ist ein älterer Mac im WLAN Netzwerk ein Sicherheitsproblem?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,
ich habe immer noch ein MacbookPro 2012 hier stehen. Darauf läuft über WLAN der Studio Session Analyzer von Flux.
Das MB ist von 2012, läuft mit Catalina und wir irgendwann von Apple nicht mehr unterstützt werden.
Meine eigentliche Frage:
Ist das ein Sicherheitsproblem für die anderen Rechner, wenn sich im Heimnetzwerk ein Rechner befindet, der keine Sicherheitsupdates vom Hersteller mehr bekommt? Auch wenn mann mit dem Rechner selbst nicht mehr ins Internet geht?
 
Hmm brauchst du denn unbedingt Internet auf dem Rechner? Also ich denke mal wenn du ihn nicht zum Surfen benutzt ist das nicht so schlimm. Am Besten wäre es sogar, wenn er vom Internet abgekoppelt wird. Wenn er dann im Netzwerk hängt aber nicht direkt mit dem Internet kommuniziert müsste schon jemand einen anderen Rechner kapern um unheil auf dem anzurichten.
Der schlimmste Fall wäre wenn du dir eine Schadsoftware darauf einhandelst dann wären auch andere Netzwerkkomponenten betroffen, die er direkt über TCP/IP erreichen kann. Aber dazu müsste (wenn er vom Internet abgekoppelt wird) erstmal jemand einen anderen Rechner in deinem Netzwerk kapern.

Falls Du doch mit dem Surfen willst kannst du ja auch eine Virtual Box oder VMWare nutzen wo ein Linux drauf läuft - besser wäre aber du machst das mit den anderen Rechnern. Oder du holst dir über Remote Control / RDP / VNC einen Bildschirm von einem anderem Rechner und surfst dann nur indirekt
 
Für ältere Betriebssysteme gibt es auch noch Sicherheitsupdates!
Und das neueste MacOS geht nur auf dem M1.
Und für 10.15.7 (Maximum beid dir) wird es noch länger alles wichtige geben.
Ich habe das MB Pro 2012 13“, und ich mache mir da keine Sorgen.
 
Hmm brauchst du denn unbedingt Internet auf dem Rechner?
Nein. Ich brauch kein Internet auf dem Rechner. Aber WLAN. Darauf läuft ja der Analyzer.
Kann man denn auf Mac Internet abschalten und WLAN lassen?
 
Nein. Ich brauch kein Internet auf dem Rechner. Aber WLAN. Darauf läuft ja der Analyzer.
Kann man denn auf Mac Internet abschalten und WLAN lassen?
Ja also im TCP/IP Jargon müsstest du den Standard-Gateway ausschalten oder verkonfigurieren (das wäre Dein Router).

In den meisten Fällen ist der Standardgateway 192.168.0.1. - wenn du nix am Mac verstellen willst kannst du auch ganz oft im Router selber (also auf der Weboberfläche wenn Du http://192.168.0.1 eingibst) Deinem Rechner das Internet verbieten.
 
Ok, Danke.
 
wenn du ne fritzbox hast, könntest du den Mac per Kindersicherung sperren. Ist evtl. komfortabler
 
wenn du ne fritzbox hast, könntest du den Mac per Kindersicherung sperren. Ist evtl. komfortabler
Ja, hab ich. Danke.
Aber ich warte erst mal, bis Catalina gar nicht mehr unterstützt wird.
 
kleiner Nachtrag: mwd braucht dafür die Kindersicherung nicht ... der Internetzugriff lässt sich für jedes Gerät im Netzwerk in einer Checkbox deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben