Neuer Softsynth, Tone2?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

ich denke über einen neuen Softwaresynthesizer nach. Ich habe mich mal bei Tone2 umgeschaut. Alle Synths von denen haben irgendeine tolle Technologie, die nur dieser Tone2 Synth hat :D Ich werde das mit de Demo testen, aber hat von euch schon mal jemand Tone2 Synths verwendet?

Oder gibt es einen Anderen Synth, den ich mir unbedingt mal anschauen sollte und warum?

Was ich mag sind (viele) hochwertige Presets die mich begeistern, die ich dabei aber auch stark anpassen kann. Von mir aus auch ein Klangwunder mit Anspruch. Obwohl ich ich eher weniger eigene Sounds von Grund auf kreiere.

Einsatzzweck: Laden, Presets checken, begeistert sein und Musik machen. Popmusik. Ob elektrisch, oder eher organisch (mit Samples) ist mir egal.

Was ich schon habe: Ableton Suite 9 Synths, Rapture Pro, z3ta+2, Massive und diverse kostenlose Synths von u-he/Ni, etc.

Was immer mal wieder auf meiner "Liste" auftaucht sind Omnisphere und Tassman 4. Tassman 4 gab es mal für 99€, da hat es aber nicht gepasst. So hübsch finde ich den auch nicht, klingt aber ganz gut und braucht keine Samples, was halt immer praktisch ist.

Man ist vom Marketing ja immer total begeistert. Das Testen der Demo fällt dann schon mal "unspannender" aus. Und vielleicht hat hier ja jemand den richtigen Tipp, der für alle hilfreich sein kann.

.
 
aber hat von euch schon mal jemand Tone2 Synths verwendet?
Ja alle getestet und für mich entschieden, dass mir die ganzen Tone2 Synths überhaupt nicht gefallen. Klingen immer irgendwie sehr hart digital und harsh, auf deutsch "Scheisse" ;)

Gute Synths (für mich)
-Sylenth1
-Dune2
-Spire
-Omnisphere
-TAL-U-NO-LX
-ganze Korg Palette
-teilweise Arturia
-Monark
-Dexed
-SQ8L
-Serum
-GForce ImpOSCar 2
-Sonic Academy ANA
-u-he Diva
-KV331 SynthMaster
-Massive
usw.

Musst schon den Einsatzzweck konkretisieren...
 
Hi L0rd,
kann mich da größtenteils dem musicdevil anschliessen, obwohl ich Tone2-Sachen besitze:
Rayblaster
Nemesis
Gladiator 2

hab mich auch sehr von den Demos blenden lassen, dann die positiven Tests (wo ich ein "wir müssen deutschen Herstellern helfen" hinter vermute) und dann noch der Sale bei best service
ok, da sind teilweise Presets bei, die gut klingen
aber was mich besonders stört:
-sehr mit FX zugeschüttet, wenn man die ausmacht ist es ne Tischhupe
-sehr EDM-lastig
-wird von mehreren Virenscannern als bedrohlich erkannt, nicht ganz ohne Grund, denn Markus Feil (hat jetzt nen anderen Nachnamen, weil...ach ne, gehört nicht hierher) hat was in der Installation drin, womit er sich als selbsternannter Ermittler+Richter in Deinem PC verhält
-die Updates funktionieren nicht komplett, Bsp: einer der 3 wird immer noch als V0.9 angezeigt, obowhl schon Update 1.2 aufgespielt..und nach Update steht dann "registriert für User" statt mein Name...bei dem anderen gibt´s angeblich Verbesserungen, aber dll bleibt o_O
-Wasserzeichen im Klang sind nicht jedermanns Freude
-Support erhalten ist umständlich und wenn er klappt, öfters sehr arrogant/unhöflich
-Preis-/Leistung zu teuer, so als Deal war es ok

also wenn man die problemlos verkaufen könnte, würde ich sie sofort weiterverkaufen

aber sicher kommt da gleich noch der User ichwechseloftmeinenNamen um die Ecke und wird Dir die Dinger (aufgrund seiner jahrhundertlangen Erfahrung) als das Nonplusultra verkaufen, ohne die ein Studio nicht sein darf...

aber kannst Dir doch Demos runterladen
 
Danke für die Info TheSarge. Ich werde dennoch testen. Mach ich immer so :)

Ich hab mal den Einsatzzweck geändert.

Die Klassiker sind mir ja bekannt, und ich hab ja auch schon einige Synths gestestet und besitze ja auch schon ein paar. Ich schreibe das mal oben dazu.

Aber vielleicht bekomme ich hier ja von irgendwem eine Info über einen Synth, die man über Marketing nicht so mitbekommt.

Spire schaue ich mir mal an. Zusätzliche Presets sind immer Willkommen, wenn sie denn ansprechend sind.
 
Musikdevi, ich will keinesfalls stänkern oder so, aber diesen Satz schreibst Du schon seit Jahren, sofern die Rede von Tone 2 ist. Es geht hier nicht um Deine Synths, die Du alle hast, denn das interessiert hier nicht so wirklich.


Ich finde das nicht fair einfach aus dem Lameng, sowas zu behaupten.
Das war vielleicht am Anfang so, aber mit dem Electra und besonders dem letzten kürzlichen Produkt Ikarus, stehen Zwei Synths zu Verfügung, nach denen man sich vom Klang her alle 10 Finger lecken kann.
Auch für Schrauber, sind viele Möglichkeiten vorhanden.
Die ganzen Presets mal kurz anzuklicken und vielleicht mal didelit auf der Taste gemacht, reicht nicht, um aussagekräftig zu sein.

Das sind zur Zeit mit die Besten Softsynths auf dem Markt mit sehr modernem Tuch. Auf jeden Fall lassen sie einige alte ehrwürdige Kameraden unter Anderem auch ein Paar von Devil genannte, respektvoll in Rente gehen.
Testet die Dinger, denn die laufen nach jedem Start ca eine viertel Stunde als Vollversion.
Außerdem werden sie ständig mit neuen Ext. gewartet.

Einfach mal über den Tellerrand schauen, und für sich selbst was Neues entdecken, ist gut für die Zukunft.

Liebe Grüße Hedelund
 
gerne

da in Deinem Profil nur der Massive aufgeführt ist, ist musicdevil wohl davon ausgegangen, daß Du sonst nix hast ;)

den Spire kann ich auch empfehlen, herrliches Teil, toller Sound, regelmässig Updates (bisher gratis) und ein riesiges Preset-Angebot, wo es bei den üblichen Verdächtigen (loopmasters, ADSR usw.) ja auch immer Sales gibt wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt

oldstyle-Pop: Korg Collection

Omnisphere2 (teuer, aber wertvoll! ob jetzt für Pop der Preis noch ok ist, müssen andere sagen, mach ja keinen ;) )
 
Jo TheSarge, über Markus Krause/ Feil findet man so einiges negative im Internet, sicher auch ein Grund seine Produkte zu meiden.
EDIT (Link wurde entfernt 24.11.2016)

Das war vielleicht am Anfang so, aber mit dem Electra und besonders dem letzten kürzlichen Produkt Ikarus, stehen Zwei Synths zu Verfügung, nach denen man sich vom Klang her alle 10 Finger lecken kann.
Hedelund, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Von Tone2 gefällt mir echt gar nichts, würde ich nicht mal als Freeware verwenden wollen. Gilt für deren Synths wie für deren Effekte...absolut nicht mein Ding.
 
Wenn ich kurz drüber nachdenke, dann solltest du nach deinen Wünschen dir mal den u-he Zebra² überlegen.

Qualität auch mit Anspruch, stark veränderbar, und massig presets (free: https://www.u-he.com/PatchLib/zebra.html unfree: https://www.u-he.com/cms/zebra2-patch-banks )

Da kommt in nicht allzu langer Zeit dann auch Zebra³ raus (Updatepreis dann 30,-€)

Für mich klingt Zebra auch am organischsten wenn man es denn so möchte, kann aber auch anders, eigentlich der Einzige den man wirklich braucht meiner Meinung nach.
 
Da kommt in nicht allzu langer Zeit dann auch Zebra³ raus (Updatepreis dann 30,-€)
woher diese Info? besonders der Preis? *freu*

ja, Zebra² ist auch supi, hab ihn und Synthmaster nicht nochmal explizit genannt, weil ich nicht weiß ob es dafür Pop-Presets gibt

und zu den Tone2-Expansions, die genannt wurden: im Vergleich zu Preset-Erweiterungen für die ganzen anderen Synths viel zu teuer PLUS auch in keinem Verhältnis zur Qualität!
 
anderer Ansatz, aber eventuell interessant.

habe jetzt ne Zeitlang den "Modular" von Softtube
erarbeitet. Wollte loskommen vom Presetsgeschiebe und
das macht echt Spass und es wird schnell klar
was die einzelnen Elemente machen.

Modular ist sicher noch buggy weil neu, aber coole Kiste das Ding
 
Da kommt in nicht allzu langer Zeit dann auch Zebra³ raus (Updatepreis dann 30,-€)
woher diese Info? besonders der Preis? *freu*
!

Weiß nicht ob ich kvr hier verlinken darf, schau im Zebra Fred im kvr forum, das u-he Unterforum wird ja von Urs und Kollegen ja persönlich gepflegt.


Price for Zebra2: 199$
Price for Zebra3: 249$
Upgrade V2->V3: 30$
Upgrade from Zebra2 + The Dark Zebra: Free
 
anderer Ansatz, aber eventuell interessant.

habe jetzt ne Zeitlang den "Modular" von Softtube
erarbeitet. Wollte loskommen vom Presetsgeschiebe und
das macht echt Spass und es wird schnell klar
was die einzelnen Elemente machen.

Modular ist sicher noch buggy weil neu, aber coole Kiste das Ding


Modular ist klasse, da hänge ich seit 2 Tagen hinter und habe mir meine go2Drummaschine "drum" gebastelt. Aber gibt nicht so viele Presets und ist noch n bissel "unfertig"
 
Devil meint
Hedelund, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.


Das musst Du ja auch nicht, und ich finde das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
Alles gut, ich arbeite gerne mit den Synths, zwar ein bisschen teuer, aber ansonsten bin ich sehr entspannt dabei.
Die Firma wird ihren Weg machen, da bin ich überzeugt von. Stehen ja erst am Anfang.

LG Hedelund
 
Ich bin für alle Erfahrungen dankbar, egal wie lange sie her sind :) Ich teste ja eh immer die Demo. Woher eine Firma kommt ist mir total egal. Die Firmenphilosophie jedoch nicht. Aber danach recherchiere ich nicht unbedingt^^ Und ich glaub auch nicht alles, was im Netz verbreitet wird.

Mein erster Test mit Tone2 Icarus war enttäuschend. Vielleicht hatte ich auch nur nen schlechten Tag oder meine Ohren waren zugeballert, weil ich mir vorher 2 Stunden Promovideos von Softsynths angeschaut habe. Das verblendet dann schon mal.

Der Trick, mal die Effekte in den Synths auszuschalten ist mir bekannt. Da kommt bei manchen nur noch ein trockenes Pupen :D Aber wenn die Effekte es dann schaffen, daraus was anständiges zu machen, ist das ja auch nicht schlecht. Da kann man dann schauen, ob man das mit Bordmitteln so hin bekommt, oder ob die Effekte nicht vielleicht die Sahnehaube des Synths sind.

Softube Modular habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber noch nicht getestet. Ich habe Oscillot, ein Modular Synth für Max For Live. Aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Vielleicht liegt es auch an den Presets, ich bin am Anfang nun mal auf interessante Presets angewiesen, um zu schauen, was so geht. Tassman 4 ist ja auch ein Modularsystem, das emuliert. Klingt natürlich wunderbar. Aber wie geschrieben, für 99€ habe ich den verpasst, jetzt liegt er bei 349€. Modular ist glaube ich bei 99€? Aber was unfertiges möchte ich eigentlich nicht. Ich teste dennoch mal. Wenn ich nach kurzer Zeit zu lächeln anfange, weiß ich ja bescheid :)


Zebra! Den hab ich ganz aus den Augen verloren. Den lese ich ja immer wieder in Foren und Interviews. Das sich u-he Plugins lohnen ist mir seit dem Testen der kostenlosen Synths und Presswerk klar. Wird getestet :)


Ich habe Popmusik geschrieben, weil das ein breites Spektrum beinhaltet. Singer/Spongwriter, Hip Hop, Techno, Rock, alles, was man so im Radio hören kann.
 
Na ja, ich habe mich undeutlich ausgdrückt, Softube Modular ist schon ok, das unfertig bezog sich auf die eher kantige Bedienweise, also die Patch-Presetauswahl und Speicherung unter Bitwig und Ableton z.B. sind unhandlich und einige Kleinigkeiten, das Teil macht aber viel Spaß. Aber ich würde dir im Vergleich den Zebra vor dem Softube empfehlen.
 
Danke Mindflanger. Ich beachte bei Kommentaren bezüglich Bugs ja auch immer die persönliche Komponente :D Testen werde ich es eh.

Mal kurz offtopic, ein Promovideo wie ich es mir vorstelle: D

 
Dem Hersteller die Schuld geben wenn man selber keine Sounds Programmieren kann ist ja wohl mehr als erbärmlich.
 
Also mein Tipp des Monats:
smil41.gif



UVI Falcon, ja ist eher ein Sampler, aber das würde dem Teil nicht gerecht werden.

Der hat mal so richtig was drauf, und ist was ich bisher so sagen kann, echt übersichtlicher und flexibler, wie z.B. Kontakt oder Halion.
Für ca. 280,-€ bei Audio Deluxe, ACHTUNG!:... mit einem 100,-€ Gutschein!
Dafür holst Du Dir dann die UVI Antholgy 2, nie was besseres an abgesampelten Vintage Synth gehört, wie damit...und ich rede von You Tube Videos.
...aber alles nur meine subjektive Meinung, macht Euch mal selber schlau!...vielleicht weiß auch jemand,
was nicht so toll an dem Teil ist!?
 
Jo TheSarge, über Markus Krause/ Feil findet man so einiges negative im Internet, sicher auch ein Grund seine Produkte zu meiden.
EDIT Link entfernt 24,11.2016

Das war vielleicht am Anfang so, aber mit dem Electra und besonders dem letzten kürzlichen Produkt Ikarus, stehen Zwei Synths zu Verfügung, nach denen man sich vom Klang her alle 10 Finger lecken kann.
Hedelund, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Von Tone2 gefällt mir echt gar nichts, würde ich nicht mal als Freeware verwenden wollen. Gilt für deren Synths wie für deren Effekte...absolut nicht mein Ding.

Wenn Dir etwas nicht gefällt muss es dann gleich Scheisse sein? Du bist genau der Typ Kunde den kein Hersteller haben will. Mit nichts zufrieden und die Klappe immer ganz weit auf mit ganz viel warmer Luft.
Da Schlimme an der Sache ist dann es auch noch User gibt die den Mist glauben den Du hier verzapfst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Zurück
Oben