Mir reicht's schon was ich mit den unterschiedlichen Tools anfangen kann. Und ich habe die meiste Zeit nur mit Software gearbeitet. Leider, sonst wäre ich schneller weiter gekommen.
du kannst nicht mit software.
is doch ok. wer mit nem riesenpult aufgewachsen is und PC höchstens als midi-sequenzer genutzt hat für die hardware der hats schwer sich mit maus und virtuellen reglern anzufreunden.
aber es ist falsch falsch und nochmal falsch das ein guter hardwaremix immer besser klingt wie ein guter sofwaremix.
es ist unsinn un d ein mythos.
audio-voodoo
ein mix is gut wenn er gut is und schlecht wenn er schlecht ist. egal ob hard oder software verwendet wurde oder beides.
is das so schwer zu verstehen?
man hört da keinen unterschied weil der auch garnicht wirklich zu vergleichen ist.
was du da hörst sind einfach nur 2 unterschiedliche mixe zweier unterschiedlicher musikstücke von unterschiedlichen musikern, produzenten und engieers gemacht.
das klingt dann auch nunmal anders.
aber da klingt nix analoger oder digitaler.
oder gehörst du zu denen die einem weiß machen wollen sie könnens hören wenn ein reißsack in china umfällt und hören auch die anzahl der reißkörner die noch im sack sind?
die ganz kranken hörn auch das gewicht jedes reißkorns.
hardware is schön. macht spaß. kann man anfassen und hat wenn alt auch eine geschichte.
das is schon was tolles.
andere sammeln halt oldtimer.
rein funktionell in der produktion hat hardware aber nur nachteile.
nur eine instanz, kein total recall, pflege, wartung, anschaffungskosten
mag sein dass nich jede software wie das hardwaremodell klingt.
aber der unterschied is dann auch nicht unterschiedlicher wie hardwarecompressor von firma x zu firma y.
es klingt anders logisch sind ja auch zwei verschiedene geräte.
genauso anders klingt softwarecompressor a zu harbwarekompressor b... anders aber nicht digital!
genauso wie ein hardwarecompressor scheiße klingen kann auf der falschen spur kann das auch ein softwarecompressor.
das hat auch nicht zu tun mit digital oder analog.
aber ich red mir wieder nen wolf.
trinkt ihr mal euer weihwasser mir reicht das aus der leitung.