Extremes MIDI Problem auf Mac

  • Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Mahlzeit,

Ich habe ein komisches Problem, von dem ich nicht gedacht hätte, das es in diese Richtung passiert.
Kurz zum Problem und dem Aufbau:

Ich betreibe mein Musiksetup jetzt seit über 10 Jahren teilweise mit Hardware. Bis jetzt immer über Windows, was mir nie Probleme bereitet hat. Jetzt wollte ich Teilweise ein paar Live Geschichten machen.
Daher soll ein älteres Macbook (Daten unten) als Taktgeber dienen. Das Problem ist, das das Setup mit Macbook als "Parent" extrem unrund läuft.

Macbook Pro 2011
High Sierra
2,4 Ghz i5
16 GB 1600Mhz
SSD
FL Studio (Neuste Version)


Im Aufbau:

1)
Windows PC (FL Studio) -> MOTU Micro Lite -> Arturia DrumBrute -> Mischpult

2)
Macbook (FL Studio) -> MOTU Micro Lite -> Arturia DrumBrute -> Mischpult

Das Macbook bzw. der PC geben nur die Clock. Der Sequencer ist der interne vom DrumBrute


Hier mal ein Audiobeispiel:

Windows als Clock:



Mac als Clock


Beim ansehen der Spuren sieht man, das beim Mac als Clock die Spur vom 1. bis 4. Schlag auseinander läuft. Auf 1 ist wieder alles in Sync.

midi1.jpg

midi2.jpg



Die Frage ist jetzt, wo ich anfange nach dem Fehler zu suchen.
Hat jemand Erfahrungen zu Mac - FL Studio und Hardware?
Läuft das Midi Interface evtl. nicht rund mit der Config?

Da ich bis jetzt auf Win keine Probleme hatte, bin ich auch nicht fit in Midi in Midi Troubleshooting.
Bin für jeden Tipp Dankbar.


Grüße

EDIT:
Gerade noch getestet:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Micro Lite aus der Kette nehme, und die Drum über USB ansteuere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es unabhängig vom Midiport ist, wäre FL mein nächster Verdächtiger.
Ich würde mal probieren, die Clock von einem anderen Programm erzeugen zu lassen.
 
Wenn es unabhängig vom Midiport ist, wäre FL mein nächster Verdächtiger.
Ich würde mal probieren, die Clock von einem anderen Programm erzeugen zu lassen.

Hey,

super Tipp, gerade mal Maschine installiert und getestet. Hier läuft alles super.
Also liegt das Problem hier wahrscheinlich bei FL.

Fährt sonst niemand hier die Config FL, Mac und Hardware?

Ist @FruityPhil noch aktiv?
 
Sorry, ich würde gerne helfen, aber ich kann dir sagen, dass ich es aufgegeben habe, in diversen Daws meine externen Synths etc. zu syncen. Mit Maschine habe ich was das syncen angeht noch nie Probleme gehabt. Du kannst doch FL auch in Maschine als Vst einbinden, oder?
 
Sorry, ich würde gerne helfen, aber ich kann dir sagen, dass ich es aufgegeben habe, in diversen Daws meine externen Synths etc. zu syncen. Mit Maschine habe ich was das syncen angeht noch nie Probleme gehabt. Du kannst doch FL auch in Maschine als Vst einbinden, oder?

Dank dir.
Das Problem tritt wie gesagt nur auf der Mac Version von FL auf. Mit Windows hatte ich noch nie Probleme.
Sonst hatte ich nur der vergnügen mit Reaper und Midi, was aber auch extrem gut lief.

Ich schaue am besten mal im Image Line Forum vorbei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Zurück
Oben