MIDI-Problem in LOGIC...

Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.169
Reaktionen
561
Punkte
2.950
Hallo Leute!

Hilfe! :fuchtel:Mglw. hängt es bei mir an der richtigen Einstellung :p - oder um einen Bug der Logic-Version 10.7.8 (?):

Habe in einem bestehendem Projekt das Problem, dass Logic kein eingehendes MIDI spielt, obwohl es in der Anzeige (oben) eingeht.
Das Problem bezieht sich zunächst m.E. auf die Software, da nix angeschlossen ist und es sowohl beim virtuellen Keyboard als auch bei der Touchbar meines MacBooks vorkommt.

Wenn ich ein neues Projekt starte, geht alles wie gewohnt.
Neustart hat nix bewirkt. Die Spur/Spuren sind auch nicht stumm geschalten.

Wo bitte liegt der Fehler?
 
Das könnte mit dem in 10.7.8 eingeführten Input-Monitoring für Instrumentenspuren zusammenhängen. Ist bei einer anderen MIDI-Spur vielleicht der Aufnahme-Button (das rote "R") aktiviert? Dann würde diese die MIDI-Signale empfangen, nicht aber die aktive Spur. Irgendwie hat Apple diese Funktion "recht eigenwillig" implementiert ;-)

https://communities.apple.com/de/thread ... 9102398622
 
hab ich noch nicht bemerkt (Thema Logic Skills :smil451c7211b9e19: ). Welche Veränderung denn genau?
Zwischen der 10.7.6 und der 10.7.8 hat sich -zumindest nach meinen Tests - folgendes geändert:

Du hast eine selektierte Instrumentenspur (rotes "r" auf grauem Hintergrund) und klickst zusätzlich auf das "r"-Symbol einer anderen Instrumentenspur (weißes "r" auf rotem Hintergrund):

10.7.6: Beide Spuren sind im "Input-Monitoring" Modus.
10.7.8: Nur die nicht selektierte Instrumentenspur ist im "Input Monitoring" Modus. Erst wenn Du in der nicht selektierten Spur wieder auf das "r"-Symbol klickst, ist dort das Input-Monitoring wieder deaktiviert und die selektierte Instrumentenspur ist wieder aktiv.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben