Neuer Bug Cubase 9 - Windows Layouts Zoom & Crash

  • Ersteller acblitzdc
  • Erstellt am
A

acblitzdc

Registriert
20.10.16
Beiträge
238
Reaktionen
117
Punkte
619
Hallo liebe Cubase Community,

Kann jemand folgendes Verhalten reproduzieren in Cubase 9.01 ?:

In bestendem Cubase 9.01 Projekt 3 - 4 verschiedene Arbeitsbereiche erzeugen für 2 Monitore und als "globale Windows Layouts" speichern...
- 1 bis 2 Arbeitsbereiche müssen den Mixer enthalten...

Jetzt:

1. Leeres Projekt erzeugen
2. 24 Audio Spuren erzeugen
3. zwischen den vorher erzeugten Arbeitsbereichen mit ALT 1 bis ALT 4 schnell hin und her schalten...
- noch sollte noch alles OK sein....

jetzt in einem Arbeitsbereich (Windows Layout) mal mit "G" und "H" den Mixer gross und klein zoomen und anschliessend wieder die Arbeitsbereiche umschalten per Tastenkombination...

Bei mir stürzt Cubase 9.01 nun ab mit der Meldung " Bitte versuchen Sie ... unter einem anderen Namen..."

- getestet mit "jungfräulichem" Cubase Profil (\%user\%appdata%\Steinberg\Cubase 9\ umbenannt)
- Alle Plugin- Ordner sicherheitshalber umbenannt zu *.BAK (eigentlich überflüssig)
- getestet mit Windows 10 64.

Der 2. wirklich ärgerliche Bug for mich und Grund wieder Cubase 8.5 zu benutzen...
- in Cubase 8.5 ist alles OK...
- auch das Exportieren der Midi- Geräte funktioniert in 8.5 (2.ter Bug)

Weiß jemand wohin ich bei Steinberg die Crash- Dumps schicken kann, damit deren Entwickler was zum tüfteln bekommen?

Gruß
 
Keiner mit Cubase 9 der das mal nachbauen kann bitte?

Entscheidet für mich, ob ich aus dem Cubase Update Geschäft aussteige oder nicht...
(Wäre wirklich wichtig für mich)

Gruß
 
Die ganze Cubase, Windows Aero, Mac Retina, Fensterhandling, Zoom, Mixeransicht ist fürn ####! Hier und genauso im Steinbergforum, gibt es eine handvoll Leute die alles toll finden, und null Probleme haben. Die meisten haben aber deshalb einen Hals:-(
Das ist aber ehrlich gesagt, schon teilweise bei C8 aufgetreten, wohl noch zu früh um zu reagieren;-)
 
Keiner mit Cubase 9 der das mal nachbauen kann bitte?

Entscheidet für mich, ob ich aus dem Cubase Update Geschäft aussteige oder nicht...
(Wäre wirklich wichtig für mich)

Gruß

Eben beim Kollegen ausprobiert...kann den Bug leider bestätigen! Da muss Steinberg wohl nochmal ran...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@TonMinister_V2

!!! Vielen Dank für Deine Hilfe !!! War schon 'n bisschen enttäuscht, dass keiner helfen wollte...

Gruß
 
Kann jemand folgendes Verhalten reproduzieren in Cubase 9.01 ?:
Bin noch auf 8.5 aber als Tipp würde ich dir raten dein Anliegen auch nochmal direkt bei Steinberg im Cubase 9 Forum zu stellen.
Allerdings ist dort im englischen Forum mehr los, als im deutschen. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, würde das deine Chancen auf eine Antwort nochmal erhöhen.
Da hast Du, glaube ich, auch Chancen, dass wer von Steinberg mitliest.
Sollte es ein Bug sein, wäre es ja wichtg, dass sie dort etwas davon mitbekommen.

Weiß jemand wohin ich bei Steinberg die Crash- Dumps schicken kann, damit deren Entwickler was zum tüfteln bekommen?
Über deinen Steinberg-Account direkt den Support anschreiben.
 
Getestet mit Cubase Pro 9.0.1, 6 globale Arbeitsbereiche, drei davon mit Mixer.
unter Win 7 64 Bit SP1, zwei Monitore:

Update von 8.5, wobei das Profil neu erstellt wurde, übernommen habe ich:
- Keycommands.xml
- RAM Presets.xml und
- Windows Layout.xml (nur globale Arbeisbereiche)

Deine Schritte gemacht, null Probleme, keine Fehlermeldung, nix, sogar wiederholt neues Projekt erstellt.

Kopiere Dir mal Deine Windows Layout.xml von 8.5 nach 9, ob Cubase immer noch abstürzt.
 
Keiner mit Cubase 9 der das mal nachbauen kann bitte?

Entscheidet für mich, ob ich aus dem Cubase Update Geschäft aussteige oder nicht...
(Wäre wirklich wichtig für mich)

Gruß

Eben beim Kollegen ausprobiert...kann den Bug leider bestätigen! Da muss Steinberg wohl nochmal ran...

Nein, hast du eben nicht. ^^
Pure Gehetze deinerseits, kennt man ja. ^^

Bei mir und zwei Kollegen tritt dieser Fehler > nicht auf.

Schätze auch, dass die Prefs beim Threadersteller durcheinander geraten sind,
Whitealbum schrieb bereits eine erste Massnahme um dieses zu beseitigen.
 
Danke an alle Tester!

Hab's inzwischen auch bei Steinberg gepostet. Mal sehen nächstes Update ?!?
Schade, dachte erst V9 Update hätte sich gelohnt... Kann aber auch mit 8.5 leben!

- muß ich wohl auch wegen dieses Bugs und dem bereits geposteten mit den Midi- Devices
- nutze ich Beides häufig

@Realist:
Danke. Hab ich bereits gemacht.

@whitealbum:
Kopiere Dir mal Deine Windows Layout.xml von 8.5 nach 9, ob Cubase immer noch abstürzt.

Hatte ich auch schon probiert... ( Ich auch 2 Monitore)
Problem ist das Gleiche... Vielleicht irgendwas zwischen Windows 10 Cubase Grafiktreiber ?!?
Danke auch an Dich.

@rkdk
Schätze auch, dass die Prefs beim Threadersteller durcheinander geraten sind,

Nein! In meinem ersten Post steht ja, dass die Prefs frisch sind (Lies mal noch mal)
- getestet mit "jungfräulichem" Cubase Profil (\%user\%appdata%\Steinberg\Cubase 9\

Gruß
 
Ich denke rkdk meint was anderes, selbst wenn man die Preferences neu aufsetzt, kann mal was durcheinander geraten.
Ist mir auch mal in einer Vorgängerversion passiert.

Generiere mit dem Profil Manager ein neues Profil auf Werkseinstellungsbasis (Datei --> Profil Manager) und nutze das, und starte Cubase nochmal neu...

Wenn das immer noch nicht geht, den Pref-Ordner unter Cubase 9 kpl. löschen, dann von ALLEN Vorgängerversionen (Cubase 8.5 und Co.) den Pref-Ordner umbenennen (wichtig, VORNE den Dateinamen ändern, also OLD_Cubase 8.5 etc.)

Bei all diesen Aktionen muss Cubase 9 natürlich zu sein.

Dann Cubase 9 starten, dann legt Cubase Prefs kpl. neu an.

Wenn das bei mir und anderen geht, dann ist das eine "Merkwürdigkeit" im System, aber kein grundlegendes Problem (du hast Adminrechte?)
 
@whitealbum:

Ja ich weis... Trotzdem vielen Dank.

Aber Du hast mich mit Win 7 (bei Dir) auf eine andere Spur gesetzt... Hab noch ein Win7 Image für die gleiche Maschine auf der's mit Cu 9 / Win 10 nich richtig geht. Probier ich morgen mal aus...

Übrigens konnte ich das geschilderte Problem auch mit 'ner jungfäulichen Cubase 9 Installation auf Win 10 64 nachstellen (Keine Cubase Update- Installation; frischer Profilorder des Users).

Wer weis?... Kann so vieles sein (Dot.Net; C++ Bibliotheken...Treiber)

Sicher ist nur, dass es bei Cubase 8.5 alles funktioniert.

Gruß
 
@Whitealbum: ja, so meinte ich dies, Danke! Profile Manager etc. auch eine gute Lösung.
@acblitzdc: alles klar!
 
Ich noch einmal mit einem letzten Test (für Die, die es interessiert),

Das im ersten Post beschriebene Problem mit dem Absturz von Cubase 9.01 tritt reproduzierbar auf, wenn 3 Dinge zusammen kommen:

1. In einem Arbeitsbereich muss der Mixer als "INLINE" (unterer neuer Bereich) aktiviert sein und
2. in diesem "Inline-Mixer" muss horizontal gezoomed worden sein vor Umschalten auf einen anderen Arbeitsbereich.

Ein paar hin und her Umschalten mit ALt+1; Alt+2 ... und CRASH...

Diesmal sorgfältig getestet mit:

1. Cubase 9.01 + Windows 10 64
- Erstinstallation von Cubase 9.01
- Kein Cubase- Profilordner vorher vorhanden
- Beispiel Projekt mit 2 Arbeitsbereichen komplett neu erstellt

2. Cubase 9.01 + Windows 7 64
- Erstinstallation von Cubase 9.01
- Kein Cubase- Profilordner vorher vorhanden
- Beispiel Projekt mit 2 Arbeitsbereichen komplett neu erstellt

Ist definitiv ein Bug im Code für die neue Inline Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben