Hilfe beim SSL 4000 Clone

So, weil es zumindest die Möglichkeit gibt, die THAT Chips in SMD zu bekommen, habe ich mir ne kleine Platine erstellt und davon 30 bestellt. Kostete nicht wesentlich mehr. Sollte so funktionieren. Wenn da jemand Bedarf sieht, kann gerne welche zum Selbstkostenpreis haben.
Unten wird dann einfach ein 90° Header angelötet.
Bildschirmfoto-2021-01-12-um-11.41.20.png
 
Ich grätsche mal kurz rein...
Wo hast du die Platinen machen lassen? Habe kürzlich bei jlcpcb.com bestellt, Platinen sind derzeit auf dem Weg zu mir. Zur Qualität kann ich daher noch nichts sagen. Was der Shop deines Vertrauens?
 
Was ist mit den Musik Group Klonen der That Chips? Kriegst Du die auch nicht?

EDIT: Sehe gerade, dass es auch die Klone von Cool Audio aktuell nicht mehr gibt. Krass. Bei Banzai stehen letztere immerhin mit Lieferzeit 3-4 Wochen drin.
 
Ich grätsche mal kurz rein...
Wo hast du die Platinen machen lassen? Habe kürzlich bei jlcpcb.com bestellt, Platinen sind derzeit auf dem Weg zu mir. Zur Qualität kann ich daher noch nichts sagen. Was der Shop deines Vertrauens?

Das sind die ersten Platinen die ich jemals selbst machen lasse. Hab sie auch bei JLCPCB bestellt. Die Platinen sind nicht aufwändig, wenn sie das tun was sie sollen, ist alles gut :)
 
Falscher Thread... Post gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thats habe ich mir vor ca. 2 jahren bei Mouser bestellt. Tja, gibt´s momentan bei denen nicht, stimmt.

Ich hab oft nach alternativen Distributern gesucht. Schaut mal hier:

https://www.utsource.net/sch/THAT2180A.html

https://www.sh-halbleiter.de/advanced_search_result.php?keywords=that2180&x=3&y=5
Knaller! UT Source hat zahlreiche angeblich auf Lager und liefern angeblich innerhalb von 10 Tagen für nur 5,30€. Hab jetzt 3 THAT2181B und 2 THAT2180 bestellt.
Vielen Dank für den Tipp! Da bin ich ja mal gespannt!
 
THAT2180 und THAT2181 sind übrigens exakt die gleichen Chips.

Ich habe eine kleine Modifikation der umgebenden Schaltkreise aus meinem ADT-Pult abguckt, hier dokumentiert:

https://groupdiy.com/index.php?topic=47.8280
 
Mit dem unterschied das die 2180 fest getrimmt sind und die 2181 sich noch trimmen lassen.

Ne, die sind identisch. Verhalten sich exakt gleich, die 2180 sind nur dahingehend selektiert, dass sie auch ohne Kalibrierschaltung die vorgegebenen Werte einhalten.
 
Die Thats habe ich mir vor ca. 2 jahren bei Mouser bestellt. Tja, gibt´s momentan bei denen nicht, stimmt.

Ich hab oft nach alternativen Distributern gesucht. Schaut mal hier:

https://www.utsource.net/sch/THAT2180A.html

https://www.sh-halbleiter.de/advanced_search_result.php?keywords=that2180&x=3&y=5
UTSource hat übrigens keine mehr! Die haben auf ihrer Page angeblichen tausende auf Lager, schicken dann aber Mails, dass sie gar keine haben.

Der Laden ist also leider auch kein Tipp :(
 
Hallo leute habe den Fehler gefunden. Es war der Draht vom Com (Bypass Schalter) mit dem + vom Makeup Trimmer vertauscht. Davor habe ich die Platine auf die That 2181 umgebaut da ich nur diese von China bekommen hatte.

@Sampa
Welcher IC hängt den innerhalb von den beiden Schaltkreisen wenn diese je falsche spannung zugeschaltet bekommen haben ?
Schaue auch gerade mal hinein..

ICh denke entwerder den TL04 (da der sogesehen auf den VCC- Kontakt 24V hatte) oder der TL072 da er GMD auf dem spannungeingang hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher IC hängt den innerhalb von den beiden Schaltkreisen wenn diese je falsche spannung zugeschaltet bekommen haben ?
Schaue auch gerade mal hinein..

ICh denke entwerder den TL04 (da der sogesehen auf den VCC- Kontakt 24V hatte) oder der TL072 da er GMD auf dem spannungeingang hatte

Ich verstehe deine Frage leider nicht. Durch das Vertauschen der Makeup Poti Kabel und Bypass Schalter kannst du unmöglich die Spannungsversorgung an den ICs umpolen.

Alle ICs im Sidechain werden über das Netzteil mit +-12V versorgt, das betrifft den TL074, TL072 und den THAT 2181.
 
Ich hoffe das Bild Hilft dir ... Mich besser auszudrücken. Hab jetzt das Problem das die LED nicht ausgeht + keine Kompression. Aber ich habe die TL074 und TL072 + NE Bausteine vorsorglich neu bestellt.
 

Anhänge

  • 136801_af5eb38dcb.jpg
    136801_af5eb38dcb.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 172
Dein Problem hat wohl nicht mit dem Poti zu tun und liegt wo ganz anders. Da kann nix kaputt gehen nur weil du die Kabel vertauscht hast.
Die LED ist immer an sobald das Gerät eingeschaltet ist, das ist normal.

Geht denn das Make Up Gain ? Oder ist nur keine Kompression zu hören ?
 
Ne keine Kompression wobei mein Verdacht auch schon an dem Schalter für den Release und Attac liegt. Die Lötstellen sind aber eigentlich sehr schön. Wie kann man diese Testweise überbrücken?
 
Nochmals gefragt: Make Up Gain funktioniert ?
Ist auf der Frontplatten Platine COM und ON miteinander verbunden ? Die Verbindung muss bestehen dass die Kompression aktiv ist.
 
nein bekomme das auch nicht. Der Makeup mach gar nichts aus. Der Threshold hatte davor noch eine funkion auf der anzeige..

Der schalter ist genau angeschlossen wie auf der anleitung vom DIY Audio shop ..
 
Ok, dann ist da irgendwas im Sidechain überhaupt nicht in Ordnung. Geht denn überhaupt Audio durchs Gerät ?
 
ja klar wenn du zeit hast kann ich dir das gerne per skype zeigen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben