Moin!
also das Instrumental finde ich ziemlich gelungen. Nur die Drums passen für mich nicht so richtig. Die könnten aus meiner Sicht mehr Bumms vertragen und weniger statisch eingespielt sein.
Dann fällt mir auf das sich deine Stimme und die Sprachverständlichkeit weiter verbessert hat, sehr schön! Dennoch verstehe ich nicht jedes Wort, auch nicht nach mehrmaligem Hören.
Vor allem bis zur ersten Hook ist dir das Texten diesmal weniger gut gelungen. Ich denke du hast da Worte zum Teil etwas ungünstig gewählt. Zudem ist für mich gar nicht so richtig klar was du eigentlich aussagen möchtest. Mal als Beispiel: "meine Leute retteten mein Leben wie Rettungssanitäter" da hätte ich dann eher nur "Sanitäter" gerappt, um die Wiederholung zu vermeiden. Darüber hinaus geht das Wesentliche nicht aus dem Satz hervor. Wie haben sie denn dein Leben gerettet oder wovor? Dann tauschst du deine Freunde gegen Ratten ein. Auch hier wird nicht klar warum. Dann rappst du: "einige verließen mich auf meinem Weg", während du zuvor von den "Ratten" rappst, also bezieht sich das Verlassen auf die Ratten, du meintest aber bestimmt die Freunde oder nicht?
Die Hook mit dem Autotune ist eher so gar nicht mein Fall aber wers mag, kann man machen. Allerdings würde ich dann bei ein und der selben Betonung der Reimwörter bleiben. Du hast "hier" und "Papier" lang gezogen und dann kommt kurz "Gier" und "Passagier". Ich denke es würde harmonischer kommen wenn du alles lang oder kurz aussprichst. Eine Rapmelodie ist heute sehr wichtig. Je regelmäßiger diese wiederholt wird, desto eingängiger ist es. Wenn du nicht genau weisst was ich meine hör dir mal Freddie Gibbs an. Der rappt eigentlich auf (fast) jedem Track mit einem immer wiederkehrenden Rhythmus.
Wenn man sich die Reimwörter betrachtet fällt außerdem auf, das du sehr simple Reime verwendest. Da würde ich an deiner Stelle zukünftig darauf achten komplexere (mehrsilbige) Reime zu finden. Ein gängiges Stilmittel ist auch bestimmte Laute zu verwenden. In der Regel macht man das mit Umlauten, weil die akustisch besonders markant sind. Muss ja nicht gleich jeder Reim mehrsilbig sein aber zumindest ab und an mal eingestreut, dann wirst du nämlich auch feststellen das sich der Text viel besser flown lässt.
So, ich denke ich hab genug geschrieben. Ich hoffe es war etwas brauchbares dabei....
Ansonsten bleib dran, Fortschritte sind hörbar!