Neuen Computer kaufen, wer kann mir helfen?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
O.K., das Thema gab es sicher schon oft genug...
Da ich nicht so den Plan von Computern habe und letztendlich jeder seine persönliche Frage dazu hat, hab ich also nochmal einen neuen Beitrag aufgemacht.

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen, weiß aber nicht welchen und wie...

Hauptsächlich geht es um Mehrspuraufnahmen, Effekte, gelegentlich ein wenig MIDI dazu, vielleicht später ein Softwaresampler...keine Spiele etc. nur für Audio...

ALso ich wollte mich so ungefähr im Rahmen von 500 - 700 Euro bewegen...

Monitor, Soundkarte bleibt, der Rest neu.

Derzeit habe ich noch die ISIS drin und werde sie erst in später gegen eine andere Karte ersetzen können.
Nun weiß ich, daß VIA Chipsätze gar nicht gut in Kobination mit ihr sind...also folglich andere nehmen.

1.Blos welche?

2.Wie bekomm ich raus, was für welche genommen wurden, oftmals steht das in solchen Konfigurationsbeispielen nicht mit drin...

3.Sollte ich später mal auf eine andere Soundkarte wechseln, bin ich dann wieder so abhängig von Chipsätzen (z.B. bei einer Hoontech)?

4.Fände ich es manchmal sehr praktisch einen zweiten Monitor zu haben, so daß ich eine bessere Übersichtlichkeit bekomme. Solche Grafikkarten gibt es ja meistens nicht dazu...was kostet eine günstige, die auch läuft?!?:)


Hab da auch schon ein paar Angebote ausfindig gemacht, sind meistens Komplettsysteme und nur Beispiele, also so oder so ähnlich findet man sie häufiger.
Ist so was in der Art O.K.?

Beispiel 1:

intel Pentium-4 Prozessor 1,7 GHz
Midi-Tower-Gehäuse ATX
256 MB Speicher PC266
64 MB AGP-Grafikkarte GeForce4 MX 420
40 GB Festplatte
DVD-ROM-Laufwerk
3,5" Diskettenlaufwerk
3D-Stereo Sound

549 Euro


AMD Athlon-XP Prozessor 1800+ bis 2600+
Spielebeschleuniger 3D-Now!
hochwertiges Avance Kompakt-Servergehäuse

optimal erweiterbar (6x 5,25" Slots)
zukunftsweisende Technologie (ohne Schrauben)
gute Durchlüftung (bis zu 4 Gehäuselüfter möglich)
hochwertiges Design
abschliessbar
schneller DDR-Speicher PC2700/333
AGP-3D-Grafikkarte - 64 MB bis 128 MB Typ: siehe obige Tabelle

TV-Anschluß
Digitaler TFT-Anschluß (DVI)
60 GB bis 120 GB Festplatte schnelldrehend (7.200 U/min)
DVD-ROM-Laufwerk inkl. Playersoftware
Surround Sound (6-Kanal)
Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB
integrierte Netzwerkkarte 10/100 MBit
USB 2.0 Anschlüsse

Wenn ich das richtig verstanden habe, mit einem 1800+ 599 Euro

Könnte überall ein wenig mehr RAM sein, ansonsten?

Ich wär über jede Hilfe erfreut!

Grüße, P.
 
Äh kann keiner helfen?

Wie sieht es hiermit aus?


300 Watt ATX Power Case Front USB
Prozessor AMD Athlon XP 2200+
Marken Speicher 256 MB DDR-RAM
Marken Festplatte HDD 120 GB 7200rpm
Marken DVD-ROM Laufwerk 16x/48x
Marken Floppy FDD 3,5" 1.44MB
Marken Grafikkarte gesteckt: GeForce 4 MX 440 mit 64MB DDR RAM und TVout
10/100 Mbit Netzwerk-Anschluss
16 bit stereo Sound On Board
Betriebsystem Linux liegt bei
Maus/Tastatur/inkl.
*****ECS Elitegroup K7S5A*****
Formfaktor: ATX-Size
Socket-A AMD K7
FSB-200/266MHz,
CPU Plug & Play
ACPI/APM-Unterstützung
Hardware-Monitoring f. CPU & Systemtemperatur
Fan speed, Voltage control
2 Slots 168-pin SDRAM
2 Slots 184-pin DDR je 512MB 100/266MHz=1GB
SIS 735 chipset
zusätzl. 4xAGP 2.0 Slot
1 AudioModemRiser-Slot,
5 32-bit PCI-Slots V.2.2,
AC`97 Codec Soundchip,
2 HDD UDMA 33/66/100
PIO-, Multiword DMA-Mode
Bus Mastering
ATX I/O-Ports PS/2 für
Tastatur u. Maus
2 USB-Ports
2 ser., 1 par. Interface
*****Beschreibung Linux*****
Linux auf CD mit OpenOffice 1.0, ISDN/DSL Anbindung, KDE 3.0 Desktop, Grafiktools, KOffice, Spiele und vieles mehr. Einfach CD einlegen, die Bootroutine startet automatisch von CD, Hardware wird erkannt. Linux Pakete werden gestartet und das System kann sofort verwendet werden.


*****ECS Elitegroup K7S5A*****


SIS 735 chipset

Verträgt sich das mit der ISIS?

Help, help! :-?
 
an sich sieht das system gut aus. für gescheites arbyten mind. das doppelte an ram.
ich persönlich halte aber nicht viel von billig-boards wie elitegroups, aber das kann durch aus geschmackssache sein. entweder es flutscht oder es kriecht....
 
Was denkst Du denn könnte mir mit dem Board passieren?
Kann man sich das auch tauschen lassen oder scheitert das daran, daß dies ein Komplettangebot ist?

Wenn ich selber noch ´ne Festplatte habe und die gern einbauen mag, erlischt dann die Garantie?

Grüße, P.
 
woher kommt denn das komplettangebot? ich schraube mir meine kisten grundsätzlich immer selber zusammen, deswegen kann ich dir auch nicht's zu der garantiesache sagen. andererseits: die müssen ja nicht wissen, dass du da noch 'ne platte einbaust! achte auf diverse siegel...

zum board: bei einem komplettsystem darf man eigentlich davon ausgehen, dass die hardware zu 100% kompatibel miteinander ist, aber....
gerade der chipsatz (war doch SIS?!) gefällt mir nich so gut. da würde ich via, intel oder amd bevorzugen.
 
Das Angebot gab es gerade bei GMX.

Aha, aha. Was heißt das mit dem SIS Chipsatz? Wenn der Rechner ein Athlon ist, sind die Chipsatzdingens dann nicht von AMD? Was ist schlecht daran, langsam?

Ist selber zusammenbauen nicht zu teuer?

Grüße, P.
 
Was heißt das mit dem SIS Chipsatz?
ist mehr oder minder eine persönliche meinung, da viele bekannte/kollegen schon mal probleme damit hatten im bezug auf performance und/oder stabilität und/oder kompatibilität.
Wenn der Rechner ein Athlon ist, sind die Chipsatzdingens dann nicht von AMD?
nicht zwangsläufig! amd hat zwar auch eigene chipsätze, aber auf vielen athlon-boards sind north- und southbridge (=chipsatz) von anderen herstellern wie eben via, sis,.....
auf meinem board z.b. (asus kt266a) ist der via chipsatz kt266a und ich habe auch einen athlon installiert. das teil rennt wie sau...
Ist selber zusammenbauen nicht zu teuer?
je nach dem, wo man die einzelnen komponenten kauft. oder, wie bei mir, zum ek. :-D
 
Also, das Board haben wir auch bei nem Studienkollegen von mir eingebaut, bis jetzt hat es noch keine Probleme gemacht. Allerdings hat der auch mit Audio nix am Hut...
Bis jetzt könnte ich das Board empfehlen, es sei denn, du hast vor, zu übertakten (glaub ich aber eher nicht)
Laut c't war das Board damals absoluter Preisleistungssieger und von der Geschwindigkeit den Intelchipsätzen überlegen.
Zu VIA würde ich guten Gewissens keinem raten, hatte zu viele Probleme mit nem K6er Board, solche Spielereien wie einen Plattendurchsatzt von 2MB/s trotzneuester Treiber.


Naja, und Intel würde ich wahrscheinlich so oder so nicht kaufen, sind meiner Meinung nach deutlich teurer (AMD liefert mit seinen x+ Prozessoren nach allen gängigen Benchmarks bessere Werte als Intel mit seinen x MHz - Geräten, und dann vergleich mal die Preise...)

Klar, selber bauen kostet erst mal mehr, aber dafür hat man auch was man sucht. Was wil man z.B. für nen reinen Audio-PC mit ner GeForce4 TI, das brauchen an sich nur Gamer. Und was man da spart, kommt dann der Platte zugute, die ist ja meist bei den Angeboten recht klein. Und wenn man schon selbst baut, kann man auch gleich darauf achten, daß die Kiste leise wird (gerade die von AMD normalerweise gelieferten Lüfter sind echte Krawallheimer, Austauschen kotet dich pro Lüfter auch 20€)

Aber muß jeder selbst wissen, ich würde auch nur selbst bauen, wenn ich besondere Ansprüche hätte (oder eben aufrüsten), normalerweise kommt man auch mit nem PC "von der Stange" gut klar.

Hoffe, daß das etwas weiter hilft,

viele Grüße, Björn
 
Zum EK? Du Glücklicher!!! ;-)

Oje ich echt null Plan! Asus hab ich auch schon mehrfach gehört, soll gut sein.

Nur soll sich VIA nicht mit meiner Soundkarte vertragen (ISIS), also keine Ahnung was ich da jetzt machen soll, ob einzelne Komponenten oder halt so ein Komplettangebot?

Ich weiß nicht mal, was dann "schnell" wär, im Vergleich zu dem 333er den ich jetzt hab, ist sicher alles schneller... :-D Aber welcher Chipsatz wie doll Unterschiede macht, hab ich kein Gefühl für?!?

Grüße, P.
 
zu bestimmten via chips schließe ich mich deiner meinung an, aber auf gar keinen fall generell. der bug ist ja auch bekannt. (im bezug auf's posting vom heimwerkerking!)

von intel kenn ich nur die server chipsätze e7000 und e7500. die benutzen wir in combi mit dual xeon 2,4 ghz maschinen. hinter den kisten sitzt man fast nur mit grinsen auf den backen.

in sachen lärm ist ein amd natürlich ganz weit unten. die teile kriegt man nicht leise. dafür werden die einfach zu heiss.
 
Post vom Heimwerking? :-?

Gibt es irgendwo eine Art Liste, mit der ich schauen kann, mit welchem Board die Karte läuft und mit welchem nicht?

Also meinst Du, ein Athlon scheidet besser aus, weil zu laut?
 
leider kenn ich so keinen im umkreis der eine isis hat, sonst würde ich's gerne für dich testen.
aber du hast recht, rasend schnell wird wahrscheinlich jede kiste sein im gegensatz zum 333er. (hab ich übrigens auch noch einen von, benutze ich als linux server :-D )

naja, abnehmen kann ich dir die entscheidung nicht. gute komplettsysteme sollen übrigens auch dell haben. wäre evtl. auch noch eine entscheidung wert.

aber vielleicht kann dir ja jemand einen rat bezgl. ISIS und chipsatz geben...

WER HAT EINE ISIS KARTE???
 
Post vom Heimwerking?
:-D die problematik des synchron-postings! :-D
Gibt es irgendwo eine Art Liste, mit der ich schauen kann, mit welchem Board die Karte läuft und mit welchem nicht?
vielleicht irgendwo im isis-support...?!!?

Also meinst Du, ein Athlon scheidet besser aus, weil zu laut?
ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt. man kann sich auch zusätzlich noch dämmmatten für's gehäuse kaufen oder basteln...
 
O.K. Thanx erstmal, ich werd jetzt Tatsache mal ´nen neuen Tread aufmachen, "Wer hat eine ISIS"...

Danke, p.
 
Hallo,

Ja klar, das war Synchronposting vom Feinsten...
Trotzdem, sorry wenn ich da etwas übers Ziel hinaus geschossen bin.


Um es noch mal kurz auf den Punkt zu bringen:
- ich kann nix negatives über das Elitegroup sagen.
- Würde AMD kaufen, obwohl laut (-> Wasserkühlung ist leiser, wenigstens deutlich leiser als Festplatten)
- Habe für meinen Teil genug von VIA (auch wenn man das nicht generalisieren sollte)
- Entweder aufrüsten mit Einzelteilen oder Komplettsystem kaufen, alles aus Einzelteilen ist dann doch deutlich teurer.

Ich hoffe, daß das jetzt verständlicher war,

euer Heimwerkerking
 
Sorry, jetzt hab ich das erst geschnickt...Du hattest gepostet, bei gleicher Antwort, verwirrend, neue Seite, ich habs nichte gesehen, äh O.K. :-D

Also Du würdest sozusagen auch das ElitegroupDing empfehlen können? Die Chipsätze sind da von SIS, nicht von VIA? Hab ich das erstmal richtig verstanden?

Bekomm immer mehr das Gefühl, daß die Frage ob Pentium oder Athlon eine Geschmackssache ist...

Grüße, P.
 
hi, p.!

ich würde dir von dem elitegroup-board dringend abraten!

in meinem bisherigen rechner hab ich eins, auch mit sis-chipsatz (ich muss nochmal nachschauen, welcher genau). das gab einen haufen probleme! unter win2000 hab ich zB keinen dma-modus zum laufen gekriegt und musste deshalb extra win98 installieren.

hinzu kommt: der support von elitegroup ist unter aller sau. ich hab damals ne mail hingeschrieben, ob's bessere treiber gibt und es kam nie auch nur ne kurze antwort zurück!

auf der hoontech-seite werden boards mit nForce-chipsatz sehr empfohlen und auch von anderer seite hört man gutes über die.
wenn ich diese woche meinen neuen rechner bekomme und zum laufen kriege, schreib ich noch mal näheres über meine erfahrungen!

martin
 
O.K. Danke, das wäre super!

Gibt es denn die N Force Chipsätze auf verschiedenen Boards? Also verschieden Anbieter?

Grüße, P.
 
also, hab noch mal nachgeschaut, mein chipsatz ist schon ein anderer sis (ist auch schon etwas älter), aber ich wäre trotzdem vorsichtig, hab einfach keine gute meinung mehr von den dingern :-( . kann auch gut gehen, im zweifelsfall würd ich aber etwas mehr für ne sichere variante zahlen.

mit den nforce-chipsätzen (bzw. neuer nforce2) gibt's boards von verschiedenen herstellern. ich hab mir eins von msi (k7n2-l) bestellt, gibt aber auch welche von asus u.a.

ich bin mal gespannt, welche probleme meiner dann so macht;-)...

martin
 
Ah danke! Hmm, also wäre ein ASUS Board mit NForce Chipsatz eine gute Wahl?

Ich suche gerade meine lokalen Dealer ab, wenn ich mich entschieden haben sollte, geb ich Bescheid.

Momentan warte ich noch auf ein paar Empfehlungen... ;-)

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben