Hallo Ihr
Erstmal muss ich sagen, dass ich nichts gegen Fortschritt habe und ich es auch gut finde, dass die DAWs und so immer weiter entwickelt werden.
Es ist aber die Geschichte, dass sich Leute mit kaum Budget nur noch älteres Zeug bzw. Freeware Zeug leisten können.
Die jeweilige DAW oder das jeweilige Plugin ist ja nur die eine Seite die andere Seite ist ja auch der Rechner und gearde da ist es meist noch so, dass man mit einem 32Bit System wesentlich billiger dabei ist als mit einem 64Bit System.
Auch was den RAM angeht reicht für viele das Budget nur bis 4GB und da ist erstmal für eine Weile Ende im Gelände.
Klar Ihr werdet mir entgegnen, dass man doch jederzeit aufrüsten kann und so was ja auch richtig ist aber es ist auch die Geschichte, dass man zu schnell abgehängt wird weil die Entwicklung ja weiter geht und die nächste Generation an DAWs und Plugins schon am Start ist.
Man müsste um es mal ganz krass auszudrücken ja jedes viertel Jahr ein komplett neues System haben um ja auch alle Features und so nutzen zu können sowie auch jedes neue Plugin wirklich stabil installieren zu können.
Mal ganz ehrlich so gut wie es immer suggeriert wird ist 64Bit nun auch wieder nicht. Klar man hat die blöde RAM Begrenzung nicht mehr aber am Ende kommt es doch immer darauf an was die jeweilige Soundkarte bzw. dass jeweilige Audio Interface zu leisten vermag und was die CPU verkraften kann ohne sie wer weiß wie hochzutakten.
Ich wäre ja dafür, dass jemand mal auf die gute Idee kommen würde wie man bei 32Bit keine RAM Begrenzung mehr hat.
Klar würde da alles etwas langsamer gehen aber auch wenn der Vergleich etwas hinkt beim CD/DVD Brennen ist es ja auch besser langsamer zu brennen weil da die Fehlerrate geringer ist.
Das Hauptproblem stellt sich für mich im jeweiligen Betriebssysten dar, denn die Betreibsysteme werden immer mehr aufgebläht anstatt mal von grundauf den heutigen Ansprüchen anzupassen. Es geht ja nur noch so: "Ah da ist eine Sicherheitslücke da basteln wir noch ein Patch rein." somit wird am Ende das System immer größer und größer und nimmt dadurch viele Ressourcen weg die wir die Producer eigentlich zum Musik produzieren bräuchten. Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Ich mag zwar vielleicht da etwas eine Laie sein aber irgendwie seh ich das so, dass es hinten raus nicht daran liegt ob das System nun 64Bit oder 32Bit hat sondern am Betriebssystem und an der RAM Begrenzung bei 32Bit liegt.
Vieleicht seh ich das auch ganz falsch aber es würde mich mal interessieren ob meine Überlegungen diesbezüglich vielleicht doch nicht ganz so verkehrt sind.