Midi Problem Yamaha MOD DX8

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

ich habe ein Problem mit Midi und dem MOD DX8. Ich habe jetzt schon alles Versucht, Local ON/OFF, trotzdem nimmt Logic innerhalb irgendwie doppelt auf. Ich will mir nicht wieder ein extra Keyboard kaufen, nur um Midi zu machen.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Im Moment muss ich im Matrix Editor von Logic alles löschen, weil irgendwie alles doppelt aufgenommen wird.

Ich wäre über jede Hilfe mega dankbar. :schulterzuck:
 
Tip:
MidiMonitor runterladen.
Anleitung und Downloadlink zur Software ist hier.

Dann kannst Du überprüfen, von wo welche Midi-Noten kommen. (Logic zeigt das nicht direkt an.)

trotzdem nimmt Logic innerhalb irgendwie doppelt auf.
Es gibt schon Möglichkeiten, Midinoten innerhalb von Logic zu verdoppeln. Midi-Plugins mit aktiviertem Thru-Button, Environment-Tricks fallen mir spontan ein.
Aber in der Standardeinstellung nimmt Logic nur das auf, was am Rechner ankommt.

Details zur Problematik wären übrigens nicht schlecht.
Rechner bzw. macOS-Version, Logic-Version, Verbindung des Yamaha (USB oder Midiinterface?), Yamaha-USB-Treiber-Version (Aktualisierung geprüft?)

Gerade in Apple-M1-Zeiten können sich da Probleme unterschiedlich darstellen.
 
Hi,
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag es daran, dass ich beim modx ein Instrument angewählt hatte, dass 2 oder mehr Spuren (layer, Töne, wie auch immer die heißen) zur Klangerzeugung hatte. Dann wird für jede Spur im modx auch ein miditon mit erzeugt.

Es hilft, wenn du ein Instrument mit einer Spur auswählst, eine Orgel zB.

Hoffe ich konnte helfen trotz Ermangelung der Fachausdrücke :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben