Neuer Song - Eure Meinung dazu (Ride your own wave)

  • Ersteller chrimavocals
  • Erstellt am
chrimavocals

chrimavocals

Registriert
05.12.17
Beiträge
88
Reaktionen
28
Punkte
197
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz frisch und neu, wenn es um das Thema Songwriting geht.
In diesem hochgeladenen Song geht es um meine schöne Zeit in Amerika, vor 12 Jahren.
Es ist ein emotionaler Song, für mich, da es meine schönste Zeit war.
Der Song hat drei Strophen und einen Refrain ( der aber beim 2x verändert ist)
Ich habe in dem Song keine Bridge oder so eingebaut.

Möchte gerne mal eure Meinung hören dazu. Seid lieb, es ist mein allererster Song :)
Was könnte man verbessern? Nehme 'Kritik' bzw. eure Ratschläge gerne entgegen.

Nun, viel Spaß beim anhören:

 
Dann mache ich mal den Anfang. Ja, der Song ist doch schön!:) Das wäre nun natürlich schön, etwas lauter
und besser aufgenommen. Obwohl das so auch geht. Ich vermisse etwas Dynamik. Trotz der Emotionen wirkt
das für mich zu zaghaft(?) Könnte etwas entschlossener sein. Ist das, das richtige Wort?

Edit: Die Art der Aufnahme reicht zum Erfassen der Songidee natürlich vollkommen aus.
 
Es ist angenehm zuzuhören. Die Kopfstimme führt aber bestimmt bald zu Halsschmerzen. Wenn Du den ganzen Körper als Resonazboden nutzt, geht da noch viel mehr. Dann noch das schöne Mikro und die Gitarre in den PC einstöpseln+recorden. Bei der Musik muss die akustische und nicht die visuelle Performance im Mittelpunkt stehen.
 
Also ich finde du hast auf alle fälle ein tolles gefühl für musik, auch wenn du nicht jeden ton triffst, das ist das einzige was mir sehr gut gefällt. Das Lied hat potential. Einige textbausteine würde ich rausnehmen.

Alles andere klingt natürlich sehr amateurmäßg, sprich die Aufnahme, die Vocals etc.. das ist einfach raw. und man hört das das alles einfach übers mic aufgenommen wurde und wahrscheinlich nichtmal postprocessed wurde. Bleib auf alle Fälle dran :)
 
An die Grundstimme muss man sich zwar gewöhnen (ist halt völlig subjektiv), aber ich finde, Du gehst sehr gefühlvoll mit ihr um.
Mehr aber stört mich das stellenweise Genuschel - das ist zu viel des Guten.

Man merkt auch, dass Du noch nicht ganz aus Dir heraus kommst, denn für solche emotionalen Lieder muss man eben "in real" leiden und "mit den Worten mitgehen" - und das eben dann transportieren können.

Auf jeden Fall viel Potential vorhanden.

Aso: beim Gesang auf die Atmung achten, ist soooooo wichtig.
Gibt auch genug tolle YT-Clips, ansonsten lohnt sich auf jeden Fall auch n Gesangslehrer (hab ich auch hinter mir und nie bereut).
 
Ja, da gebe ich euch natürlich Recht. Die Aufnahmequalität ist noch nicht die Beste, obwohl ich ein Audio Interface mit Mikrofon hier habe. Dazu habe ich auch ein Instrumentenkabel für die Gitarre. Ich habe es erstmal nur mit dem iPhone ganz roh aufgenommen. Muss aber auch dazu sagen, das ich die Qualität vom iPhone nicht schlecht finde.

Lauter singen, klar! Aber ich wohne in einem Mietshaus und habe links & rechts Nachbarn ( das killt mich etwas dadurch )

Danke, für das bisherige Feedback!

PS. Ich will das ganze nicht professionell machen. Also nicht von der Musik leben, von daher muss es keine Profi Stimme und auch nicht immer profihaft aufgenommen werden :D
Die Musik soll eigentlich für mich zur Verarbeitung von verschiedenen Dingen sein. Das reicht voll und ganz. Mehr möchte ich auch nicht erreichen.
 
Gut, dann weiß man, dass es nur so n bisschen just 4 Fun ist und kann auch anders Feedback geben, als für jemanden, der es total ernst nimmt.

An sich aber arbeiten kamma trotzdem.
 
Da hast du Recht @helge1973
 
Probiere es doch mal mit Overdub, also jedes Instrument einzeln aufnehmen. Ich habe mal gehört, dass man Gesang prima im Kleiderschrank aufnehmen kann. Dann hast Du nicht soviel Raumhall auf der Aufnahme., Du kannst Dich auch viel besser vor das Mikrofon stellen. Gut ist eine Entfernung von ca. 5 - 15 cm zum Mikrofon. Der Popschutz ist ja nicht als Raumteiler gedacht. Wenn Du dann noch ein paar Bilder aus der schönen Zeit in den Schrank hängst, komme die Gefühle noch viel besser aus Dir raus und im Schrank störst Du die Nachbarn nicht so schnell. Um in Takt zu singen, kannst Du diese Aufnahme möglichst leise und mit geschlossenen Kopfhörern hören. Und danach kannst Du die Gitarre aufnehmen. Auch hier kannst Du das Mikrofon besser ausrichten. Ca. 30 cm vor dem 12 Bund ist gut.

Erst im Stehen kann ein Sänger sein volles Stimmpotential entwickeln.

Also wenn ich so eine Stimme hätte, würde ich da mehr draus machen wollen. Vielleicht gibts ja bei Dir in der Nähen einen Gospelchor?
 
Der Titel hat mich sehr berührt. Egel, was du noch dran machst, zerstöre bitte das Feeling nicht.
 
@gyn - Das freut mich zu hören. Danke! Ich hab den Song auch so geschrieben und verpackt, das man sich drin wiederfinden kann :)
Also er ist auf mich stimmig, aber auch andere haben schöne Zeiten durchlebt, wenn man seinen Träumen nur folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich finde die Performance der jungen Frau hier weder zu zaghaft, noch nuschelt sie oder trifft die Töne nicht, ich höre auch keine Kopfstimme, aber was weiss ich schon...
Für mich ist der Vortrag perfekt, aber ich bin ja auch nur ein Noob.
 
ich höre auch keine Kopfstimme
Die Bezeichnug 'Kopfstimme' war kein abwertender Ausdruck. Dieser Gesang kann auch ein Stilmittel (siehe Sting) sein.
In anderen Utube-Veröffentlichungen singst du @chrimavocals aber viel mehr aus dem Bauch heraus, was auch mit der Körperhaltung (Stehen) zu tun hat. In Verbindung mit einer optimalen Aufnahmetechnik kann man eben eine Menge mehr daraus machen.
 
Ich bin immer für Tipps & Ratschläge offen.
Würde gerne so richtig aus mir raus kommen und laut singen, aber dann flieg ich bestimmt aus der Wohnung - haha -
 
Schöner Song, gefühlvoll gesungen. Hast ne schöne Stimme.
Die Aufnahmequali ist nicht so schön, aber der Song kommt trotzdem rüber.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben