Neuer Studio Raum - Bitte um Hilfestellung

• Ersteller ballroom
  • Erstellt am
B

ballroom

Reaktionen
3
Hallo,
nachdem ich mich schon etwas eingelesen habe würde ich mich über eine Hilfestellung meines bevorstehenden Projekts freuen. Werde demnächst das Projekt mit Bildern dokumentiert hier posten.

Der mir ab September zur Verfügung stehende Raum liegt im Keller und sollte ursprünglich eine Tiefgarage werden. Ich gehe von dicken Mauerwerk aus.

Die Nutzung des Raums soll ausschließlich zum mixen und ITB produzieren sein.

Maße des Raum:
Länge: 6,84
Breite: 5,52
Höhe: ca. 2,80
Leider befinden sich auf der einen langen Wand Oberlichter
Und die Tür ist auf der parallelen Wand in der Ecke des Raums

Wände sind verputzter und gestrichener Beton
Boden ist ein einfacher dünner Teppich

1. Da ich nicht besonders handwerklich geschickt bin, würde ich mich beim Selbstbau aus kostengründen erstmal an die Bassabsorger wagen.
2. Diffusoren würde ich evtl. bei Hofa kaufen.
3. Was mache ich mit den Oberlichtern? - Vorhänge davor?

Ich bedanke mich vorab für die ersten Anregungen

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 160
Lies dich bitte noch weiter in die Thematik ein. Dann wirst du sehen, wofür man Vorhänge verwendet und wie viel Sinn das bei dir macht. Ebenso die Diffusoren.

Und wie immer gilt: erst messen, dann handeln ;)

ich würde anfangs mal 8 pack (oder gleich mehr) sonorock rockwool beim hornbach holen
http://www.hornbach.de/shop/Rockwool-Trennwandplatte-Sonorock-1000x625x40mm/3894153/artikel.html u. je drei hinter der abhörpos. in die ecken stapeln (das jeweils oberste paket mit einem küchenmesser auf 80 cm kürzen u. mit müllsackfolie zukleben) und ein weiteres pack auf ca 70 cm gekürzt über der tür z.B. auf regalwinkel stellen, ein weiteres pack gegenüber ans oberlicht (?).
keine ahnung, wie die oberlichter aussehn (foto?).
dann messen und enttäuscht sein. weitere sonorocks soweit mögl symmetrisch an den deckenkanten verbauen, hinter der abhöre evtl auch fußbodenkante.
dann basotects 10cm stärke links u. rechts der abhörpos. mit einigen cm wandabstand auf ohrhöhe, dann basotects als deckensegel über der abhörpos.
dann die wände, wenn nötig mit höhenabsorbern (symmetrisch) bedecken.
gaaanz zum schluss evtl diffusoren....
vorsicht wegen evtl schimmelbildung hinter den sonorocks vor allem bei aussenwänden keller (siehe sticky)

Anhänge

• raum.png
    raum.png
    58 KB · Aufrufe: 167

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben