Neuer PC Graka Crashes

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

ich plage mich seit 3 Wochen mit meinem neuen PC herum, der immer wieder GraKa crashes hat.
Bildschirm friert ein- dann kommt ein buntes Bild mit mehreren Farben dann wieder normal.
Eine Fehlermeldung wie folgt:
Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.
Entweder bei Cubase oder zb. auch im Firefox.
Mit Fabfilter Plugins lassen sich die Crashes absichtlich provozieren.
Es passiert aber auch wenn Cubase geschlossen ist.
Der AMD Support weiss auch nicht mehr weiter.
Hier die Daten:
Motherboard Asus Tuf Gaming X670E Plus mit aktuellstem Bios ( nicht Übertaktet)
Corsair Vengeance 32gb ram
SSD NVMW WD Black sn 850
Seasonic Netzteil
AMD Ryzen 7900 mit interner Grafik
2 LG Monitore (versch. Auflösungen) 1 am HDMI Anschluss 1 Am Display Port
Cubase 10 Pro
Windows 11 64 bit
RME Fireface UC (neueste Treiber neueste Firmware)

Was ich alles schon probiert habe:
Gefühlte 100 mal den Graka Treiber deinstalliert und installiert (Auch mit dem AMD Clean tool)
Verschiedene Kabel / Nur ein Monitor (Beide einzeln getestet)
Chipset Treiber neu installiert
Mit meiner alten SSD und WIndows 10 im neuen Rechner das gleiche Problem.
Eine Nvidia Graka eingebaut, auch der gleiche Fehler.

Jetzt kommts:
Wenn ich den Standard Microsoft Basic Display Adapter installiere, läuft alles prima und nix crashed!
Allerdings wird dabei der zweite Monitor nicht erkannt. (Warum keine Ahnung?)

Habt ihr noch Ideen bevor ich wieder auf meinen alten Rechner umsteige ;-)
Danke
 
Eine AMD Graka nehmen und davor die Oboard im BIOS deaktivieren. Eine andere DAW nehmen.
 
Schau mal, ob im BIOS die Einstellungen zu dem Grafikchip alle passen, oder ob da was Komisches eingestellt ist.
 
wir nehmen für solche fälle spezialisierte diagnosetools, die direkt von nem bootbaren stick auf ner linux plattform laufen. dadurch funkt einem das os nicht dazwischen.

als heimanwender mit amd kannst du mal dmgg und memtest hernehmen und probieren ob du damit zurecht kommst, musst dir vorherh mit rufus einen selbstbootenden stick basteln.


View: https://www.youtube.com/watch?v=k8LUKBzfDSU
 
750W sind heute nicht mehr übertrieben viel. 1000er kann man sicherheitshalber schon machen, es heisst ja nicht, dass diese Leistung dann auch ständig abgerufen wird.

Laufen denn Games mit der Onboard / PCIe Graka?
 
750W sind heute nicht mehr übertrieben viel. 1000er kann man sicherheitshalber schon machen, es heisst ja nicht, dass diese Leistung dann auch ständig abgerufen wird.

Laufen denn Games mit der Onboard / PCIe Graka?
Ok ...Mhh ich bin kein Gamer :) Wie kann ich das testen?
 
Ggf. irgend ein Freeware Spiel laden (ist Apex oder Fortnite nicht in der Grundausstattung für umme?) oder Grafik-Benchmarking Program ziehen.
 
Dann muss mit der Kiste fundamental was nicht stimmen. Die HW ist aber mM durchaus stimmig. Win 11 druff?
 
Welche Grafikkartentreiber sind installiert?
 
Hast Du in der AMD Software Einstellungen vorgenommen? Alles auf Standard/Auto setzen.
 
Hast Du in der AMD Software Einstellungen vorgenommen? Alles auf Standard/Auto setzen.
Ja hab ich auch schon gemacht. Diesesmal habe ich die AMD Software weggelassen und nur die Treiber intsalliert. Auch the same ...
 
Wieso unterstützt der Microsoft Display Adapter nur 1 Monitor?
Mit diesem läuft es perfekt ...
 
Wo hast Du den PC gekauft? Ich würde mal den Händler kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben