Neuer PC welche Komponenten

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Dass die Supermicro-Boards aber doch erheblich teurer sind als "normale" paßt halt leider nicht in die Argumentationskette, oder?

Die gibts auch nicht an jeder Ecke, aber nur so.

Ich hab seit vielen Jahren viele Stunden täglich mit Rechnern zu tun gehabt und bisher noch nie Probleme mit dem RAM gehabt.Generell sind die Hardware-seitigen Probleme grundsätzlich als extrem selten einzustufen.



Letztlich ist es abwegig, eine recht vage "Beratungsanfrage", in der man sich schon grundsätzlich über i5/i7, 4 oder mehr Kerne die Köpfe heiß redet, noch die Server-Boards ins Spiel zu bringen. Der OT weiß auch nicht, ob er sich SSD's leisten möchte oder nicht, wo will man da anfangen?
 
Dass die Supermicro-Boards aber doch erheblich teurer sind als "normale" paßt halt leider nicht in die Argumentationskette, oder?

Die gibts auch nicht an jeder Ecke, aber nur so.

Der Sockel 2011 ist generell teuer, egal ob man den x99 oder den C6xx Chipsatz nimmt (deswegen ist es ja auch die Enthusiasten Plattform).

Die einzigen Hersteller, die günstiger bei den Boards sind, wären Gigabyte und MSI und da hatte ich schon häufiger Diskussionen gelesen, dass insbesondere Gigabyte inzwischen die Kosten reduziert, in dem sie billige China bzw. Taiwan caps auf ihre Boards pflanschen. Das mag alles auch funktionieren, ist dann nur eben nicht wirklich vergleichbar. Nimmst Du ein Asus WS Board (z.B. ASUS X99-E WS), sieht die Sache ganz anders aus - das ist sogar deutlich teurer (kann aber auf dem Papier auch etwas mehr, was man nur für ´ne DAW weniger gebrauchen kann).

Supermicro hat ja auch ´ne große Bandbreite - man muß damit auch nicht das oben genannte Board nehmen. 25 Euro spart man schon, wenn man auf IPMI verzichtet.

Ich würde nie behaupten, dass nicht auch "normale" Hardware funktionieren wird, aber es sind eben auch nicht nur Idioten mit zu viel Geld, die auf Workstation Hardware setzen - es gibt da eben schon Unterschiede, die manch einem wichtig sind.
 
[...] Ich würde nie behaupten, dass nicht auch "normale" Hardware funktionieren wird, aber es sind eben auch nicht nur Idioten mit zu viel Geld, die auf Workstation Hardware setzen - es gibt da eben schon Unterschiede, die manch einem wichtig sind.

> aber es sind eben auch nicht nur Idioten mit zu viel Geld, die auf Workstation
> Hardware setzen - es gibt da eben schon Unterschiede, die manch einem wichtig sind.

Vielleicht möchte man auch einfach mal gewissen Problemen bei Consumer HW, die durchaus auftreten können, per se aus dem Weg gehen ... Nur weils bei einem selber problemlos klappt kann man doch nicht den Umkehrschluß ziehen, dass es bei anderen aus so sein wird.

Es gibt schließlich genügend Beispiele dafür, dass Benutzer ganz üblen Stress mit ihren Rechnern haben. Den letzten thread, den ich aktiv mitverfolgt habe, ist der Erfahrungsbericht von whitealbum.

Ich hatte auch mal ein wirklich schlechtes mainboard gehabt, das mir am eigenen Leib gezeigt hat, dass ein schlechtes Board (vielleicht auch BIOS) einem ganz schön Probleme bereiten kann hinsichtlich Rechner Tuning für Audio. Unter anderem geringe Kernel Timer Latency, um tendenziell mit kleineren ASIO Buffersizes auskommen zu können oder platter ausgedrückt, damit LatencyMon einem nicht schon nach 15-30 Sekunden mitteilt, der Rechner sei nicht für Audio Recording geeignet.

Wegen USB3 und Sata-3 hatte ich den Nachfolger des Boards bestellt, das nur geringe Design Unterschiede - vor allem beides on board - hatte. Auf einmal klappte alles deutlich besser bei gleichen BIOS Einstellungen, das OS war noch exakt das gleiche. Aber auch hier bekam ich im Firewire Bereich Probleme, die sich geringfügig änderten, je nach dem, in welchem PCIe Sockel die Karte eingesteckt war. Fand ich dann auch nicht so toll. Hat auch eine Menge Zeit gekostet.

Irgendwann hatte ich dann, wie bereits erwähnt, in einem anderen Forum von jemandem gehört, dass es auch Workstation Systeme für Audio gibt. Er erzählte von seinem Doppel CPU System von Xi. Eine erste Preisanfrage bei Xi hat mich dann doch erstmal zurückgeschreckt. Dann habe ich das mal für mich durchgerechnet wie teuer es käme, wenn ich das selber aufbaue.
Für ein Single CPU System fand ich den Endbetrag angemessen und akzeptabel auch angesichts der HW Auswahl.

Es war für mich auch eine Mischung von Abenteuer, Pioniergeist, einfach mal was anderes auszuprobieren hinsichtlich mehr Leistung und Stabilität. Beruflich kenne ich mich schon lange mit vielen Unix Derivaten und auch Sun Workstation und Servern aus. Es ist allerdings schon was anderes, wenn man dann selber ein solches System für den Privatgebraucht zusammenstellt. Vorher weiß man ja erstmal nicht wie es genau ausgeht.

BTW .. ein guter Support hilft in dem Fall schon, wenn man zum Beispiel selber noch nie mit den Unterschieden zwischen Narrow und Square ILMI und IPMI zu tun hatte (http://www.servethehome.com/narrow-ilm-square-ilm-lga2011-heatsink-differences/)
oder auch ein paar Fragen zu BIOS Einstellungen hat oder IPMI. Also ich weiß es noch zu schätzen auch als Privatkunde am nächsten Werktag eine kompetente Antwort auf e-mails zu bekommen oder dass man auch mal eben anrufen kann und einem sofort weitergeholfen wird.
Bei Server Boards gibt es im BIOS viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und es gibt noch ein paar andere Dinge zu beachten, die ich zu dem Thema in einem anderen Forum veröffentlicht habe.

Wenn man sich das Layout von dem X10Sri-F mal ansieht und das jetzt mal mit den Boards von Asus & Co vergleicht, dann fällt einem schon auf, dass die Xeon CPU und der C610er Server Chipset von der Leistungsfähigkeit und der Anzahl der PCIe Lanes schon ein deutlich strukturierteres / aufgeräumteres Design ermöglicht. Die PCIe Sockel sind zu fast 100% komplett mit allen möglichen Lanes angebunden. Teils im direkten Zugriff über die CPU, teils über den Chipset.

Es ist egal ob ich bei RME USB oder Firewire nehme, die Werte tun sich so gut wie nichts.
Das System rennt ohne Ende. Die GTX980 liefert im 2-D Betrieb keine Geräusche (zero fan feature). Eine Weltraum Simulation mit ansprechender Grafik liefert bis zu 500fps, bei höchster Qualitätsstufe bis zu 250 fps. Bei Video Verarbeitung mit Sony Vegas Pro entlastet die Grafikkarte die CPU spürbar.

Für die normale Arbeit erreicht man mit einem consumer PC idR auch sehr gute Ergebnisse.
Bei realtime Anforderungen hinsichtlich Audio Prozessing trennt sich schon eher der Weizen von der Spreu. Und ich sage einfach mal, wer einen sehr leistungsfähigen Rechner mit den besten Voraussetzungen für einen guten Durchsatz, Performance, Datenintegrität haben möchte, der greift dann halt zu den server Komponenten, weil einfach die Wahrscheinlichkeit für irgendwelches Rumgezicke der HW geringer sein sollte.

Workstation und Server Komponenten werden ja schon beim Herstellungsprozeß selektiert.
Die besseren chips befinden sich in der Mitte des Wafers.

Ich habe es nicht bereut mit den wesentlichen Komponenten eines Systems (mainboard, CPU, RAM) in den Server Bereich zu gehen und habe auch beim Netzteil und der Grafikkarte nicht gegeizt.

Ein anderer Grund mir solch ein System zu holen ist, dass ich Win8 und Win10 nicht besonders mag. Deshalb habe ich mir nochmal eine Win7 Ultimate OEM geholt und hoffe, dass ich mit der HW erstmal die nächsten 5-10 Jahre auf Win7 überdauern kann.
Das moorsche Gesetz ist ja nun auch nicht mehr gültig.
Mit meinem über 5 Jahre altem i7 860 konnte ich eigentlich auch noch ganz gut arbeiten.
Im Bereich CPU und Memory habe ich erstmal ausgesorgt.
RAM kann ich aufrüsten. Erstmal sehr Problemlos bis auf 64 GB, da muss ich nur zusätzlich RAM Riegel reinstecken (4 wegen Quad Channel).
Und wenn ich nach vielleicht 5 Jahren nochmal eine neue Grafikkarte brauche, dann rüste ich die halt auf.
Jedenfalls traue ich es dem System zu, locker 5-10 Jahre zu laufen.

Das einfach nochmal als kleine Summary, warum man auch mal andere Wege gehen möchte.
Man wird mit einem sehr stabilen und performanten System belohnt.

Ein Mac Pro mit 15" Retina kostet zB fast €3000. Da stehe ich mit meinem Xeon basierten System deutlich besser da. Ich möchte nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen, ich will nur sagen, dass ein solches Xeon System im Eigenbau auch nicht mehr kostet aber deutlich mehr bietet.
Insofern eine echte Alternative.

Über "warum ECC Ram" wurde generell auf die Vorteile von stärker selektierter Hardware hingewiesen, ist für den TE vielleicht erstmal overkill, aber die Statements von echo konnte man so auch nicht so einfach stehen lassen und es freut mich, dass auch mal jemand Anderes seine Erfahrungen in dem Umfeld beigetragen hat. Das war für mich auch die einzige Motivation überhaupt noch was dazu zu schreiben.
 
Der Sockel 2011 ist generell teuer, egal ob man den x99 oder den C6xx Chipsatz nimmt (deswegen ist es ja auch die Enthusiasten Plattform).


Allein dieser Satz demontiert doch die Empfehlung an den TE.

Er ist kein Enthusiast.

Sonst wäre dieser Thread nie eröffnet worden. Einem "Planlosen" (salopp gesagt) Enthusiasten-Hardware ans Herz zu legen, ist eben auch planlos.

Man kann dem TE nur empfehlen, ordentliche Hardware einzukaufen und dabei auf möglichst weitverbreitete Mainstream-Lösungen zu setzen.

Alles andere ist eben was für Enthusiasten oder wie auch immer man diese Leute bezeichnen möchte.
 
Zum Thema Preis nochmal RAM:

akl's M393A1G40DB0-CPB (4x) ECC

http://www.mindfactory.de/product_i...DDR4-2133-regECC-DIMM-CL15-Single_981072.html

= 238,24 EUR für 32GB, CL15, 2133 MHz



Non-ECC

http://www.mindfactory.de/product_i...aws-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1007858.html

= 214,85 EUR für 33GB, CL15, 3000 MHz

oder z.B.:


http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Quad-Kit_974780.html

= 148,15 EUR für 32GB, CL15, 2133 MHz




Macht bei gleicher Geschwindigkeit einen Preisunterschied von 90,09 EUR. Knapp 62%.


Ist jetzt nicht unerheblich, würde ich sagen.
 
Allein dieser Satz demontiert doch die Empfehlung an den TE.

Er ist kein Enthusiast.

Was er braucht oder nicht und wie enthusiastisch er ist, darf er natürlich selbst entscheiden, allerdings darf schon darauf hingewiesen werden, welche Möglichkeiten es grundsätzlich gibt. Ein E3 ist auch ein ordentliches System und viele der gängigen Consumer Boards unterstützen sogar beide Welten - man muss nur wissen, was man will und wo die Unterschiede liegen und insofern ist der Hinweis aus meiner Sicht legitim.
 
@echo .. kleine Bemerkung am Rande ..

Finde Dich einfach damit ab, dass Du hier im Forum weder Schiedsrichter, Hausmeister oder sonstwas bist und spiel hier nicht weiter den technischen Korintenkacker, danke.

Deine ständige Rumnörgelei hat uns letzten Endes in die Situation gebracht mehr zu dem Thema zu sagen, als es eigentlich geplant war.
 
Vielleicht sollten wir´s damit auch belassen (der TE wird vermutlich schon eine Entscheidung getroffen haben).

Allerdings möchte ich schon noch was zu der Preisaufstellung oben sagen:

Macht bei gleicher Geschwindigkeit einen Preisunterschied von 90,09 EUR. Knapp 62%.

Ist jetzt nicht unerheblich, würde ich sagen.

Bei der Rechnung springst Du natürlich wild mit den Herstellern durcheinander (Crucial ist ja immer günstiger als Samsung) und gehst weiterhin davon aus, dass jeder Speicher mit jedem Board auch funktioniert. Warum hast Du nicht beispielsweise die HMA41GU6AFR8N-TF Module von Hynix verglichen - dann hättest Du ein ganz anderes Bild (da wäre dann plötzlich non ECC 30% teurer) - hier garantiert Dir aber Supermicro, dass es auch funktioniert.

Bei einem Workstation Board gibt Dir der Hersteller normalerweise vor, welcher Speicher kompatibel ist (das ist ja gerade der große Vorteil) und Crucial wäre für mein Board z.B. gar nicht frei gegeben.

Bei den gängigen Consumerboards gibt´s zwar auch Kompatibilitätslisten zum Speicher, aber da stehen ja im Prinzip alle Module drin, die bei release des Boards zur Verfügung standen (ist damit also ziemlich sinnfrei).
 
Vielen Dank nochmal an alle, ich habe noch keine Entscheidung zu 100% getroffen.
Qualität ist auf jeden Fall wichtig und daher sind die Ratschläge hier mehr als gut!!!
Ich meine ich hatte bisher einen Quad Core PC von Saturn den ich mit einer ESI Juli@ und
einer Lynx 16 AES ausgestattet hatte und erstaunlicherweise hatte alles relativ gut
funktioniert aber die Anforderungen sind halt gerade jetzt in letzter Zeit erheblich gestiegen!
Daher habe ich mit der Zeit gelernt lieber einmal etwas mehr Geld auszugeben bevor
man sich ärgert und nochmal nachkaufen muss!
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
979
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben