älterer Mac

Meine Meinung:
WENN Du nur mit Logic 9 arbeiten willst - und NUR mit dem, was Logic 9 anzubieten hat, ist es natürlich sehr interessant, für gerade mal 120€ einen MacPro und eine Logic9 Version zu schiessen.
Das sollte auch funktionieren.

Eine absolut stabile Kombi ist dann übrigens Snow-Leopard (OSX 10.6.) plus Logic 9.

Aber:
Du brauchst ein Audiointerface. Wenn Du ein älteres nimmst, findest Du, falls der Hersteller solide ist, auch noch Treiber-Downloads für ältere OSX-Versionen. Da kann aber ein Glücksspiel werden. Evtl. reicht ja auch was einfaches, das sich treiberlos verwenden lässt.

Und:
Wie schon geschrieben - vergiss die ganzen hübschen bunten tollen Plugins, die seitdem auf den Markt gekommen sind. Lies NIE im Deal-of-the-Day Thread und schau auf keine Webseite mit Plugin-Freeware.
Es sei denn Du bist bereit, bei dem jeweiligen Plugin-Hersteller in den Keller zu klettern um nachzuschauen, ob dort noch "Dateileichen" von alten Versionen liegen.

Ich kenne jemand, der mit mit dieser Kombi seit Jahren Musik in hoher Qualität aufnimmt und mischt. Ich habe ihm vor einigen Jahren geraten, den Update-Zirkus sein zu lassen und das System "einzufrieren". Es läuft superstabil. Ihm reicht es nach wie vor.

Aber die Hoffnung, mit so einem System und cleveren Patches aktuellen Versionen hinterher zu kommen, würde ich als Nicht-Technik-Freak sein lassen.
 
also jetzt habe ich ihn gekauft. Rein äusserlich vom optischen und vom Materialeindruck plus gewicht ist es schon mal sehr anders als alles was bislang an PCs bei mir rumstand. Morgen kommt das Lexicon Omega USB Audio Interface, welches dann hoffentlich kompatibel ist. Und dann muss ich nun die richtige LogicVersion finden. Mal sehen was dann für Probleme kommen. Preisgünstige Mikrofone fürs Klavier suche ich noch. mfg
direkt auf eine Antwort antworten kann mensch hier gar nicht oder ? Iss aber auch nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Omega hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es zumindest als 2in/2out-Interface (treiberfrei) laufen. Ich drücke mal die Daumen.
direkt auf eine Antwort antworten kann mensch hier gar nicht oder ?
Falls Du die Zitier-Funktion meinst:
Text markieren und Zitieren anklicken.
Bildschirmfoto 2022-05-30 um 17.46.11.png
 
Das Omega hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es zumindest als 2in/2out-Interface (treiberfrei) laufen. Ich drücke mal die Daumen.
Ich hoffe auch sehr auf die beiden dbx Mikrofoneingänge.
 
Wenn High Sierra drauf ist, schon. Das läuft mWn seit Mountain Lion (oder so...), nur eben dann nicht mehr in der neuesten Version, unter High Sierra ist bei 10.4.8 Schluss. Und das Problem wird eben sein, die passende Version noch zu bekommen, Apple bietet die eben nicht unbegrenzt an - und gebraucht kaufen geht da mWn nicht.
wahrscheinlich wäre es am besten dann mal zu einem apple- Fachhändler zu gehen. Die müssten das ja wissen.
 
Das Omega hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht entsinne, sollte es zumindest als 2in/2out-Interface (treiberfrei) laufen. Ich drücke mal die Daumen.
Der hat gar keinen Ein/Ausschalter ?! Oder gibts da einen Trick ? Im Manual steht nix.
 
USB-Interfaces am PC/Mac haben in der Regel keinen Ausschalter. Mein Steinberg UR 22 Mk II hat auch keinen. ;)
 
Der hat gar keinen Ein/Ausschalter ?! Oder gibts da einen Trick ? Im Manual steht nix.
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Stromkabel abziehen? Steckerleiste mit Schalter? Oder ist das USB-powered?
 
ja ! das ist total viel mehr. Ich habe das mal ausprobiert. 1 Jahr so rum und dann 1 jahr anders rum. Und das mit ner Waschmaschine. Mehr als doppelt so hohe Stromrechnung !!!
Beim Omega gibts zum Glück die Möglichkeit den Stecker am Gerät abzuziehn. Da besteht die Gefahr meines Erachtens nicht. ;-)
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
5
Aufrufe
993
Gel Mitglieder 67478
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben