Neue Soundkarte oder reicht USB für MIDI?

  • Ersteller Boomerang
  • Erstellt am
Boomerang

Boomerang

Registriert
29.01.06
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
102
Nabend zusammen.
Ich stecke in einem Dilemma. Und zwar habe ich in meinem PC eine M Audio Delta 4/10.
Wirklich eine tolle Recording Soundkarte, ABER sie hat keinen [g=32]MIDI[/g] Anschluss. Das heisst, mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard läuft über USB und wird auch von Fuity Loops prima erkannt (als [g=32]MIDI[/g] Keyboard) und funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber


A) mit Cubase anfangen zu arbeiten (bisher hab ich es nicht gemacht, weil Cubase mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard nicht erkannt hat)

und


B) mir die Keystation 88 von M Audio mit Hammermechanik besorgen und damit arbeiten.


Zu meiner Frage:

Wie bringe ich Cubase dazu, mein über USB angeschlossenes [g=32]MIDI[/g] Keyboard zu erkennen?


Das schöne bei den M Audio Karten ist ja, dass ich sie kaskadieren kann, also könnte ich mir alternativ auch eine Zusatzkarte mit [g=32]MIDI[/g] Anschluss besorgen.
Aber ich würde sehr gerne umsteigen auf Cubase (hatte es bis jetzt nur kurz mal ausgeliehen und kann nicht besonders gut damit umgehen)

Noch eine Frage: Unterstützt Cubase Soundfonts?


Danke im Voraus!
 
Hallo,

in Cubase muss meines Wissens das Gerät erst eingestellt werden, damit die Signale ankommen. USB ist für [g=32]Midi[/g] sicher gut möglich, aber nicht-PC-konforme Hardware werden wohl noch den [g=32]Midi[/g]-In-Out benötigen.

Edit: Wenn mittendrin die Firewall ungdingt updaten muss, dann kann schon mal die Leitung klemmen. ;)
 
Gesundheit

hab ich gerade gemerkt :)


Danke für deinen Tip ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben