Neuer Musik PC. Kaufempfehlung.

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Diese Dax Rechner sind zwar toll, aber preislich ist das einfach zuviel für mich. Gewisse Leute hier verhöhnen einen anscheinend gerne, wenn man sich als 'Unwissender' nach Alternativen umsieht. Und es werden Horrorszenarien ausgemalt, wenn man alles andere als dax macht.

So möchte ich zumindest mich nicht verstanden wissen. ICH reg mich nur über Leute auf, die anderen was erklären wollen, was sie selber nicht verstehen....das war z.b. der Punkt mit der Auslagerungsdatei.

Den Rest möchte ich als Ratschlag und Warnung verstanden wissen es nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen und sich VOR dem Kauf da auch Gedanken zu machen. Die Tabellen nur ein Anhaltspunkt, worin der eigentliche Mehrwert von DA-X (oder auch ähnlichen) besteht.

Ich bau meine PCs auch selber...bin aber nicht so vermessen, das dann automatisch als Kinderspiel einzuordnen., nur weil es bei mir gut klappt. ;)
 
Äh mein PC ist 3 Jahre alt, kostet nur noch nen Pfurz, das geht alles mit dem Onboard Grafikchip.

In den Foren wird so viel Stuss geschrieben, checkt doch erstmal die technisch beste Verbindung PC und Soundkarte, bevor ihr irgendwelcheTipps gebt.

Das ist fast so dämlich wie in den Dumpfbacken Gitarren Foren. Da kennen die Leute auch gar nichts aus eigener Erfahrung und geben Tipps.
 
@wye
Könnt ihr bfd3, 3 bias Instanzen mit eingeschaltetem Netzwerk und ordentlich Traffic ohne Knacken bei Buffer 32 Spielen, das ganze ohne! Tuning.

Nein?


Scheisse, dumm gelaufen, bitte Rme anrufen und fragen, warum das so ist.

Nur weil bei dir zufällig mal was gut passt und bei nem anderen auch, heisst das noch lange nicht dass du die Löung aller Probleme hast....ich finde deine Marktschreierei dahingehend übrigens ganz schön kindisch ;) ....deine vielgepriesene RME-KArte kann auf andern Systemen vllt genau das Gegenteil bewirken, wenn es Treiberunverträglichkeiten gibt.
Und manch einer will oder braucht halt auch USB aus irgendwelchen Gründen....also komm mal runter von deinem hohen Ross....es gibt keine Königslösung....spätestens beim Wechsel des Betriebssystems kann alles wieder ganz anders aussehen.
 
.es gibt keine Königslösung....spätestens beim Wechsel des Betriebssystems kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wundert mich, dass noch kein Mac empfohlen wurde. :D
Ein gebrauchter Mac Pro 3.1 liegt definitv im Budget und reicht auch noch lange vor. :p
 
Wundert mich, dass noch kein Mac empfohlen wurde.

Naja....ist dann ja auch wieder ne Preisfrage...wer das Geld für nen PC-Spezialisten nicht ausgeben will, will sicher auch die MAC-Preise nicht zahlen. Ausserdem gilt beim MAC ja um so mehr dass man sich VORHER überlegen muss, was man will, weil aufrüsten nur sehr bedingt möglich.

Ein gebrauchter Mac Pro 3.1 liegt definitv im Budget und reicht auch noch lange vor.

Da ist was dran und nicht abzutreiten. :)

Aber : Ein gebrauchter PC ist sicher noch billiger und kann ebensolange reichen :D
Mein 5 Jahre alter PC(Win7-64, I7-860, 16 GB Ram macht jedenfalls noch ne gute Figur im Latencymon :)


latmon402.jpg


Und der läuft seit 5 Jahren so...ohne Neuinstallation!!! Aber fragt nicht was ich da alles im Bios rumgefummelt hab dafür...da sind alle "Extras" weswegen ich das Mainboard mal gekauft hatte komplett deaktiviert. Speedstep, Coreparking usw. auch alles verboten...also eigentlich nicht mehr der PC wie ich ihn mal zusammengekauft hatte..sogar Windows musste neu aktiviert werden...nicht weil ich dazugebaut habe sondern hauptsächlich nur wegen der BIOS-Einstellungen....damals allerdings noch zum Spielen gekauft..da war Musik noch gar kein Thema für mich,

Schöner wär allerdings ich hätte NICHTS machen müssen, Immer noch wirklich alle vorhandenen SATA- und USB-Anschlüsse auch wirklich frei und benutzbar, nicht wirklich ALLE Energiesparoptionen deaktiviert und somit auch weniger Stromverbrauch...es geht also alles...aber der Preis dafür kann aber evtl. hoch sein.
 
Es wurde noch kein Mac empfohlen, weil die keine Pci Anschlüsse mehr haben und weil die Apollo Thunderbolt Treiber leider nicht mit den Rme Pci und wahrscheinlich sogar nicht mit den USB Treibern auf dem PC mithalten können. Kein Midi ist auch scheisse btw.

Ich teste gerade ein Mac Air 2014 mit 4 gb i5.

Scheinbar ist aber das Thunderbolt Zoom tac2r ähnlich performant wie ne Pci von Rme auf dem PC.

Erstaunlich.....hat leider keinen Digitalen In/Out und klingt klar schlechter als die Apollo.

Als Gitarrist, Sänger und Bassist ist das Apollo trotzdem sehr interessant, einige Uad Plugins laufen auf dem Dsp der Karte unter 2 ms, was ein Latenztekord ist.

Klanglich ist aber nur der Softtube Marshall besser als Bias Desktop.

Wer den besten alten Marshall auf dem Rechner spielen will muss daher 900 Euro ausgeben und nen Mac oder vielleicht Hackmac haben.
 
Es geht doch hier um Desktop-PCs. Da fallen keine MacBooks (Pro) zur Wahl. Der Mac Pro ist immer noch erweiterbar, nur der ganz neue 5.1 (ohnehin außerhalb des Bugets) nicht mehr. Bis 4.1 auf jeden Fall. Mit 8 Xeon Cores im 3.1 oder 4.1 auf jeden Fall immer noch locker auf der Höhe der Zeit und unter 1k Euro. Ein PC mit der selben Leistung ohne TB ist aber auch locker drin. Stromverbrauch beim MP ist halt höher als ein selbst zusammengebauter PC, wo man drauf achten kann. (mein MP3.1 braucht mind. 300W unter Vollast, mein PC 120W)
RME INterfaces funktionieren hervorragend unter OSX.

Aber genug Mac-OT. :D
 
Das Praktischste wäre einfach, jemand schreibt SEINE PC-Zusmmaenstellung hier rein, mit dem wichtigen Punkt, dass der PC nicht mehr als 1000€ kostet.

Die da-x Audio Workstation Producer im Konfigurator mit i5, 16GB RAM, 2TB Festplatte und ohne optisches Laufwerk bekommt man für 988€ nach Hause geschickt.

das heißt eine Platte, richtig?
Ist das ratsam?
Hatte das bei meinen letzten 2 PCs so: C und D Laufwerk. Auf C war der Windows Kram und auf D hatte ich alle anderen Programme und die Daten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen win7 home und win7 pro?
 
Amerikaner: gib mir 1000 € und ich bau dir ein passendes system zusammen...sogar mit rechnung :D
 
Jungs ganz einfach.

Könnt ihr bfd3, 3 bias Instanzen mit eingeschaltetem Netzwerk und ordentlich Traffic ohne Knacken bei Buffer 32 Spielen, das ganze ohne! Tuning.

Nein?


Scheisse, dumm gelaufen, bitte Rme anrufen und fragen, warum das so ist.

Dann noch warten, bis ich den Tc bmc mit nem Mytek Dac verglichen habe, um die suboptimale Köpfhörerimplementation/Wandler der 9632 oder Aio zu optimieren.

Voila, null Tuning.

Man kann sich das aber auch gerne schwierig machen, siehe oben, kicher kicher....

Kann es sein das du verhöhnend großspurig prahlst? :)
So mit "kicher kicher" etc.

Biete halt deine Tipps erstmal dem geneigten User per PM an, wenn dein Motiv Hilfestellung sein sollte.
Dann ist dem geholfen, so er möchte.
 
Die da-x Audio Workstation Producer im Konfigurator mit i5, 16GB RAM, 2TB Festplatte und ohne optisches Laufwerk bekommt man für 988€ nach Hause geschickt.

das heißt eine Platte, richtig?
Ist das ratsam?

Das ist die von dir gewünschte "Zwischenlösung". Wirklich schön wäre zwar eine eigene Platte nur für die Audio-Daten, aber Soundcraft arbeitet selbst mit einem Notebook problemlos, wie er schreibt (und da sind die Platten noch langsamer, weil 2.5").

Kannst natürlich gleich noch eine zweite Platte einbauen lassen, aber ich habe extra geguckt, dass das System unter deinen gewünschten 1000€ bleibt. Mit zweiter Platte wäre man nur knapp drüber.
 
aber Soundcraft arbeitet selbst mit einem Notebook problemlos, wie er schreibt

Ähm..wo hab ich das geschrieben? Ich sitze hier zwar grade am Notebook...notgedrungen hier in der Klinik, aber ne DAW würde ich daraus sicher nicht bauen wollen...allein das WLAN (ohne dass mein Notebook sinnlos wäre) verhindert das schon und 2,5 Zoll Platten würde ich angesichts von über 500 GB Libs sicher auch nicht weit kommen...dafür hab ich auf der DAW extra SSDs....neenee....ich koch auch nur mit Wasser und kann nicht zaubern :D
Der Screenshot vom Latencymon lag noch auf der Dropbox rum und ist vom DAW-PC....den hatte ich schon mal irgendwo verlinkt.
 
LM18

Es ist nicht Grossspurigkeit und Verhoehnung!

Ich will einfach Sachen auf den Punkt bringen, wenn dabei raus kommt, dass sich die ach soo beliebten alteingesessenen Forumsoldies irren, na ja.....

1. Ich habe von Computern definitiv weniger Ahnung als Akl, (die btw. sehr nett und hilfsbereit sind) Soundkraft etc.

2. Deren Tuning Tipps stelle ich auch bei Firewire und USB nicht in Frage.

3. Ich habe weder die RME, noch die Apollo noch sonst was konstruiert, gebaut, womit sollte ich also prahlen? Mit nem Rechner mit Soundkarte unter 1000 Euro?

4. Ich kaufe, leihe aber Sachen, von denen ich spreche und teste vor Ort nach Kriterien die ich hier darlege. 4 Gig ist für Orchestersachen viel zu wenig na klar.

5. Man könnte einfach RME mal fragen, was die zu PCI vs USB vs Firewire sagen, auch bezüglich Belastung des Systems bei grösserem Buffer. Ich habes mal getan!

6. Der User mit dem Gigabyte Board und USB Problemen aus dem anderen Thread hat jetzt scheinbar seine Probleme gelöst, mir ist es schleierhaft, warum er das nicht mit dem Forum teil. Er hat nur mir ne PM geschickt.

7. Ich lache mich schlapp über Phalanxen in Foren, das stimmt, besonders wenn die stasiartig (nicht bei recording.de) agiert und ernsthaft noch im Avatar ein Charlie Hebdo im T-Shirt trägt.

8. Zu der Lösung RME AIO und altem PC bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, also auch keine Verdienste.

9. Ich glaube, dass man sich mit meinen Tipps ne Menge Geld sparen kann.

10. Prahlerei kann man ohne Ende in den Foren sehen, da werden Pedalboards, Studios etc. abfotografiert, nutzen für den User null, keine Soundfiles. So etwas mache ich auch nicht.
 
Amerikaner: gib mir 1000 € und ich bau dir ein passendes system zusammen...sogar mit rechnung

32GB? Mit Telefon Service? ;)



Wirklich schön wäre zwar eine eigene Platte nur für die Audio-Daten
Schließt das die Sequenzer Software mit ein.?

Ich hab noch ein uraltes Potoshop, das würde ich auch gerne mit dem neuen Rechner benutzen. Hat bisher auch geklappt. Kann man das machen?

Cool, jetzt geht es voran hier :)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen win7 home und win7 pro?

Für dich als DAW-Nutzer relevant ist, dass Home "nur" 16 GB Ram maximal kann.
Wenn mehr gewünscht sein sollte, muss Pro herhalten. Die anderen Vorteile von Pro fallen für den "normaluser" kaum ins Gewicht....hauptsächlich gehts da im Kompatibilität auch zu gaaanz alter Software.
 
32GB? Mit Telefon Service?

16GB mit sicherheit...für 32GB müsste ich mal kalkulieren und das ist stark von tagespreisen abhängig...telefon-service natürlich :D
 
5. Man könnte einfach RME mal fragen, was die zu PCI vs USB vs Firewire sagen, auch bezüglich Belastung des Systems bei grösserem Buffer. Ich habes mal getan!

Ich stelle das nicht in Abrede dass PCI ..und auch PCI(E) generell die Latenzfreiere Lösung ist...das ist schon klar wenn man sich die Arbeitsweise von PCI gegenüber USB anguckt.
Es besteht auch eine gute Chance, dass sich die Latenzen bessern.
Stell ich alles nicht in Abrede.
ABER
Millionen von Leuten arbeiten auch mit USB-Systemen und sind glücklich und zufrieden....daher KANN PCI eine Lösung sein, MUSS es aber nicht. Bei dir klingts halt immer so als wenn alleine die Anschaffung einer PCI-RME-KARTE glücklich macht...und so einfach ist das halt nicht IMMER und manchmal tuts auch ne einfache und kostenlose Lösung....und nicht jeder muss unbedingt 2ms Latenz haben. ;)
 
Ach komm Soundkraft:

Als E-Drummer mit Midi Out würde ich das Zoom mal checken (habe keine Langzeiterfahrung)
das kann jetzt durchaus mit RME mithalten, klingt sogar besser über KH.

Als Sänger definitiv das Apollo checken!

Kommt das nicht rüber?

Der TE hier braucht viel Arbeitsspeicher und SSD, da kann USB schon völlig super sein.

Ich habe mich mehr auf den kleinen Seitenheib eines anderen User bezogen, das war der Spott.
 
Ja..ok...das Anwendunsgsgebiet spielt natürlich auch ne Rolle, bei dem was man hinnehmen kann/will...da ist man als Drummer sicher nochmal abhängiger von der Latenz, als wenn man seine Synthis oder Geigen einspielt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben