neuer pc. XP install findet s-ata-platte nicht. unter bios ist sie da

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
hallo,
ich hab jetzt endlich meinen neuen pc zusammengebaut.
ich wollte gerade windows installieren, doch das install-prog. findet keine festplatte für die installation.
beim hochfahren des computers wird die festplatte angezeigt.(Samsung Spinpoint 160GB auf msi k8t neo)
habt ihr vielleicht nen paar tipps für mich?
gruß GMB
 
nabend,

wenn von samsung kein treiber dabei war,
gehe mal auf die samsung seite und lade dir den aktuellen treiber
der zu deiner platte passt, runter und installier diesen.
dann müsste es eigendlich klappen;)

dan
 
Hi,

... kann es sein das im BIOS PnP "off" ist?
... wäre das Rätsel, das im BIOS die "Boot"_einstellung nur auf CD/Disk ohne HD etc. gesetzt ist? (S-ATA als prim. Boot könnte helfen)
... ist das Setup WinXP "ganz" durchgelaufen? -> Boot.ini zeigt auf den falschen %root% des WinNt-Ordners (findet z.B. ntdetect nicht...)
... kann es sein das wärend des Setups mittels [F6] Du einen Treiber eine Drittanbieter für "Busse" (HD, Streamer egal was) ab Diskette "nachladen" müsstest?

Nenn mal dein BIOS, Motherboard, deine "Art" zu installieren.

lg
antares
 
Alle Antworten flasch *G*
Also einfach wenn der von CD bootet und kommt für Scsi oder Raidtreiber blablabla f6 drücken. Dann mach das, und schiebe dann mal deine Treiber Diskette ein, die du zu deinem Mainboard bekommen hast. Sollte dann gehen.

Chris
 
vielen dank für den tip. es funktioniert endlich. wäre ich nie drauf gekommen.
gruß gmb
 
*G* Da war einer schneller...
Ich glaube da sind schon einige drüber gestolpert... Insbesondere die, welche in guter Vorraussicht auf ein Diskettenlaufwerk verzichtet haben, stehen dann meistends ganz im dunkeln..
Wie auch immer... schön das es jetzt funktioniert ;)
 
chris83 schrieb:
Alle Antworten flasch *G*
Also einfach wenn der von CD bootet und kommt für Scsi oder Raidtreiber blablabla f6 drücken. Dann mach das, und schiebe dann mal deine Treiber Diskette ein, die du zu deinem Mainboard bekommen hast. Sollte dann gehen.

Chris


??? sososo ... erst die antworten lesen und dann den schlaumeier spielen ... antworte doch mal als 1ter .. dann wird's sich zeigen :D

don't worry .. use floppy
antares
 
Ne ist logisch ;) Und mit Rechnern kenne ich mich nunmal aus ;)
Und wenn kein Floppy wirds halt schwerer, aber man kann den Treiber in die XP CD einbauen, aber das würde nun zu weit führen :)

Chris
 
da hat er recht..

das mit f6 ist irgendwie klar bei serial ata platten, bzw. kommt mir auch als erstes in den sinn *nachplapper*
 
Nur aus Interesse:

Braucht man F6 und Treiber nicht nur, wenn die Platte am RAID-Controller hängt? Das hat meiner Meinung nach nichts mit S-ATA zu tun. Was soll man denn auch mit einem Festplattentreiber? Ich denke das Problem wäre durch umstecken zu erledigen gewesen.

Bitte belehrt mich, wenn das falsch ist.

Netco
 
Nein... S-ATA läuft über SCSI-[g=85]Layer[/g] und nicht als normale IDE wie für PATA und deswegen funktioniert der IDE-Treiber von Windows nicht... Man muss den Treiber des S-ATA Controller Windows Extra unterjubeln... Wird sich wahrscheinlich auch erst mit WinXP 64 oder Longhorn ändern... Da ist leider Microsoft mal wieder ziemlich hinterher.

Wie das bei Raid aussieht kann ich nicht genau sagen. Zumindest wird das Raid bei meinem Board vom Controler-Bios verwaltet und angelegt und müsste damit (eigentlich) dem Betriebssystem als eine, zusammenhängende Platte gemeldet werden. Wenn das Raid ein IDE-Raid mit P-ATA Platten wäre, dürfte eigentlich kein Treiber oder ähnliches erforderlich sein. Aber wie gesagt ein kleines Fragezeichen muss ich da ran hängen, da ich selbst kein Raid nutze...
 
Ich weiß nicht ...

Ich habe meine S-ATA einfach eingebaut, Windows CD rein, und der hat die Platte sofort gefunden. Es gibt auch gar keinen Treiber auf der Samsung Homepage für meine Platte (SP 1614C).

Also rein Interessehalber, braucht man einen Treiber für eine S-ATA-Platte? Kann das nicht eher am BIOS des Mptherboards liegen?
 
Dann hast du Glück das Windows einen Treiber mit für deinen Controller bei hat... Für die aktuelleren Controller wie z.b die sehr oft verbauten Promise S-ATA ist das auf jedenfall nicht der Fall. Kann man nix machen, liegt halt Windows...
Zu der Zeit als XP freigegeben wurde, war S-ATA so gut wie nicht verbreitet. Da Microsoft nicht in der Lage ist wenigstends alle halbe Jahre mal ein Update des ISOs herauszubringen, schauen die meisten halt in die Röhre. Kann man halt nur mit dem Kopf schütteln und sich seinen Teil denken... und zur Diskette mit den Treibern des Fremdherstellers greifen ;)
 
Jetzt verstehe ich das langsam.

Du meinst, man braucht einen Treiber für den Controller! Das mancht Sinn, hat aber nichts mit der Festplatte zu tun. Klar muß ich bei jedem Board die nötigen Treiber aufspielen (wie z.B. für den RAID-Controller :) ).
 
Also ;)
Zum Thema Raid! Da MUSS ein Treiber installiert sein, sonst raffelt Windows das nicht, dass es sich um eine(zwei) RaidPlatten handelt. ALso bei IDE. Der findet sonst einfach nichts. Sieht man ganz eindeutig wenn man von CD bootet um neu zu installen ohne Treiber zu laden, und MS einfach nicht die Platten/Partitionen vom Raid findet.

Sata und XP hat nix mit Bios zu tun. Treiber braucht man auch (Bei mir und anderen Boards wo ich hatte auch, und im Netz steht auch blablabla, da Sata bei XP noch nicht bekannt war blablabla. WArum das allerdings dann nicht im Sp2/Sp1 drinne war/ist raffel ich auch nicht )

CHris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben