Neuer SSL Kompressor Clone

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klingt irgendwie schrottig.

so sieht der auch aus :-D

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wenn es nach SSL klingen soll, auch SSL drauf stehen muss! Früher fand ich ja das Duende total klasse, doch mittlerweile wird das nur noch dazu genutzt, wenn die Hardware mal nicht ausreichen sollte - was sehr selten vorkommt...

Ich steh halt nicht auf PlugIns!

Hab noch gar nix mitbekommen von diesem Plugin, muss ich mir zuhause
direkt mal reinziehen.
Meine Erwartungen bewegen sich eher in Richtung
G-Sonique Pultronic... sicherlich für irgendwas brauchbar (ich mag's), aber definitiv nicht das Original, das einem suggeriert wird
damit man's kauft.

Das was als Channelstrip im Duende läuft ist -laut SSL- 1:1 der gleiche Algorithmus, der in der jeweiligen Effektsektion einer SSL C200-Konsole läuft.
Duende EQ = C200 EQ
Duence Comp = C200 Comp

Ja, klar, ist ne Digitalkonsole - aber ist SSL.
Somit dürfte der Duende Channelstrip nur nicht nach SSL klingen, wenn man damit nicht nach SSL klingen kann. ;)

(Nein, ich such' keinen Streit, "ich mein' ja nur." )

Ein Duende kostet etwas mehr als das SSi-Plugin... letzteres erhebt mit 19,- Pfund Sterling also wirklich keinen Anspruch auf tatsächliche Ähnlichkeiten zu einem echten SSL Compressor.

Sind die SSL-Comps nicht eigentlich FET-basiert? Dachte schon. Wundert mich jedenfalls, bei dem SSi einen "Tube"-Regler zu finden...

Wär schön mal Erfahrungen zu lesen.
Die 20Dollars für ein Compressor wären mir schon wert.

Katja71 schrieb:
genauso wie bei hardware auch muss man damit umgehen können. ich bin überzeugt davon, dass aus dem stand heraus meine OTB mixe schlechter klingen werden als meine ITB mixe oder ich deutlich länger brauchen würde für ein vergleichbares ergebnis - obwohl ich früher selbst langezeit analog gemischt habe. das ist einfach eine gewohnheitssache. abgesehen davon würden mir aktuell nicht viele studios in D die hardware bieten könnten die ich ITB bei einem durchschnittlichen mix als emulationen einsetze :)

Katja71 schrieb:

Genau das ist der Punkt: Du stehst nicht drauf. Rein subjektive Angelegenheit.

Das was als Channelstrip im Duende läuft ist -laut SSL- 1:1 der gleiche Algorithmus, der in der jeweiligen Effektsektion einer SSL C200-Konsole läuft.

jepp. Und deswegen käme mir auch keine C200 ins Haus!

genauso wie bei hardware auch muss man damit umgehen können.

Sollte man generell, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Ist leider sehr oft aber NICHT der Fall!

Und grundsätzlich:

Dieser ganze Hype und irgendwelche digitalen Nachbauten von Hardware. Alles totaler Blödsinn!!! Nichts klingt so wie das Original, nichts klingt genau wie ein Neve, ein Lexicon, ein U47 (erinnere mich mal an einen Versuch von Antares, Mikros nachzubilden) oder SSL.

Warum kann man nicht einfach PlugIns verkaufen, die "gut" sind, warum muss man immer behaupten, es klinge wie XYZ???
Vermutlich, weil diejenigen, die sich die Hardware sowieso niemals leisten könnten oder wollen, den Krempel als "No-Name-Produkt" nicht kaufen würden?!?

Ich kaufe jedenfalls das, was mir klanglich gefällt. Auf diese Weise hat es ein Focusrite TrakMaster genauso ins Rack geschafft wie ein Neve 181...

Dieser ganze Hype und irgendwelche digitalen Nachbauten von Hardware. Alles totaler Blödsinn!!!

ich find den hype um die ganze uralte hardware und dessen mythen blödsinnig
smil451c709868e34.gif

und solang der hype ungebrochen is wird das auch als marketingmasche verkauft.

"sieht nich nur aus wie... sonder klingt auch wie..."

übrigens ich weiß nich obs nen bug is aber der SSL busskompressor von einem wavebundle das ein bekannter von mir hat fügt ein leichtes rauschen zu.

nicht abschaltbar.
wir haben es zusammen entdeckt.

kann das jemand bestätigen?

bug oder feature?

Katja71 schrieb:
Dieser ganze Hype und irgendwelche digitalen Nachbauten von Hardware. Alles totaler Blödsinn!!! Nichts klingt so wie das Original, nichts klingt genau wie ein Neve, ein Lexicon, ein U47 (erinnere mich mal an einen Versuch von Antares, Mikros nachzubilden) oder SSL.

Warum kann man nicht einfach PlugIns verkaufen, die "gut" sind, warum muss man immer behaupten, es klinge wie XYZ???
Vermutlich, weil diejenigen, die sich die Hardware sowieso niemals leisten könnten oder wollen, den Krempel als "No-Name-Produkt" nicht kaufen würden?!?

Ich kaufe jedenfalls das, was mir klanglich gefällt. Auf diese Weise hat es ein Focusrite TrakMaster genauso ins Rack geschafft wie ein Neve 181...

Es klingt nicht so weil das mit der verfügbaren Rechenleistung nicht geht (analog-"Emulationen") oder die Algorithmen nicht verfügbar sind (digital-"Emulationen"). Für meine Ohren klingt ungefähr ne Handvoll Plugins richtig gut, und keins von denen behauptet, eine "Emulation" zu sein.

Ich glaube wenn sie ehrlich wären und adäquate Vergleichsmöglichkeiten hätten würden bzgl. der Klangqualität die wenigsten das Plugin vorziehen.

Black_Bender schrieb:
ich find den hype um die ganze uralte hardware und dessen mythen blödsinnig 8)

und solang der hype ungebrochen is wird das auch als marketingmasche verkauft.

"sieht nich nur aus wie... sonder klingt auch wie..."

übrigens ich weiß nich obs nen bug is aber der SSL busskompressor von einem wavebundle das ein bekannter von mir hat fügt ein leichtes rauschen zu.

nicht abschaltbar.
wir haben es zusammen entdeckt.

kann das jemand bestätigen?

bug oder feature?

Mit "uralt" hat das relativ wenig zu tun. Die klanglichen Qualitäten der Orignalgeräte rechtfertigen meistens den Legendenstatus. Das hat aber wenig mit dem Alter, und viel mit dem Aufbau zu tun. Wenn man dann die Plugins hört könnte man in der Tat auf die Idee kommen, dass da Hype hintersteckt. Ich war von meinem UAD-1 Fairchild Plugin ziemlich unbeeindruckt. Und dann habe ich einen simplen Vari-Mu-Kompressor gebaut. Big Difference!

wäre mir jetzt nie aufgefallen, muss ich mal prüfen.

RefinedRough schrieb:

Doch, das stimmt schon, aber nur im "analog"-Modus.

livingsounds schrieb:
RefinedRough schrieb:

das war das erste was wir gleich gecheckt hatten...

soweit ich mich erinnere war das rauschen dann nur etwas anders und gedämpfter aber immernoch da.

im mix gehts unter aber auf kopfhörern wenn der mix grad nicht so dicht ist in den hohen frequenzen hört man das wenn das material auch noch am ende mit dem limiter verdichtet wird.

naja wer ganz leichtes rauschen mag dem wirds nich stören aber ich finds blöd dass es nicht abschaltbar war. is aber jetzt auch schon ne weile her als wir das mal überprüft haben.

resultat ist dass er das teil nich mehr nimmt auf bussen wo höhen eine wichtige rolle spielen und er das nicht per lowpass eliminieren kann.

Black_Bender schrieb:
livingsounds schrieb:
RefinedRough schrieb:

das war das erste was wir gleich gecheckt hatten...

soweit ich mich erinnere war das rauschen dann nur etwas anders und gedämpfter aber immernoch da.

im mix gehts unter aber auf kopfhörern wenn der mix grad nicht so dicht ist in den hohen frequenzen hört man das wenn das material auch noch am ende mit dem limiter verdichtet wird.

naja wer ganz leichtes rauschen mag dem wirds nich stören aber ich finds blöd dass es nicht abschaltbar war. is aber jetzt auch schon ne weile her als wir das mal überprüft haben.

resultat ist dass er das teil nich mehr nimmt auf bussen wo höhen eine wichtige rolle spielen und er das nicht per lowpass eliminieren kann.

Ich hab das vor zich Jahren getestet, mit gedrehter Phase usw., da war das Rauschen im "nicht-analog"-Modus komplett weg. Ob sich die aktuelle Version anders verhält kann ich nicht sagen, benutze schon seit Jahen kein Waves mehr.

kann ich jetzt auch nicht mit fakten belegen mangels plugin hier bei mir zu hause. kann nur sagen was wir vor ca 1jahr bei ihm festgestellt haben.

fanden das schon echt suspekt...

wenn hardwareemulation u.a. auch unkontrollierbares rauschen heißt dann verzichte ich lieber auf so einen hype ;)

vielleicht waren wir auch zu doof (obwohl wir schon wissen wie man einen kompressor bedient :D ) aber wir haben das echt nich abschalten könn bei dem mistteil an dem besagten tag der entdeckung.

naja jeder der das mopped hat kann das ja mal checken.

seit dem hör ich gern mal mit köpfhörern genauer hin was so ein plug in mit meinem material anstellt.

bin da manchmal nen bissel puristisch und paranoid. ^^

Katja71 schrieb:
Und grundsätzlich:

beim u47 (oder mics ganz allgemein) stimme ich dir vollkommen zu. ebenso auch bei tape, wo man (noch) klar die unterschiede hört. die restlichen aussagen würde ich aber schon ganz klar als "nicht grunsätzlich", sondern als "deine persönliche meinung" abgrenzen.
bezügl. lexicon: beim native bundle sind exakt die algorithmen enthalten wie vom pcm92/96 - tests auf GS: es klingt *exakt* gleich. das 480 gibt es noch nicht als software...die zeit wird kommen. schau dir den preisverfall beim tc M4000 oder bei den lexi PCMs an. da kommt eins zum anderen...

wo kann man mal mixe von dir hören?

Das würd mich auch mal interessieren, würden deine Beiträge (Katja71) mal untermauern.

Um mal wieder zumindest ein wenig zum Thema zurückzufinden:

Minimal System haben noch andere Plugins im Angebot, bei denen steht auf KVR "made with SynthMaker" mit dabei.
Muss ja prinzipiell nichts heissen, aber wenn jemand von 0 auf 100 mit haufenweise "free" Plugins startet und dann einer vergleichsweise extrem kostengünstigen "Pro" Reihe daher kommt... sehr suspekt.

Für mich klingt das Ding jedenfalls nach Plastik. Dann lieber einen neutralen Compressor für das Geld - oder ganz ohne.
ReaComp, BuzComp, DLM D2, DLM SixtyFive, Blockfish... es gibt einfach zu viele lohnendere Alternativen.

Und deswegen käme mir auch keine C200 ins Haus!
Geschmackssache.
Ich hätte hier auch lieber eine alte Calrec-Konsole stehen, aber kann ich mir eine leisten? Nein. Folglich muss es für mich der Duende tun. Und der tut's für mich immerhin mehr, als alles was ich bisher an vergleichbaren Plugins von IK, Waves und *hust* Nomad Factory besitze zusammen.

Beatback schrieb:
Das würd mich auch mal interessieren, würden deine Beiträge (Katja71) mal untermauern.
untermauern muss man die aussagen (sofern sie nicht absolut sind) nicht unbedingt. es gibt ja sehr viele bespiele für tolle analogmixe, genauso wie es tolle digitalmixe gibt.
mir geht es eher drum mal eine einschätzung zu bekommen & zu sehen mit wem man sich überhaupt unterhält. genauso wie es gute mixe gibt, gibts auch nicht so gute...das gilt natürlich für beide ansätze :)

glimpflicht schrieb:
http://www.minimalsystem.com/

kennt den jemand? klingt irgendwie schrottig.
M

Das einzigste was da mit SSL zutun hat ist eben der Nachbau vom GUI. Die Quali der Minimal Systems VST/VSTi`s ist eher sehr schlecht und teils massiv überteuert...

Und nur weils bissle nach SSL aussieht muss es nicht gleich interessant sein.

Btw The Glue ist da eine weitaus bessere Alternative, Emu vom SSL Bus Comp, und von Mags wie CM und FM in höchsten Tönen gelobt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.