Cubase 64 Bit durch 32 Bit ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von play&record, 04.12.18.

Schlagworte:
  1. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Hallo, ich habe jetzt durch den Kauf des UR22 MKII Cubase noch mal downloaden können. Habe die 64 Bit Variante gewählt und alles installiert und registriert, aber habe festgestellt, es wird kein Halion Sonic unterstützt.
    Kann ich noch mal die 32 Bit Version installieren und die 64 Bit deinstallieren oder komm ich damit nicht durch? Verfällt dann meine Lizenz?

    Danke schön für eure Hilfe.
     
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    35.153
    35153
    Du kannst mehrere Cubase-Versionen auf deinem Rechner installieren. Die Lizenz wird dabei nicht verfallen.
     
    play&record bedankt sich.
  3. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    16.613
    16613
    ja, geht einfach parallel. cubase 6 32bit, cubase 7 64bit, cubase 14 8465bit, geht alles.
     
    play&record bedankt sich.
  4. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    1.380
    1380
    Halion Sonic gibt es auch in 64Bit, Oder hast du eine alte Version die es nur in 32Bit gibt. Muss lange her sein.
     
  5. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Oh man... Nein, ich habe 64 Bit, aber ich merke grade, dass das nicht das Problem ist und Google hilft mir so gar nicht weiter.

    Der Halion Sonic ist installiert, habe jetzt Cubase 9.5 AI, aber es fehlen immer noch die Instrumente. Normalerweise waren da immer ein paar drin, als ich noch Cubase 8 AI hatte, jetzt bleibt die Presetliste leer. Was läuft da nur falsch?
     
  6. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    688
    688
    Dafür ist jetzt der Halion Library Manager zuständig. Der liegt im Steinberg Verzeichnis unter Detail siehst Du wo sie liegen um sie zu verschieben move benutzen.
     
  7. Lollyball

    Lollyball Musikmacher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    52
    52
    Nur nochmal als Ergänzung, Du kannst alles was von Steinberg kommt an Software im 32, sowie 64 Bit
    Modus installieren.
     
  8. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Kann ich die Library auch manuell verschieben? Wo muss der eigentlich hin?
     
  9. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    688
    688
    nein nur mit dem Manager sonst bekommt Cubase das ja nicht mit.
    Ein Verzeichnis Deiner Wahl
     
  10. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Ich hasse es, wenn Steinberg alles unnötig kompliziert macht.
    Ich weiß gerade gar nicht, ob die Sounddateien schon mitinstalliert sind, oder ob sie gesondert noch mal herunter geladen werden müssen.

    Welche Endung haben die Sounds? .dll sind ja Plug-ins. .vstsounds?

    Falls ich sie runterladen muss:
    Steinberg schreibt, man muss im Downloadmanager unter VST Instrumente das “Icona Sections & Players“ auswählen, da sieht man auch das Halion Sonic SE 3, darunter zahlreiche Downloadpakete wie “Icona Sections & Players Brass“ usw, sind das alles Pakete, die zum SE gehören und somit frei nutzbar sind oder sind das Pakete, die man dann dazukauft?

    Ich bin gerade recht verwirrt.

    Edit: Habe bei mir mal unter “Dokumente“ geguckt, dort sind die Ordner für VST3 Presets. Dieser ist allerdings leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.18
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    35.153
    35153
    Ja
     
  12. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Habe gerade gelesen, dass die kostenlose Version keine Sounds enthält.

    Zwei Optionen:

    Entweder haben die das geändert, bei Cubase 8 ai hatte ich Sounds.

    Oder AI zählt durch den Kauf des UR22 nicht gänzlich als kostenlos, die Sounds muss man aber nun extra downloaden.

    Ich weiß nicht weiter, bin genervt und brauche die erlösende Antwort.
     
  13. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    24.830
    24830
    Nochmal von vorn.
    Du hast Dir das UR22 gekauft.
    Da war ein Code bei?
    Den hast Du in deinem Account bei mySteinberg aktiviert?
    Dadurch hast Du Cubase 8 AI erhalten?
    Jetzt möchtest Du Cubase 9.5 AI installieren?
    Was für eine Lizenz ist in mySteinberg registriert?
    Ist C 8 AI noch auf deinem Rechner?
    Welche Version von Halion Sonic SE ist evtl. noch auf deinem Rechner installiert?

    Ab Version Cubase 9 verhält es sich m.W. so:
    Es gibt keine 32bit-Variante des Cubase-Installers.

    Die interne VST-Bridge um 32bit-Plugins zu laden wurde eingestellt.
    Du kannst also ohne Zusatztools keine 32bit-Plugins in Cubase laden.
    Sie werden Dir deshaöb auch gar nicht mehr angezeigt.

    Desweiteren gibt es unterschiedliche Versionen von Halion Sonic SE.
    Einmal den Halion Sonic SE welcher mit Cubase installiert wird.
    Dort sind je nach Cubase-Version (LE,AI,Elements,Pro etc) verschieden Soundbänke dabei.
    Diese Versionen von HSE sind an Cubase gebunden.

    Dann gibt es noch den "freien" Halion Sonic SE, welchen man sich runterladen kann und der wie ein "normales" Plugin käuft und auch in anderen Sequenzern (Studio One, Fl Studio, etc) geöffnet werden kann. Was da jetzt an Sounds mit bei sind, kann ich gerade nicht so genau sagen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass da nicht soviele Sounds bei sind.
     
    holgi bedankt sich.
  14. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    1.184
    1184
    Einfach 49 Euro in die virtuelle Hand nehmen und das Upgrade von AI auf Elements Version 10 erwerben
     
  15. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    1. Ja, da war ein Code bei.
    2. Nein, Cubase 8 AI hatte ich vorher, (beim ersten Kauf des Steinbergs) bis das Programm durch einen Absturz und Zurücksetzung des PCs verschwand.
    Durch den neuen Kauf des MKII habe ich einen neuenCode, mit dem habe ich erst das aktuelle Cubase 10 ai geladen, alles registriert, aber es sah noch nicht fertig aus. War total seltsam, es war nicht mal in Farbe beim starten. Also Cubase 10 komplett runter, mit der Lizenz dann Cubase AI 9.5 geladen und alles installiert.
    HSE lässt sich immer noch öffnen, aber es sind wieder keine Sounds da. War auch bei der Version 10 so.
    Lediglich bei der 8 hatte ich Sounds.
    Ich hab überall gesucht, aber es sind keine .vstsounds Dateien zu finden.

    Nun bin ich verwirrt, weil ich dachte, bei der AI sind generell ein paar Sounds dabei.
     
  16. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    24.830
    24830
    Ich würde mal alles was mit Steinberg zu tun hat komplett runterschmeissen und deinstallieren.
    Auch das Kontrol Center runter.
    https://www.steinberg.net/de/suppor...licenser-control-centerlicense-control-center

    Jetzt schreibst Du, dass Du auch Cubase 10 AI versucht hast.
    Für was hast Du denn jetzt die Lizenz?
    Für 9.5 oder 10?
    Das muss doch in deinem mySteinberg-Konto stehen.
    Diese Version lädst Du dir runter.
    Was wird Dir im eLicenser angezeigt?
    Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Steinberg.USB-Key hast,sondern den Software eLicenser nutzt.
    Es kann sein, dass Du deine Lizenz reaktivieren musst.
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/207334490-Software-Lizenz-aktivieren-reaktivieren

    Durch die verschiedenen Installationen und Aktivierungen ist wahrscheinlich auch mit dem Halion Sonic Se etwas quergelaufen.

    Das Cubase jetzt halbfertig startet und keine Farbe hat, sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. ;)
     
  17. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    @Realist

    Ja, da steht Cubase 10 bei der Lizenz.

    Aber wenn ich alles runterschmeiße, kann ich doch nichts mehr laden. Der Downloadcode ist doch nur einmal gültig.

    Und alte Projekte würde ich nur ungern löschen.
     
  18. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    24.830
    24830
    Fehlen Dir jetzt nur die Sounds bei Cubase 10 AI?
    Das Programm startet und im eLicenser ist auch alles okay?
     
  19. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    63
    63
    Ja, alles andere funktioniert reibungslos.
     
  20. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    24.830
    24830
    Bei mir ligt der Content unter Program Data->Steinberg->Content.
    Kommt glaub ich drauf an ob Du als "Alle Benutzer" installiert hast oder nicht.
    Ich habe Cubase Pro und der Halion Content beträgt ca. 11GB. Da sind aber auch noch 1 oder 2 gekaufte Expansions dabei.
    HalContent.PNG

    Bei der AI-Version sollte zumindest die Basic-Lib dabei sein. Wieviele Sounds genau , kann ich leider nicht sagen.
    Aber in der LE-Version war damals zumindest immer die Basic-Library dabei.
    HalContent01.PNG