neuer studio raum

P

Plus

Registriert
13.07.04
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
134
hallo
ich habe einen raum zur verfügung gestellt bekommen in dem ich mein neues studio einrichten will. nun überlege ich die ganze zeit wo ich meine kabine (welche ich noch bauen muss) und meinen großen tisch (auf dem die monitore stehen) platzieren kann. (meine idee wäre den tisch quer ca. 1/2 m unterhalb der oberen wand und die kabine im rechten oberen eck zu platzieren)
der raum hallt ziemlich. deswegen wollte ich die decke und teile von wänden mit dämendem schaumstoff auskleiden. was muss ich dabei beachten? der raum ist ca. 5 m lang und 4 m breit.
ich will in den raum zum abmischen und recorden (nur in der kabine) verwenden. (da ich nicht weiß wie man bilder importiert werde ich versuchen den raum per tastatur zu zeichnen)

----===-----===---------------
I............................................I
I............................................I
I............................................I
I............................................I
I............................................I
I............................................I
I
IIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Legende:
I und - = wand
=== = fenster
 
meine idee wäre den tisch quer ca. 1/2 m unterhalb der oberen wand

Du meinst aber nicht die "Decke", oder? ;)


Hmm, Spaß beseite, - deine Tastaturskizze sieht ein wenig seltsam aus, - und generalisieren kann man so etwas eh kaum. Die Kabine in's Eck zu stellen dürfte normalerweise keine Probleme bereiten. Den Studiotisch kannst du prinzipiell auch überall hinstellen - eben dort, wo die Monitore "gut" klingen (du weißt schon, was ich meine). Der Tisch sollte nicht zu nah an einer Wand stehen (ist das das, was DU gemeint hast?), und die Speaker auch nicht zu nah in irgendwelchen Ecken bzw. Wänden, weil die sonst zu starke Reflexionen über die Wände zurück nach vorne abstrahlen. Außer die Wände sind nicht symmetrisch gewinkelt.


Gruß,
ROSSINI ;)
 
@rossini: genau, der tisch soll 1/2 m von der wand entfernt stehen.

was muss man bei fenstern beachten? welchen schaumstoff soll ich zur halldämung verwenden? (bitte auch allgemeine informationen zur akustikverbesserung in einem raum)
 
hätte da noch 2 weitere fragen:
1. was soll ich eigentlich mit dem boden machen? teppich, holz...????
2. habt ihr vielleicht eine ordentliche anleitung zum bau einer aufnahmekabine (vor allem für gesang)??? (links??)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben