Neuer PC für Musik

  • Ersteller RockST4r_24
  • Erstellt am
R

RockST4r_24

Registriert
09.04.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, welcher für Musik und Grafikgestaltung mit Photoshop genutzt werden soll. Dies alles auf Hobby- und nicht Profibasis.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:

Prozessor: AMD FX Series FX-6100
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 4GB
Systemfestplatte: Corsair Force 3 120GB SSD
Datenfestplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SM
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Grafikkarte: Gainward GeForce GT 220
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings PWM 120mm
Gehäuse: Cooler Master 550
24-Zoll-Monitor: Samsung B2430L

Was haltet ihr davon?
 
Ich finde den Prozessor fragwürdig. Man muss zugeben, dass der gerade bei Photoshop und generell bei Multicore-lastigen Anwendungen ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis an den Tag legt. Allerdings fällt der stark hinter die Intel-Modelle aus der Preisklasse (bsp. i5-2500k) zurück, sobald die Anwendung nicht so sehr auf Multicore ausgelegt ist. Ich habe selten eine CPU gesehen, deren Perfomance dermaßen stark von der Anwendung abhängig ist. Das wäre mir persönlich zu heikel. Kann man beispielsweise hier nachlesen:
http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,3043.html

Abgesehen davon finde ich 4GB RAM für einen nagelneuen Rechner auch ein wenig sparsam, auch wenn das noch für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend ist.

Gruß Electric-Ric

P.S.: Bezüglich des Monitors würde ich mir mal den Dell UltraSharp U2412M anschauen. Der ist dank des neuen E-IPS Panels den üblichen TN-Displays deutlich überlegen und das zu einem durchaus moderaten Preis.
 
Den Bulldozer kannst du getrost nehmen wenn ich auch überlegen würde einen etwas stärkeren in erwägung zu ziehen. Vor allem in Audio und Viedeo bereich sind fast alle Programme für mehr Cores. Es were mal Intersseant einen Benchmarck im Audio zu erstellen um heraus zu finden wo mehr leistun fü den bereich drin steckt. Aber auch ich in einen meiner Computer einen 2500 von Intel am laufen. Bei grafik arbeiten würde ich auch zu einen IPS Panel vorschlagen. Bei den SSD soltest du dir uberlegen die aktuell schnellste Samsung 830 zu nehmen.
 
Also, zum Arbeitspeicher, da werde ich mir 8GB kaufen (vergessen zu erwähnen)
Zum IPS-Panel: Da ich damit nicht unbedingt etwas professionelles machen möchte, reicht der Bildschirm wohl. :)
Und zur SSD: Ich wollte nicht all zu viel Geld ausgeben. An die Samsung habe ich zwar auch schon gedacht, aber die kostet ja auch 'n bisschen was. :) Die Corsair wurde mir auch in einem PC forum vorgeschlagen. :)

Mit der CPU überdenke ich vielleicht nochmal. Meint ihr, dass es für Musik besser wäre wenn ich mir ne Intel cpu kaufe?
 
Genau das ist schwer zu sagen, den dort sind di ansonst verwendeten Benchmarck nicht wirlich aussage kräftig. Dabei sieht man bei test von tomshartware sehr gut das BD eine Arbeitsmaschiene ist und seine stärken vorallem bei Profesioneller Software(Adobbe Photoshop cs5.1), die für mehrere Cors obtimirt sind, hat. Wie das dann im Audio bereich ausiet hengt vorwiegent von der Software und den Plug-ins. So kann ich mir gut vorstellen das Cubase 6 sehr gut auf den neuen Bd laufen wird, deshalb bin ich auch bein überlegen mir den neuen FX-8150 zuzulegen. Ein weiterer Faktor ist auch das in ca. einem Jahr Windows 8 kommen wird was noch besser für mehrere Cores geeignet sein soll. Aber auch die Sandys von Intel sind momentan sehr leistungstark und Preiswert.
Schau dir mal diese SSD Bestenliste da Sticht die corsair nicht besonders gut heraus http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/detail/id/1016/ (Ich sehe da nur 30-40€ unterschied bei nen128GB Modellen.
Bei der grafik würde ich evntuell die aktuelle 520 in betracht ziehen.
 
Hallo !

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe schon etiche PC verbraten im Zuge der Entwicklung und stand immer auf AMD, weil die irgendwie Preisgünstiger waren.
Ich stelle mir meine Pc immer selbst zusammen und montiere sie auch selber.

Dann kam das ganze Theater mit der Inkompatibilität bei Firewire Schnittstellen und Soundinterface.

Ich entschloss mich auf Intel umzusteigen I 5 Prozessor, Board von Gigabyte und siehe da keine Probleme mehr.

Was ich damit sagen will, ein Mehr Kern Prozessor I5 der zweiten Generation wäre eine sehr gute Wahl.

Seit Windows 7 und Intel, kenne ich keinen Absturz mit Warnbildschirm mehr.

Ilka
 
Also, ein Intel i5 reicht vollkommen aus für hobbymäßige Nutzung von Cubase, Photoshop und After Effects?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben