Neuer Mac mit 8 Cores und 16 Gbyte Ram

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
joa das ist schon saftig leistung :)
 
Ist ja schön und gut, aber selbst der Quad-Core macht kaum nen Unterschied auf den DualCore, da von den meisten Programmen nur ein Dual-Processoring unterstützt wird. Was sollen da 8 Kerne bringen?

Für Entwickler evtl ganz brauchbar, aber für den "gemeinen Musiker" völliger Overload...
 
BenS schrieb:
Ist ja schön und gut, aber selbst der Quad-Core macht kaum nen Unterschied auf den DualCore, da von den meisten Programmen nur ein Dual-Processoring unterstützt wird. Was sollen da 8 Kerne bringen?

Für Entwickler evtl ganz brauchbar, aber für den "gemeinen Musiker" völliger Overload...

Ich weiss nicht, wie das bei anderen Sequenzern wie Logic oder Pro Tools aussieht, aber Cubase SX nutzt schon seit Version 3 Mehrfach Kerne ohne Probleme, und da bringt ein Quad Core gegenüber dem gleichwertigen Dual Core über 90% Mehrleistung.
 
das teil ist auch eher für 3d anwendungen und co. interessant...
 
mithras schrieb:
das teil ist auch eher für 3d anwendungen und co. interessant...

Und ganz besonders Video Bearbeitung...

Selbst mit meinem Core 2 Duo 6600 dauert es immmer noch über ne Stunde, bis man eine DV Avi Aufnahme nach MPEG2 gewandelt hat. Wenns in nem Viertel der Zeit ginge... her damit!
 
ja videoschnitt und so! ich stelle mir das ziemlich geil vor bei adobe premiere und after effects etc..
ich habe schon sehr fette musikproduktionen mit meinem kleinen macbook 2 ghz gemacht. das hat bisher noch ausgereicht! früher oder später kaufe ich mir aber so einen "großen" :) ich bin übrigends [g=18]mac[/g] fan hehe

marc
 
Videobearbeitung schön und gut, da macht das auch Sinn (darum gehts hier im Forum aber nicht ;)) zu Multiprocessing würde ich mal die Steinberg-Site besuchen...
 
von BenS am 05.04.2007 08:47:17

Ist ja schön und gut, aber selbst der Quad-Core macht kaum nen Unterschied auf den DualCore, da von den meisten Programmen nur ein Dual-Processoring unterstützt wird. Was sollen da 8 Kerne bringen?

Für Entwickler evtl ganz brauchbar, aber für den "gemeinen Musiker" völliger Overload...

Also bei Logic ist Quad vs. Dual ein großer Unterschied und Logic wird auf nem [g=18]Mac[/g] ja nicht selten eingesetzt ... ;)

Welche Programm meinst du speziell, bei denen es kaum einn Unterschied macht? Nur mal aus Interesse.

Trotzdem: ich bräuchte die Leistung auch nicht.
 
Klar, das ist schon was feines. Allerdings würde ich z.B. diese Leistung momentan mit Sicherheit nicht ausnutzen. Im Highend Grafikbereich arbeitet man dann wiederum sowieso mit Clustern, weil erheblich günstiger bei dann richtig dicker Leistung.

Die VSTs werden erst so langsam besser werden müssen, höheres Oversampling und ingesamt bessere Auflösung das sich dann die CPUs wieder lohnen. Wenn Quadcore der Standard ist (vielleicht in 2 Jahren) wirds auch VSTs geben mit erheblich besserer Qualität und entsprechender Rechenleistung und dann wird man sicherlich gerne auch zu einem Octacore gucken
 
Na endlich mal ein guter Computer für HipHop ...
 
Also werden da jetzt meine Beats echt besser mit dem Octacore? Läuft da mein Cubase von H20 auch fehlerfrei? :D :D :D
 
Dann wird sich doch noch irgendwann die Frage stellen wozu noch Digidesign-HD-Karten kaufen wenn mehr Cores in einem Rechner sind als [g=3]DSP[/g]`s auf einer Hd-karte :hmm: ;-)
 
Ich meinn damit sämtliche Tests die bezüglich QuadCore vs DualCore gemacht wurden. Das gibt sich nicht viel, da die "normale" Software einfach noch nicht auf QuadCore ausgerichtet ist...

Ach und bezüglich des Beispiels, dass Tylerhb in den Raum geworfen hat, hab ich mich an Cubase SX3 orientiert, dass laut Steinberg nur 2GB RAM unterstützt... Leider funktioniert der Download des pdf bei mir nicht, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass wenn überhaupt maximal 4 Cores unterstützt werden...

Natürlich bring ich jetzt das gleiche Gewäsch an wie "damals" als die DualCores kamen, oder noch davor, als die 64bit CPUs aufn Markt kamen - das untertsützt doch keine Software. Und ja das ist auch so. Mag sein, dass wir in 2 Jahren alle unsere OctacoreCPUs belächeln und mit dem Finger schnippen um den 16core anzuschmeißen (sorry, aber was heißt 16 auf ausländisch?) - aber imo ist sowas, vorallem bei dem Preis fürn normalen User absolut uninteressant und auch sonst nur eine logische Folge der Entwicklung...

Ich denke auch, dass es da bessere Möglichkeiten zur Unterstützung der Rechenleistung gibt, als unerschwingliche PowerCPUs...
 
16 auf ausländisch = ???
Wird schwierig, aber hexadezimal steht für 16,
edit: zusammengesetzt aus 6 und 10
ich wüsste von keiner Übersetzung die direkt 16 bedeutet.
Bestimmt lassen sich die Marketingmenschen da aber einen
passenden Ersatz einfallen... ;)
 
Cubase 4 zumindest unterstützt auch 8-Cores und im nächsten Update soll es sogar noch ein paar Optimierungen in diese Richtung geben. Zumindest ist das die Aussage vom Support, nachzulesen im Cubase-Forum.

Die Multicores scheinen die Zukunft zu sein, da ist momentan noch richtig Leistungssteigerung zu machen ohne das die Rechner Heizkraftwerke werden. Ich bin gespannt wann 16 oder 32 Cores kommen :)

Allerdings frage ich mich dann natürlich auch ob sich die [g=3]DSP[/g]-Kartenhersteller dann nicht langsam ein anderes Konzept einfallen lassen sollten... Eine Art Hybridsystem das die [g=3]DSP[/g] Leistung der Karte nutzt und wenn die nicht ausreicht, weiter Teile auf dem Host berechnet...
 
16 auf ausländisch (griechisch): ἑκτακαιδεκα- [hektakaideka-]
(Als Vorsilbe :))

Eignet sich aber wohl nicht so für eine groß angelegte Kampagne :)
 
ausländisch ? NAZI ! :p
 
Ouuuh! Hab ich jetzt ne Diskussion losgetreten, weil ich "ausländisch" ausgeschrieben habe?

"ausländisch" "ausländisch" "ausländisch" "ausländisch" "ausländisch"


;) 8) ;)

Wollte damit niemandem zu nahe treten, ich war mir einfach nur nicht mehr bewusst, ob octa nun griechisch oder lateinisch ist, da der Krake ja octOpuss heißt... okay miese ausrede, gibt auch kein Sinn ;) Aber vielleicht kann ja der ein oder andere drüber schmunzeln in diesem ach so biederen Good Old Germany ;)

@damind: Mit Cubase4 glaub ich Dir das gerne, allerdings hatte ich da mit SX3 was in Erinnerung und das wurde eben angesprochen. Ist ja auch egal. Wer sich so ein Teil leisten kann soll das tun, ich würds ja auch machen ;) Wobei ich mir dann doch eher Gedanken über ein "erwachsenes" ProTools machen würde... (Ganz OT weil zufäälig in Bezug auf PT eingefallen: Haben die das Routing bei Cubase4 eigtl verbessert?)
Hatte vor ner Woche oder so ganz ungläubig nen thread eröffnet in dem es um die max 2GB RAM ging die laut Steinberg-Site von Cubase SX3 unterstützt werden. Ging aber irgendwie unter...


Aber egal: Ich glaube dem Threadsteller ging es darum ne neue Entwicklung zu präsentieren ohne diese großartig gewertet haben zu wollen, deshalb bin ich jetzt auch ruhig ;)

Nur eine Frage noch, gibt es noch solche Dual-Prozessor-Mainboards für Server? Dann müsste sich doch auch ein ganz normaler PC mit 2 QuadCores betreiben lassen. oder? (und beim lesen von Quad ergibt sich mir die sprachliche Herkunft der Bezeichnung ;))


@mik0r0r: Pfui - Schäm Dich! ;)


@netco: HektakeidekaCore - klingt doch geil ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben