78 Sekunden Mini-Song (ehemals 55 Sekunden lang)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo...ich hoffe ihr habt keine Zeit mitgebracht. :p

Seit mehreren Wochen trage ich bereits ne kleine Song-Idee mit mir rum, zu der mir darüber hinaus leider nix mehr eingefallen ist. Total frustrierend! Ich wollte das Ding schon fast in die Tonne treten, dann ist mir aber aufgefallen, dass die paar Zeilen als Mini-Lied auch für sich alleine stehen könnten. Die Frage die ich jetzt habe ist: Reichen 55 tatsächlich aus? Ist das Genug, um zu sagen, dass das fertig ist?

Naja, auch wenn´s kein vollwertiger Song sein sollte, habe ich zumindest versucht, mich beim Mixen zu verbessern. Ich würd gerne mal eure Meinung dazu haben. Kann man sich das so anhören? Was ist verbesserungswürdig? Was haltet ihr vom Vocal-Processing?

Unfassbar lange Version (neu)


Recht kurze Version (alt)


~~~ ARTIE SHOOT - FALL DAMAGE ~~~

If I wanna fall in love
I have some more falling to do
I´m hanging on to a thread
Punching holes into my parachute
Cause I need something to happen
Something to change me
Someone to give my brain the boot
But if I wanna fall in love
I have more falling to do
(And I do wanna fall in love, I do)


Danke fürs Reinhören!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an
Der Track könnte ein bischen länger sein.

Beispiel
[weniger Hall, etwas leiser, nicht so komprimiert]
If I wanna fall in love
I have some more falling to do
I´m hanging on to a thread
Punching holes into my parachute

[normale Lautstärke]
Cause I need something to happen
Something to change me
Someone to give my brain the boot
But if I wanna fall in love
I have more falling to do
(And I do wanna fall in love, I do)

1 - 2 Takte Instrumental

[ ein bischen lauter]
Cause I need something to happen
Something to change me
Someone to give my brain the boot
But if I wanna fall in love
I have more falling to do

Mix ist okay, aber..
Den Atmer am Anfang entfernen
etwas weniger Kompressor, Gesang entschärfen
insgesamt etwas weniger Hall, bzw kürzeren Hall
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Stimme. Der Synthie endet mir pers. zu abgehackt am Ende vong Ende her und macht das minimalst smash!
 
.. es ist nicht fertig, es fehlt der Anfang und das Ende
 
Nabend, allerseits.

:right:
Genau meine Aufmerksamkeitsspanne.

Cool. Ein ADS-Mitstreiter. Ich lass mich auch immer schnell von etwas neuem, funkelnden

Der Track könnte ein bischen länger sein.

Wenn dann nur marginal. Vielleicht noch ein paar Töne am Anfang und ein bis zwei Wiederholungen der letzten beiden Zeilen. Ich schau mal ob ich das so mache. Aber auf keinen Fall möchte ich über 1:30 Minuten kommen.

Den Atmer am Anfang entfernen
etwas weniger Kompressor, Gesang entschärfen

Den Atmer habe ich drin gelassen, damit die Stimme nicht aus dem Nichts einsetzt. Aber ich nehme ihn raus, falls ich noch ein Intro bastle. Was den Kompressor betrifft: Mit solchen Sachen kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich werde da nochmal an dem ein oder anderen Knöpfchen drehen. Was stört dich an dem Klang denn am ehesten? Zu glattgebügelt?

schöne Stimme. Der Synthie endet mir pers. zu abgehackt am Ende vong Ende her und macht das minimalst smash!

Danke! @^▽^@
Aber was mache ich Smash?! Das ist doch wieder so ein Jugendwort, mit dem ich nicht zurechtkomme. :D
Das Ende werde ich vielleicht nochmal überarbeiten. Du hast Recht, dass ist wirklich abrupt, aber ich finds eigentlich auch ganz konsequent so. ZACK und vorbei.

Liebe Grüße
Daniel
 
.. es ist nicht fertig, es fehlt der Anfang und das Ende
Das war mir bisher anders durch verschiedene Buchstaben vermittelt worden. Es wurde die Frage gestellt, ob der Song so mit 55 funktionieren kann..
Ich finde ja, durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, generell bin ich nicht abgeneigt. Fand beim Hören nur das Timing irgendwie unpassend. Abrupt ist ja nicht gleich abrupt. Evtl. würde (mir :) ) auch ein gutes FadeOut des letzten kurzen Tones über einen Bruchteil von ner Sekunde gefallen.
Tante Edit: Oder evtl reicht es, wenn die zwei Sounds da am Ende zeitgleich stoppen. Der bassigere läuft minimalst länger
 
ein bis zwei Wiederholungen der letzten beiden Zeilen. Ich schau mal ob ich das so mache. Aber auf keinen Fall möchte ich über 1:30 Minuten kommen.
..einfach alles im doppelten Tempo wiederholen..da ist bis 1:30 evtl noch Zeit die letzten Zeilen zweimal zu machen..

..ich kann mir vorstellen, dass der Song das verträgt..schöne Komposition..
 
Was stört dich an dem Klang denn am ehesten? Zu glattgebügelt?

Es stört mich ein wenig, bzw es ist ungewohnt, dass das Lied bei 100% anfängt und so von vorne bis hinten durchgeht. Deshalb der Vorschlag, im ersten Part Kompression, Lautstärke und Hall etwas zurückzunahmen. Es ist oft üblich, dass es eine Steigerung im Lied gibt und mein Vorschlag wäre die einfachste Variante.
Nein, Glatgebügelt, ist es nicht.
Aber die Instrumente klingen verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's klanglich recht schön! Danke für's Posten!
Womit ich ein bißchen Schwierigkeiten habe: ich vermisse irgendwie ein Metrum und gelegentlich fallen unbetonte Textsilben auf betonte Zählzeiten, z.B. bei „falling“. Ich gebe aber zu, dass ich in dem Genre nicht zu Hause bin und diese Dinge möglicherweise stilistisch im normalen Bereich liegen.
 
Was ist denn da zwischen 0:32 bis 0:35 los? Total dissonant! :happy: Und die räumliche Aufteilung finde ich auch grässlich: Da spielt sich meinem Geschmack nach zu viel in den Seiten und zu wenig in der Mitte ab. Komplementär dazu ist die Tiefenstaffelung katastrophal, weil da ebenfalls die Mitte fehlt. Soll heißen: die abgesoffene Fläche ist viel zu weit im Hintergrund und die Stimme mit den Akzentgitarren dagegen zu weit vorne (und zu breit im Stereopanorama verteilt). Ich stimme mit @SteinHal jedenfalls überein, dass da dringend der Hall reduziert werden muss - und sowohl Stimme als auch Fläche im gleichen Raum stattfinden sollten + Bassbereich muss auch aufgeräumt werden (Mulm herausfiltern und Kompression herausnehmen). Vereinzelt höre ich auch Taktfehler bzw, --versatz heraus.

Musikalisch (von der Stimmung und gesanglich) gefällt mir das Stück dagegen ziemlich gut, es erinnert mich ein wenig an Mull of Kintyre - und da kann ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass Dein Stück im 3/4-Takt durchaus mehr Wirkung und Charme entfalten kann, vor allem in der Bassbegleitung, die man dann akzentuierter und strukturierend einsetzen könnte, statt sie "mitlaufen" (und "brummen") zu lassen. Der Gesang jedenfalls würde jetzt schon auf einen 3/4-Takt passen.

Als "Popballade einer irischen Band" aus den 80ern (Achtung Klischee! - und ja, ich weiß dass der Mull of Kentyre in Schottland liegt ...) würde das Stück meiner Meinung nach auch mit 55 Sekunden Länge funktionieren. In der jetzigen Form wirkt es auf mich allerdings noch sehr unfertig. Wäre vielleicht mal etwas für die Mischmaschine?
 
Holla. So viele Nachrichten. Dann mal auf ans Werk.

Ja, generell bin ich nicht abgeneigt. Fand beim Hören nur das Timing irgendwie unpassend. Abrupt ist ja nicht gleich abrupt.

Als ich das Lied heute mit frischen Ohren nochmal gehört habe, hat mir das Ende auch nicht mehr gefallen. Eure Kritik hat mich auch bestätigt, den Song noch ein bisschen aufzublasen und die letzten beiden Zeilen zwei oder drei Mal zu wiederholen.

..einfach alles im doppelten Tempo wiederholen..da ist bis 1:30 evtl noch Zeit die letzten Zeilen zweimal zu machen..

Ein Tempowechsel bei einem 1:30 Minuten langen Track?! ◑.◑
Das wäre ziemlich wahnsinnig. Gefällt mir also. Aber ich mag auch den entspannten, getragenen Klang. Will dieses mal den Flow nicht unbedingt durch weirdes Zeug kaputtmachen. Beim nächsten Mal vielleicht wieder.

Es stört mich ein wenig, bzw es ist ungewohnt, dass das Lied bei 100% anfängt und so von vorne bis hinten durchgeht. Deshalb der Vorschlag, im ersten Part Kompression, Lautstärke und Hall etwas zurückzunahmen.

Ich werd mal versuchen ein kleines Intro dazu zu basteln, damit man nicht am Anfang direkt von Instrumenten erschlagen wird. Vielleicht hilft das dann ja. Ich experimentiere einfach noch mal ein bisschen.

Aber die Instrumente klingen verwaschen.

Der verwaschene Klang gefällt mir als Shoegaze-Fan recht gut, den werde ich wohl beibehalten. Eventuell hau ich beim Reverb noch mal ne Automation rein, aber besonders zum Ende (das ich noch ausbauen werde) möchte ich gerne das "suppige" beibehalten.

Ich find's klanglich recht schön! Danke für's Posten!
Womit ich ein bißchen Schwierigkeiten habe: ich vermisse irgendwie ein Metrum und gelegentlich fallen unbetonte Textsilben auf betonte Zählzeiten, z.B. bei „falling“.

Hey, erstmal danke für die Blumen. ♡(◕ᗜ◕✿)
Leider weiß ich nicht so genau, was du mit den unbetonten Textsilben meinst. Fühlt sich der Text nicht so an, als sei er im Rhythmus des Liedes? Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich einige Sachen unsauber eingespielt habe und manchmal leicht neben dem Takt liege. Das wird auf jeden Fall noch verändert.

Was ist denn da zwischen 0:32 bis 0:35 los? Total dissonant! :happy:

Das muss so. Wenn´s zu schön klingt isses langweilig. (☉౪ ⊙)

Und die räumliche Aufteilung finde ich auch grässlich: Da spielt sich meinem Geschmack nach zu viel in den Seiten und zu wenig in der Mitte ab.

Aah, dann habe ich wohl überkompensiert. Eigentlich neige ich dazu alles immer zu mittig und direkt klingen zu lassen. Diesmal bin ich dann wohl ins andere Extrem abgerutscht. Das geht ab auf meine To-Do-List an Veränderungen.

Soll heißen: die abgesoffene Fläche ist viel zu weit im Hintergrund und die Stimme mit den Akzentgitarren dagegen zu weit vorne (und zu breit im Stereopanorama verteilt).

Was meinst du mit "abgesoffene Fläche"? Sind das die halligen, verzerrten E-Gitarren im Hintergrund oder die Streicher, die ab 0:22 reinkommen...oder vielleicht sogar die Kombination aus Beidem?

Bassbereich muss auch aufgeräumt werden (Mulm herausfiltern und Kompression herausnehmen). Vereinzelt höre ich auch Taktfehler bzw, --versatz heraus.

Da ich ich immer noch absoluter Mixing-Noob bin wäre es super, wenn du mir das noch genauer erklären könntest. Welche Frequenzen tragen zum matschigen Klang bei? Wo müsste ich noch was rausnehmen bzw. hinzufügen? Die Taktfehler habe ich übrigens mittlerweile ausgebügelt, weil die mich selbst gestört haben. Heute oder Morgen werde ich vermutlich noch mal ne neue Version des Liedes hochladen.

da kann ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen, dass Dein Stück im 3/4-Takt durchaus mehr Wirkung und Charme entfalten kann, vor allem in der Bassbegleitung, die man dann akzentuierter und strukturierend einsetzen könnte, statt sie "mitlaufen" (und "brummen") zu lassen. Der Gesang jedenfalls würde jetzt schon auf einen 3/4-Takt passen.

Das Lied ist doch bereits im 3/4-Takt. o_o
Oder meinst du, dass ich den Takt durch den Basslauf noch mehr betonen sollte? Mir gefällt der Rhythmus so wie er ist. Da werde ich mich vermutlich nicht nochmal dransetzen. Ich versuche jetzt erstmal das was da ist, auszuarbeiten und so gut zu machen, wie ich kann.

Wäre vielleicht mal etwas für die Mischmaschine?

Das stößt bei mir immer auf ne gewisse Verweigerungshaltung. Ich möchte mich selbst mit dem Mix auseinandersetzen und mich darin schrittweise verbessern. Auch wenn´s dann am Ende nicht so gut klingt wie bei den richtigen Profis hier im Forum.


Puh...das war ne Menge.
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Ich werd versuchen das alles mal für mich zu komprimieren und irgendwie umzusetzen. Update folgt dann.

Liebe Grüße
Daniel
 
Bitte verstehe es nicht falsch, dass ich Fragen zu deinem Song stelle. Ist halt Interesse.
Der Song ist gut.

War es eine bewußte Entscheidung keine Rhytmusgruppe drin zu haben?
 
@SteinHal

Alles okay. Ich stell das Lied ja hier rein um von euch ehrliche Kritik zu erhalten. Will ja auch dazulernen...insbesondere was das Abmischen betrifft. :)

Was deine Frage betrifft: So viele bewusste Entscheidungen treffe ich beim Aufnehmen leider nicht. Meistens geh ich mit einem Text-Abschnitt und ner Melodie im Kopf an den PC. Alles was dann passiert ist eher ein ausgedehnter Unfall. Ich denk wenig nach und mache viel aus dem Bauch heraus. Dieses mal hatte ich das Gefühl, dass keine Drums notwendig sind...aber wie ich zu dem Schluss gekommen bin, kann ich dir auch nicht ganz genau sagen. Die Antwort ist nicht besonders aufschlussreich, oder? :D

Liebe Grüße
Daniel
 
Hey, erstmal danke für die Blumen. ♡(◕ᗜ◕✿)
Leider weiß ich nicht so genau, was du mit den unbetonten Textsilben meinst. Fühlt sich der Text nicht so an, als sei er im Rhythmus des Liedes? Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich einige Sachen unsauber eingespielt habe und manchmal leicht neben dem Takt liege. Das wird auf jeden Fall noch verändert.
Beispiel „falling“: Normalerweise wird das Wort auf der ersten Silbe betont. Bei Dir sitzt es aber verschoben im Metrum, so dass die zweite Silbe betont wird.
Dafür gibt es aber auch anderswo genügend Beispiele ;) Ich dachte nur, ich spreche es mal an, denn wenn sich da noch was ändern ließe, fänd ich‘s gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben