Neuer SSL Kompressor Clone

• Ersteller glimpflicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karumba schrieb:
bezügl. lexicon: beim native bundle sind exakt die algorithmen enthalten wie vom pcm92/96 - tests auf GS: es klingt *exakt* gleich. das 480 gibt es noch nicht als software...die zeit wird kommen. schau dir den preisverfall beim tc M4000 oder bei den lexi PCMs an. da kommt eins zum anderen...

Wenn Du mich fragst haben die Lexicons seit dem PCM81 nicht mehr diesselbe Qualität. Ich hab das Native Bundle mit meiner alten Hardware verglichen und bin bei letzterer geblieben. Die funktioniert einfach besser im Mix, vermatscht das SIgnal weniger, verbindet sich viel besser mit dem Dry-Signal. Das LX480 Plugin ist recht nah am 480l, aber hat auch diesen verwischten Sound.

Kann mal jemand Beispiele für wirklich gutklingende reine Digitalmixe nennen? Die Sachen, bei denen es bei mir "Klick" macht, wo ich dran bleibe und nicht weiterschalten will, wo nichts stört, mit Tiefe, Punch, Lebendigkeit und Crispness, die sind irgendwie immer OTB gemacht worden. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei der Nutzung des verschiedenen Equipments. Wobei die Plugins in den letzten Jahren besser geworden sind, keine Frage.

Cyforce schrieb:

Btw The Glue ist da eine weitaus bessere Alternative, Emu vom SSL Bus Comp, und von Mags wie CM und FM in höchsten Tönen gelobt.

Genau, bei den Plugins ist "The Glue" am nächsten dran.

Man würde ja meinen, dass der SSL Bus Compressor (digital) am nähesten am SSL Bus Compressor (analog) sein sollte...

livingsounds schrieb:
ende reine Digitalmixe nennen? Die Sachen, bei denen es bei mir "Klick" macht, wo ich dran bleibe und nicht weiterschalten will, wo nichts stört, mit Tiefe, Punch, Lebendigkeit und Crispness, die sind irgendwie immer OTB gemacht worden. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei der Nutzung des verschiedenen Equipments. Wobei die Plugins in den letzten Jahren besser geworden sind, keine Frage.

Imogen Heap ist ITB, und da fehlt nix.

livingsounds schrieb:
Kann mal jemand Beispiele für wirklich gutklingende reine Digitalmixe nennen?
bekannte ITB mixing-engineers:
serban shenea, phil tan, dave pensado, tony maserati...das sind so ein paar bekannte namen. schau einfach auf discogs.com was sie in den letzten jahren gemischt haben. es gibt natürlich noch viele andere & im electronic-bereich ist die quote nochmal einiges höher (viele producer der schweden mafia, deadmous5, etc.).

synthpark schrieb:

Imogen Heap ist meineserachtens ein sehr gutes Beispiel für den Plastik-Laptop-Sound. Was übrigens nicht heißt das die Produktion, das Songwriting usw. nicht ausgezeichnet sein können. Ich mag Imogen Heap. Nur der Grundsound ist eben überhaupt nicht top.

karumba schrieb:
livingsounds schrieb:
Kann mal jemand Beispiele für wirklich gutklingende reine Digitalmixe nennen?
bekannte ITB mixing-engineers:
serban shenea, phil tan, dave pensado, tony maserati...das sind so ein paar bekannte namen. schau einfach auf discogs.com was sie in den letzten jahren gemischt haben. es gibt natürlich noch viele andere & im electronic-bereich ist die quote nochmal einiges höher (viele producer der schweden mafia, deadmous5, etc.).

Werd doch mal konkret! ;-)

Die meisten von diesen Engineers benutzen immer noch massenhaft Outboard. Und die Swedish-Mafia-Produktionen sind vielleicht zuhause im Laptop produziert, aber abgemischt werden sie ganz woanders und mit viel Hardware-Einsatz. Du solltest nicht alles glauben, was im Netz so erzählt wird. Wenn man die älteren Deadmau5 oder Pridz Sachen anhört merkt man sofort den Unterschied. Und irgendwo sind auch Videos aus einem der Studios zu finden, wo die Abmischung stattfindet.

livingsounds schrieb:
synthpark schrieb:

Imogen Heap ist meineserachtens ein sehr gutes Beispiel für den Plastik-Laptop-Sound. Was übrigens nicht heißt das die Produktion, das Songwriting usw. nicht ausgezeichnet sein können. Ich mag Imogen Heap. Nur der Grundsound ist eben überhaupt nicht top.

ich würd eher sagen, daß du eventuell ein Monitoringproblem hast. ;)

In meiner letzten Umgebung klang Imogen Heap top, perfekt. Vielleicht bis auf einen Track oder so.

Monitoring und die Ohren machen übrigens 90% der Quali aus, nicht die analogen Geräte. Ich bin auch ein Fan von Analog, aber alles im vernünftigen Kontext.

... wenn ich nicht exakt höre, was passiert, bringt doch der beste Highend Compressor überhaupt nix! Dafür brauche ich wenigstens Monitore für 10k Euro+ plus beste Raumakustik.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/synthpark">synthpark</a> am 13.10.2010 13:23 Uhr]

caleb schrieb:
Man würde ja meinen, dass der SSL Bus Compressor (digital) am nähesten am SSL Bus Compressor (analog) sein sollte...

Anfangs dachte ich die wären identisch und wollte den analogen SSL daher verkaufen.
Als ich aber mal andere Signale durchgeballert hab als das wofür ich den sonst hätte nutzen wollen, war vollkommen klar, das der analoge die Nase vorn hat, ob das den ultraheftigsten Preisunterschied rechtfertig muss jeder für sich entscheiden. Was hier mit den Höhen passiert kann man kurz und knapp als edel bezeichnen
Falls wer einen Song hat mit viel Guits und Schlagzeug (ähnliche Mike Oldfield-Moonlight shadow)
der soll das mal als wave posten und ich poste dann die Tage das gleiche stück wie es klingt wenns durch nen echten SSL rennt

Ou mann jetzt geht das wieder los...

"Falls wer einen Song hat mit viel Guits und Schlagzeug (ähnliche Mike Oldfield-Moonlight shadow)
der soll das mal als wave posten und ich poste dann die Tage das gleiche stück wie es klingt wenns durch nen echten SSL rennt "

Ich weiss mit meiner Zeit auch besseres anzufangen als dich gratis zu erleuchten :)

Ich versteh' nicht warum du mich zitierst?
Hab nie behauptet sie seien identisch. Du stellst das so hin als hätte ich.

Die Schlussfolgerung, dass der Hersteller eines analogen Gerätes wohl am Besten wissen sollte, welches Plugin der eigenen Hardware SO nahe kommt, dass man es offiziell in eigenem Namen verkauft, die ist ja wohl nicht allzu weit hergeholt.

caleb schrieb:
Ich versteh' nicht warum du mich zitierst?
Hab nie behauptet sie seien identisch. Du stellst das so hin als hätte ich.

Die Schlussfolgerung, dass der Hersteller eines analogen Gerätes wohl am Besten wissen sollte, welches Plugin der eigenen Hardware SO nahe kommt, dass man es offiziell in eigenem Namen verkauft, die ist ja wohl nicht allzu weit hergeholt.

nicht umbedingt. Da gibts Verträge, Auftragsarbeiten, Stand der Technik in verschiedenen Softwarehäusern etc. Wenn Brainworx für Elysia ein Plugin programmiert, dann machen die das eben in "Brainworxqualität".

@loftone

das würde mich aber schon mal brennend intereressieren wie der Unterschied dann klingt :)

synthpark schrieb:
ich würd eher sagen, daß du eventuell ein Monitoringproblem hast. ;)

In meiner letzten Umgebung klang Imogen Heap top, perfekt. Vielleicht bis auf einen Track oder so.

Monitoring und die Ohren machen übrigens 90% der Quali aus, nicht die analogen Geräte. Ich bin auch ein Fan von Analog, aber alles im vernünftigen Kontext.

... wenn ich nicht exakt höre, was passiert, bringt doch der beste Highend Compressor überhaupt nix! Dafür brauche ich wenigstens Monitore für 10k Euro+ plus beste Raumakustik.

[Geändert von synthpark am 13.10.2010 13:23 Uhr]

Nett, dass Du's mit nem ad hominem probierst, aber meine Ohren sind ausgezeichnet und das Monitoring hier ist sehr gut. A
Und die Unterschiede im Endprodukt hört man in vielerlei Hinsicht problemlos auf nem Ipod oder Laptop-Speakern. Vor allem den Unterschied bei Kompression. Den Schmutz, den schlechte Wandler, diverse Plugins, und allgemein billige Elektronik produziert hört man den immer besser je hochwertiger die Abhöre ist. Und Dinge wie Raumakkustik sind zwar zum Mischen und Mastern extrem wichtig, aber das was ich den Grundsound nenne kann man auch in weniger idealen Abhörsituationen leicht wahrnehmen.

Cal1 schrieb:
@loftone

das würde mich aber schon mal brennend intereressieren wie der Unterschied dann klingt :)

Such mal hier im Forum, ich hab vor einiger Zeit einen Vergleich zwischen Hardware SSL und The Glue gepostet, der müsste noch up sein.

Cal1 schrieb:
@loftone

Ich würde ja gern das Beispiel mit Mike Oldfield Monschein-Schatten nehmen, aber da würd ich dann gegen was verstossen. Also wer was poppig-rockiges hat einfach mal posten (evtl mehrere damit ich das effektivste ermitteln kann.
Ich halte das auch für spannend

@caleb:

Das war damit nicht gemeint, wollt dir keiensfalls auf den Schlipps treten, es war allgeimein gehalten

livingsounds schrieb:
Cal1 schrieb:
@loftone

Such mal hier im Forum, ich hab vor einiger Zeit einen Vergleich zwischen Hardware SSL und The Glue gepostet, der müsste noch up sein.

Ach so, dann ist das ja hinfällig, poste doch mal den Link bitte

Nett, dass Du's mit nem ad hominem probierst, aber meine Ohren sind ausgezeichnet und das Monitoring hier ist sehr gut. A
Und die Unterschiede im Endprodukt hört man in vielerlei Hinsicht problemlos auf nem Ipod oder Laptop-Speakern. Vor allem den Unterschied bei Kompression. Den Schmutz, den schlechte Wandler, diverse Plugins, und allgemein billige Elektronik produziert hört man den immer besser je hochwertiger die Abhöre ist. Und Dinge wie Raumakkustik sind zwar zum Mischen und Mastern extrem wichtig, aber das was ich den Grundsound nenne kann man auch in weniger idealen Abhörsituationen leicht wahrnehmen.

sorry, aber Selbstbewußtsein ist zwar gut, aber irgendwo muss man seine eigenen Grenzen kennen. Ich kenne meine, aber kennst du auch deine? Adam A7 sind zumindest WEIT entfernt, um sich ein klanglich Urteil zu bilden, und damit hörst du doch ab, oder? Der Grundsound ist gut, vor allem auch Geschmackssache. Da hat nichts mit schlechtem Sound zu tun. Die Tiefe in den Mixen ist da. Das Spektrum ist sehr gut ausbalanziert und der Punch ist auch da. Die leichte Kante im Sound bei einigen Tracks ist stilbewußt eingesetzt (Bitcrusher etc.). Der Sound ist extrem klar und die "Wärme" fehlt auch nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.