Neuer Musik PC. Kaufempfehlung.

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Ich hab mir jetzt mal was zusammengestellt und mich so ungefähr an symbiontrecordings Angaben gehalten. Das meiste ist für mich nach wie vor chinesisch. Mainboard, Lüfter und Gehäuse: 0,00 Plan. Hab ich einfach nach Sternchen und Preis ausgewählt.
Ob Win7 geeignet ist weiß ich auch nicht, bisher lief alles immer gut damit...

Was haltet ihr von der Auswahl?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 97
WIndows 7 bekommst du bei ebay als OEM für 20-30 €.
 
Anders, was sind Deine Anforderungen, so muss man drangehen.
Also, arbeitest Du viel mit VSTi, die auch Unmengen an Samples haben, siehe Orchestermusik?
Hast Du viele CPU-aufwändige Effekte?
Nutzt Du viele Spuren?
Willst Du ein stabiles System und performant?

Stichworte:
- Passt das System Mainboard, CPU, RAM-Speicher wirklich zusammen?
Das Zusammenspiel Mainboard und Speicher ist gar nicht so einfach wie man meint.

- Win 7 Home Premium erkennt nur 16 GB RAM
- AMD Prozessoren, Hände weg davon, Intel heißt die !Lösung
- 250 GB SSD als alleinige Platte wäre zu wenig, ich bin schon bei 200GB, und habe noch nicht mal
zu Ende installiert, wohlgemerkt die Libraries sind auf einer anderen SSD
- MSI Twin Frozr sind klasse Grafikarten, deren Lüfter gehen erst an, wenn Power verlangt wird, also bei Spielen, beim Komponieren sind sie still.
Eine GTX 750 ohne OC (Overclocking) reicht locker
- Fractal Design gehäuse habe ich auch, das R5, ist schallgedämmt, sehr heavy, tolles Gehäuse.
 
Also, arbeitest Du viel mit VSTi, die auch Unmengen an Samples haben, siehe Orchestermusik?
Das Orchesterding möchte ich mir als Möglichkeit offen halten, ist jetzt aber kein festes Ziel.

Bisher arbeite ich gerne mit 3-5 Vst. Nur der Trilogy arbeitet mit Samples.


Hast Du viele CPU-aufwändige Effekte?
Auf jeder Spur einen EQ.
Vll 2-3 Hallräume.

Nutzt Du viele Spuren?
unter 20.

Willst Du ein stabiles System und performant?
Wer will das nicht? ;)
In erster Linie gehts mir darum, eine feste Set-Schablone zu haben, bei der ich gleich mit voreingestelltem Sound losklimpern kann. Mit möglichst wenig Latenz. Im Moment hab ich keine hohen Anforderungen, aber ich denke mal die steigen mit einem stärkeren Rechner.
 
Das liest sich übersichtlich.

Gerade bei Orchestermusik und wenn man sich nach oben noch was freihalten möchte, würde ich auf 32 GB RAM gehen, das reicht dann schonmal für ne Weile.

Win 7 64 Bit Professional kann bis 64 Bit adressieren, das wäre in Ordnung.

Ich habe selbst bei meinem neuen Rechner auf Win 7 64 Bit Prof. gesetzt.

Damit gehen alle VSTs und Programme, auch die etwas älteren.

Win 10 steht in den Startlöchern, und dies gibt es für umsonst (man wird automatisch benachrichtigt via Windows Update), da kann man sich noch Zeit lassen, bis dann alles funktioniert.

Wie gesagt, setze auf einen Intel Prozessor, von der Power vergleichbar wäre ein Intel i5 4570,
ein Board was da funktionieren sollte, wäre das Gigabyte GA-B85-HD3, da geht auch ein Core i7-4790K noch rein, der mal locker reicht.
 
Wenn du dich nicht auskennst (so wie ich) leg ein paar Hunnis drauf und kauf was bei Da-X.

Klar, aus Fehlern kann man lernen, aber ich mach lieber Musik als mich mit Computern rumzuärgern.
 
leg ein paar Hunnis drauf und kauf was bei Da-X

Er möchte doch Billigzeug zusammenkaufen und das dann so einem armen Hund von "PC-Profi" vor die Füße werfen, dass der das irgendwie zum Laufen bringt.
 
Wenn du dich nicht auskennst (so wie ich) leg ein paar Hunnis drauf und kauf was bei Da-X.

Klar, aus Fehlern kann man lernen, aber ich mach lieber Musik als mich mit Computern rumzuärgern.
Würd ich sofort machen, aber für mich als Schüler sind 'paar Hunnis drauf' zuviel. Ich mag auch keinen PC Stress ;)

@nok
überflüssiger Beitrag.
 
...aber dann läufts (bei manchen nach 2 monaten, bei manchen nach 2 stunden)

Sorry, aber dann hast Du noch nicht viel Lebenserfahrung oder immer nur Glück mit der Komponentenwahl gehabt.

Das ist aber noch lange kein Grund sich so kindisch aufzuspielen ... ohne wenigstens mal den Versuch unternommen zu haben, zu hinterfragen, warum ich das so gesagt habe.
 
Hey! Was soll das? Wieso stellst Du mich hier so als Trottel hin?
Hab ich nicht. Ich hab nur ein Beispiel genannt wie das mit Selbstbau ausgehen kann.
 
Zu Deiner Information: Ich habe bauen lassen.

Und Dein Kommentar war abwertend. Zumindest habe ich das so empfunden.
 
Die AMD FX-6350 ist aber ein ganz schön altes Möhrchen von 2013, ein 6-kerner der noch 125W verbrät. Hol Dir doch lieber einen aktuellen 8-kerner. Die AMD CPUen mit dem "E" am Ende sind energiesparender und ausserdem auch noch leistungsfähiger:

AMD FX-8320E Eight-Core € 129,85 7401 Q4 2014 95W 3,2 / 4,0 R 184
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8320E+Eight-Core&id=2374
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

oder
AMD FX-8370E Eight-Core € 188,70 7829 Q2 2014 95W 3,3 / 4,3 R 164
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8370E+Eight-Core&id=2367
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-8370e-fd837ewmhkbox-a1155963.html

Abgeschlagen auf Rank 205 und ist das Geld und den Strom nicht mehr wert:

AMD FX-6350 Six-Core € 125,00 6997 Q2 2013 125W 3,9 / 4,2 R205
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-6350+Six-Core&id=1910
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-6350-fd6350frhkbox-fd6350frhkmpk-a939528.html

Was die Grafikkarte anbelangt, dann wäre noch zu überlegen, ob Du nicht zu einer GTX 960 greifst. Es gibt einige Karten mit Zero Fan feature bis 60°. Der neue Maxwell Chip ist viel energieeffizienter im Vergleich zu den älteren GPU Generationen.

http://www.heise.de/preisvergleich/...xf=1439_GTX+960~653_nVIDIA~351_Zero-Fan-Modus

Windows 7 würde ich mir ggf als OEM Version bei eBay kaufen, das spart auch noch mal ein wenig Geld, ich habe da eine Ultimate Version für unter €50 geschossen. Wenn Du Dich auf eine Home Premium beschränkst, dann könnte das nochmal ein paar Euronen sparen.

Was die SSD anbelangt, ggf überlegen, ob eine Kombination aus SSD und einer 1TB Platte vielleicht besser wäre. 256 GB sind nicht viel. 10% sollte man freilassen wg Performance, da bleiben dann netto ca 218 GB übrig. Falls Du eine Auslagerungsdatei und Hibernation verwendest, dann gehen nochmal rund 20+GB vom Platz runter.
 
Falls Du eine Auslagerungsdatei und Hibernation verwendest, dann gehen nochmal rund 20+GB vom Platz runter.
Was ist eine Auslagerungsdatei und Hibernation?

Ich war jetzt mal in einem kleinen PC Shop und hab gefragt, ob die auch was zusammenbauen. Würden sie in Ausnahmefällen machen, aber sie empfehlen mehr einen bereits zusammengesetzten PC entsprechend aufzurüsten.... was ist davon zu halten?
 
Ich war jetzt mal in einem kleinen PC Shop und hab gefragt, ob die auch was zusammenbauen. Würden sie in Ausnahmefällen machen, aber sie empfehlen mehr einen bereits zusammengesetzten PC entsprechend aufzurüsten.... was ist davon zu halten?
Ich glaub nicht daß sich der durchschnittliche PC-Frickler gut mit Audio auskennt. Du kannst Glück haben oder auch nicht. Ich hab mich vor einigen Jahren mal beraten lassen, das war der volle Reinfall.


10% sollte man freilassen wg Performance
Da-X behauptet, ab 80 % gibt´s Einbrüche in der Performance.


edit:
Also, wenn die Platte zu 80 % belegt ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben