Neuer Full On Track

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
Ich verwende immer moll tonleitern, aber irgentwie hatte ich immer das gefühl das mir der letzte ton der moll tonleiter nicht so passt, aber der halbe darüber gibt so ein tollen klang. Nun die abstände stimmen zwar nicht mer aber ich dachte wenn es gut klingt is es nicht falsch oder doch? Meinst du event das?
wenn es gut klingt ist es gut, wenn es für dich passt gibt es bestimmt auch jemand anderen den es gefällt. es gibt kein falsch per se, aber man kann harmonielehre als richtlinie nehmen, man sollte meiner meinung nach sich aber nicht sklavisch daran halten.

man muss auch nicht in einer tonleiter bleiben, zum beispiel kann man innerhalb einer melodie auch zu dur wechseln oder zu einen anderen moll, oder bestimmt auch zu vermindert oder eine der kirchentonleitern, oder sonstwas, kenn mich mit der theorie auch nicht sonderlich aus, aber rumwechseln geht aufjedenfall ;)

versuch doch mal ne arabische tonleiter, die macht auch viel spaß :)
 
Ok, gut zu wissen. Ja hab schon mal versucht die tonleiter im selben stück zu wechseln... eher schräge ergebnisse.. auf jeden fall bin ich auch der meinug immer wieder neue sachen auszuprobieren und über den tellerrand hinauszu blicken, gerade bei musik. Ich hab mich am angang zu sehr auf harmonielehre fixiert was mich dann am musikmachen behindert hat. Musik einfach machen und nicht zu viel darüber nachdenken...

Ich werde den Track nun wieder von Soundcloud löschen um in Fertig zu machen. Vielen Dank für alle Komentare :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben