Wieviel Geld+Zeit mindestens nötig, um diesen Raum recording-fit zu machen

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit für verhältnismäßig moderate Miete (150 € warm inkl. Stromvorauszahlung) einen Raum in einem Probenzemtrum zu kriegen. Die Decke ist bereits auf geschätzt knapp 2,40m abgehangen, die Wände sind blank verputzt (ich glaube 4-fach Rigips, trotzdem wohl einigermaßen schalldicht bzw. Nachbarn). Der Fußboden (ehemaliges Gemeinschaftsbad) ist uneben, wo einst Duschen oder Badewannen waren.

Raumgröße (hatte leider nix zum nachmessen dabei) würde ich auf 2,80 breit und 4,80 lang tippen, also nicht riesig. (Fotos hab ich aktuell leider keine, die kommen noch). Würdet ihr vor der kurzen oder der breiten Wand mischen? (vermutlich vor der breiten, hm?)

Nur damit ich das GROB kalkulieren kann, ob sich das für mich lohnt, was müsste man an MATERIAL und ARBEITSZEIT reinstecken, um den Raum als 1-Raum-Lösung aufnahme- und mixing-fit zu machen. (Also nur, was jetzt Wände, Boden und ggfs. Decke angeht). Da der Raum freundlich wirken soll, hätte ich nichts gegen Laminat am Boden, aber wenn Teppich besser ist, dann halt Teppichboden.
Ebensolche hatte ich mir für die Wände sowieso vorgesehen, und dann gezielt (oder lieber großflächig?) Pyramidenschaum oder Diffusoren, falls das lohnt.

Einsatzzweck, woe die Raumakustik relevant wird, werden hauptsächlich Gesang, Akustikgitarre und des Mixen (ganzes Band-Setup) sein.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Vor der kurzen Wand mischen.
 
kurze wand.
laminat kannst du gerne einbauen, das lässt dir im vergleich zum teppich mehr nachtall im hochton -> (lebendiger sound) hochton wir eh schnell stark überdämpft und wird oftmals versucht zu retten.
deswegen macht man auch keine großflächige absorption sondern gezielt ;) wo und wie genau das ist in der basic akkustig faq nachzulesen.

vorrangiges ziel ist die bassfrequenzen in den griff zu kommen, das macht man in der regel mit großen porösen absorbern -> basstraps, superchunks.

dann kümmert man sich um die erstreflektionen, mit breitbandabsorbern.

also les mal die stickys und überleg dir ein konzept für deinen raum, dann kann man weitersehen.

wie lang sowas dauert? naja kommt auch drauf an wie fitt man beim heimwerken ist, ich hatte so als handwerkliche niete, aber mit hilfe bestimmt so 20-40 stunden für die basstraps gebraucht. wobei ich sagen muss das ich mit hilfe von jemanden der eigentlich nichts anderes gemacht hat als "festzuhalten" ich in einer stunde das 5 fache geschaft hab als alleine in 8 stunden.

kosten? kommt drauf an was du an werkzeug da hast, aber nur die materialkosten? hm ich denke so 300-400 euro, kommt aber auch drauf an wie genau das umgesetzt wird.
 
30 Mannstunden und 1.000,- €
 
nur aus reiner neugier wie kommst du denn auf 1.000 euro? :)
oder ist das einfach nur etwas groszügiger berechnet?
 
Grob geschätzt

Deckenabhänger 40,00 €
Vierkantholz 35,00 €
Schrauben 10,00 €
MDF 100,00 €
Winkel 30,00 €
Glaswolle 350,00 €
Molton 120,00 €
Akustikstoff 85,00 €

Summe 770,00 €

Was fehlt sind Diffusoren und ggf. Basotect.
Also eher das Doppelte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben