke, dann hat man schonmal platz für ein paar elemente die man ja ohne probleme wohnzimmertauglich gestalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.