Neuer Song ohne Vocals

• Ersteller digibird
  • Erstellt am
D

digibird

Reaktionen
3
wir geht es ums Mixing und Mastering ... ich hab das jetzt auf verschieden Boxen gehört und hab natürlich die unterschiedlichsten Ergebnisse ..insgesamt scheint es mir zu overcompressed ...was meint ihr

bedanke mich für Feedback im Voraus

Anhänge

• Song3_Master1_Limiter.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 266
Nicht so overcompressed, als dass es einen jetzt anspringen würde. Also hier zumindest nicht. Aber der Mix klingt etwas unaufgeräumt. Die Musike an sich ist cool, soll das instrumental bleiben? Würdest du das Label "Post Rock" durchgehen lassen? :)

Das Arrangement finde ich gut. Ruhiger Teil, schnellerer Teil; das Stück wirkt nicht langweilig und mit dem richtigen Gesang, ja, kann was werden.

Was ich nicht so gut fand, waren 2 Dinge:
- Am Anfang die Gitarre matscht etwas
- Die Becken der Drums (oder Overheads); die scheinen in der Tat zu stark komprimiert worden zu sein. Da hört man eigentlich nur noch Rauschen und Säuseln

was meinst Du mit unaufgeräumt ? Auf jeder Spur hab ich mir Mühe gegeben den EQ einzustellen .. ich bin da kein Profi ..aber alle Spuren sind dahingehend verarbeitet ..ja, Vocals kommen noch dazu

Mir gefällt die Nummer gut.
Gitarre ist schön gespielt.
Mix kam zumidest hier auf'm Tablet klar rüber ohne sich jetzt in Details verlieren zu wollen.

Bezüglich der Overheads muss ich mich da meinem Vorredner anschließen.
Wenn das mein Song wäre hätte ich die Crashbecken schon meilenweit in die Wüste geschickt und gerade zu zum Songbeginn gegen ein zartes Ridebecken ersetzt, oder wenigstens zur Abwechslung zwischendurch mal kurzzeitig ein bisschen Farbe mit ein paar Tom Fill-in reinzubringen.
Für meinen Geschmack finde es überzogen, überfrachtet da zu Anfang voll reinzudrechen als spiele hier eine Trashmetalnummer. Der Zuhörer soll doch erst mal Zeit haben sich Stück für Stück in der Phase wo sich der Song aufbaut reinzufinden.

Ansonsten schöne Nummer.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akustik mit Mikro aufgenommen?
Für mich klingt die Akustik am Anfang + Ende irgendwie nach uralten, ausgelatschten Saiten, besonders die Bass-Saiten, das Sustain stirbt da sehr schnell ab. Kann zwar auch vom Spielen kommen, aber die hohen Saiten sind mir auch zu schnarrig oder klirrig.
Am Ende hört man es ganz gut und würde tatsächlich meinen, da ist ein wenig zu viel, oder falsch, eingestellter Kompressor auf der A-Gitarre.

Kann Charme haben der Sound, insgesamt finde ich es (die Idee dahinter) auch charming, aber nicht so gut umgesetzt. Die Richtung fände ich gut, mit einem ticken besseren (Aus-)Klang der Saiten. Kann man dann trotzdem Indie oder billig klingen lassen. (steh ich drauf :))

Oder war es ein Piezo PU?
(da halte ich mich aber geschlossen, ich hasse Piezo PU bei Akustiks)

Bei 0:14 knackt es. Gut, Korinthenkacker Detail. Nur das du schaust, ob da was nicht i.O. ist, für die nächste Mischung.

Bei den Becken weiß ich es auch nicht. Ich höre da nur so 'ne Wolke an Becken, ein einziges Wabern. Kann gar nicht erkennen, wo da angeschlagen wird. Ist das wirklich in time oder nicht, könnte ich nicht sagen. Ich kann es nicht richtig hören.

Aber an sich und insgesamt finde ich deinen Song soweit schon mal toll. Mach unbedingt weiter.

Die Akkustik Gitarre wurde mit dem Mikro (bzw Mikros) aufgenommen. Dazu wird die Gitarre vor den Aufnahmen neu bezogen, also liegt es wohl am spielen selber. Der Knackser bei 0:14 ist zum Glück nicht in der Akkustik-Gitarren-Spur sonder in der der E-Gitarre die kurz darauf einsetzt, muss nur rausgeschnitten werden. Eventuell übertönt der Gesang noch schwächen in der Aufnahme, ansonsten arbeiten wir natürlich weiter am Misch/Mix.

Auf jeden Fall weiter dran arbeiten. Mir gefällt es.

Wenn ich das richtig gehört habe, zupft die Akustik da Hm und A-Dur.
Wo spielt ihr das? Am 7. + 5. Bund Barree? Oder am 2.Bund und offen?
Oder habt ihr da sogar ein Kapo am 5. Bund drauf?

Vielleicht mal andere Lage probieren, als die jetzt. Damit kann man ein wenig experimentieren und schauen, ob es da besser gespielt werden kann und/oder auch klingt.

Der Hoffnung, dass andere Teile Schwächen übertönen, würde ich mich nicht hingeben bzw. mich nicht drauf verlassen. Schöner ist schon, wenn alles für sich stimmig ist. Kann zwar auch was nettes ergeben, das nicht ganz perfekte, aber ich würde eher die Aufnahmen und deren Einspielung vernünftig gestalten.

Ihr macht das schon. Bin ich sicher. :right:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das hier mit Herz an die Sache ran gegangen wurde, schönes stück gefällt mir :D

Der erste ist ein Hm, jedoch nicht als Barree sondern so, dass die 'e'- Saite open ist. Der zweite ist kein Standart Cord, weswegen ich ihn auch nicht benennen kann. Greife ihn X-0-4-2-2-2- . Und kein Kapo. Wir werden wohl versuchen, den Sound erstmal übers Mastering zu verbessern. Wir arbeiten parallel an verschiedenen Songs und müssten jetzt erstmal die Einstellung ect.pp. wieder verändern. Denke der Song wird dann erneut hier hochgeladen (geht das auch hier in diesem Thread?) und wenn keine Besserung eingetreten ist - wird die Gitarre halt nochmal neu aufgenommen. :2up: und das Schlagzeug brauch anscheinend ja auch ne Überarbeitung. Das mit den Becken ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber nach genauerem hinhören muss ich den Anderen zustimmen - klingt matschig und wirr.

Der erste ist ein Hm, jedoch nicht als Barree sondern so, dass die 'e'- Saite open ist. Der zweite ist kein Standart Cord, weswegen ich ihn auch nicht benennen kann. Greife ihn X-0-4-2-2-2- .
genau genommen ist bei Hm das offene e dann die Quarte bzw. die 11, man könnte dann Hm11 sagen.
Den zweiten Akkord kann man schon als A-Dur betrachten, oder auch als F#-Moll, die Parallele von A-Dur. Kommt dann auf den harmonischen Zusammenhang an. Im Grunde spielst du einen verkürzten F#-Moll Barree mit A im Bass.

Jetzt aber genug "kluggeschiessen". :D

Wir werden wohl versuchen, den Sound erstmal übers Mastering zu verbessern.
Probiert es aus. Ich würde so zwar nicht arbeiten, aber egal. Ihr müsst eure Erfahrungen machen und das ist auch gut so. So lernt man am besten.

Denke der Song wird dann erneut hier hochgeladen (geht das auch hier in diesem Thread?)
Klar, geht ja um diesen Song und da bietet es sich an, wenn neu, eine Änderung stattgefunden hat, auch in dem Thread weiter zu machen.

jawohl tolles thema etwas picksen die g h(B) e seite beim anschlagen wohl durch hochziehen des compressors
ansonsten suuuper
Fluffi

Haben den Song jetzt überarbeitet und mit Vocals versehen.
Knackser entfernt, Becken überarbeitet und dabei auch das Drumkit gewechselt, das leichte Schnarren am Anfang und am Ende liegt an der Gitarre, da war nix zu machen - die müssen wir wohl mal zu einem Profi zum Einstellen bringen.

Danke für Feedback im Voraus.

Anhänge

• Song3V2.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 157
die Gitarre ist auf jeden Fall nicht ganz in tune, würde die nochmal aufnehmen und zum Bass stimmt sie glaub auch nicht ganz

Redest du von der Acoustic Gitarre oder der E-Gitarre? Ansonsten ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen - gibt es irgendeine Stelle wo man es besonders hört?. Die Instrumente werden vor der Aufnahme auch immer gestimmt. Woran könnte es liegen, das sie vom Tuning her trotzdem nicht zusammenpassen?

Ich meine die akustische. Bei der Stelle wenn die akustische das erste mal zu schrammeln anfängt hört man es ganz besonders. Gründe könnten zB nicht sauber gestimmt, Bundreinheit oder unsaubere Griffweise sein :)

Hmm :/ :kratzamkinn: Könnte es daran liegen, dass zum Stimmen der Akkustik und der E und dem Bass unterschiedliche Stimmgeräte benutzt werden und diese selber etwas auseinander liegen? Die Stimmung ist nämlich eigentlich immer On-Point, das ist schon eine Sache auf die wir penibel Achten. Die Bundreinheit habe ich so eben überprüft die ist gegeben bzw. ich weiss gar nicht, ab wann man von Nicht-Bundrein spricht. Die Abweichung zwischen der Open E und der wenn man auf dem 12. Bund greift ist aufjedenfall bei ca.5%. Zur unsaubere Griffweise kann ich sagen: Es sind aufjedfall keine Fingerveränkungen nötig um die Griffe zu greifen, also die gehen locker von der Hand - will ich jetzt aber nicht 100% ausschließen.

Sorry wenn ich so genau nachforsche: es läuft wohl darauf hinaus, dass wir die Akk. neu aufnehmen, da möchte ich vorher genau rausfinden woran es liegen kann, bevor sich dann im nachhinein nichts gebessert hat.

Ansonsten würde mich natürlich interessieren, an welchen anderen Dingen noch gearbeitet werden könnte/muss. Also immerher mit dem Feedback :victory:

an jedem Stimmgerät kann man normalerweise die Hertz Zahl einstellen, die sollte natürlich die gleiche sein :)

Da da ja auch sowas wie ein Synthi dabei ist würde ich auf jeden Fall 440 Hertz wählen

hab jetzt nochmal genauhingehört....also von 0:57-1:27 ist es meiner Meinung nach ziemlich daneben, wenn der neue Teil bei 1:27 kommt, geht es eigentlich wieder....sind das in dem Teil Barreegriffe oder so? Für mich klingt es schon sehr schräg, vielleicht bin ich aber auch nur überempfindlich :)

Ja genau, meins für die Akkustik Gitarre liegt auch bei 440 Hertz, bei dem anderen ( ein digitales) weiss ich es grade nicht, vielleicht kommt das tatsächlich daher :). Nein nur das A-Dur spiele ich als Barree ansonsten spiele ich. E3-X-4-4-X-Xe, E4-X-X-4-4-Xe ,E7-X-X-7-7-Xe und dann den A-Dur als Barree. Bzw. später E3-X-5-4-X-Xe und E5-X-7-6-X-Xe. und dann noch einmal nen normalen G-Dur und A-Dur in standart. Ich weiss leider nicht wie die ganzen Akkorde heissen deswegen schreib ich des so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben