Neue Soundkarte, aber ....

  • Ersteller cisco25
  • Erstellt am
C

cisco25

Registriert
19.12.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,
ich mache noch nicht solange Musik, habe mir nun aber eine neue Soundkarte gekauft, weil mir das Musikmachen Spass macht.

Allerdings musste ich feststellen, dass das Ergebnis genauso kliegt, wie mit meiner alten Onboard Karte.

Bei der Abhöre ist alles i.O., sobald ich das aber auf meine myspaceseite hochlade, höre ich ständig ein Rauschen, clippen usw.

Was mache ich falsch? Ich bin beim Abmischen ein Anfänger, aber eigentlich habe ichigedacht, dass mit einer neuen KArte diese Fehler behoben werden.

Könnte sich mal jemand meine Musik anhören und mir vielleicht sagen, was ich falsch mache- falls es per Ferndiagnose überhaupt geht;)))

Also, die Masterlautstärke ist richtig eingestellt, es kann an sich nicht zu einem clippen kommen.

Besonders schlimm ist es beim Track "CGT Part 2".

Danke für die Hilfe!
 
Achso: myspace.com/cantgetenough111

sonst funkt. das ja nicht;)))
 
Hallo!

Du bist lustig ;)
Gehe ich Recht in der Annahme das deine Tracks in-the-box, also komplett mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Samples realisiert wurden?
Wie soll denn da die Soundkarte einen Einfluss auf den Klang haben? Die Sounderzeugung läuft doch digital im Rechner, ebenso Mix und Summierung. Deine Soundkarte, besser deren [g=60]Wandler[/g] (und noch besser "Umsetzer"), hat doch nur Einfluss auf den Klang von Audiomaterial, wenn Du etwas mit ihr aufnimmst, bzw. ausspielst.


"Bei der Abhöre ist alles i.O., sobald ich das aber auf meine myspaceseite hochlade, höre ich ständig ein Rauschen, clippen usw."

Checkst Du das File vor'm Upload auch nochmal? Wahrscheinlich hast Du deine WAV bzw. an deinem MasterOut einen Peaklevel von 0 dB fs oder sehr knapp darunter. Wenn Du sowas in eine MP3 umwandelst bzw. als MP3 renderst kommt es zu Clippings. Noch dazu ist der MySpace-Player nicht der beste.



"Was mache ich falsch? Ich bin beim Abmischen ein Anfänger, aber eigentlich habe ichigedacht, dass mit einer neuen KArte diese Fehler behoben werden."

Das ist ein Denkfehler den viele Anfänger begehen :D Ach, nee ich hab den Satz falsch verstanden ;)




Grüße,

digital dominion
 
cisco25 schrieb:
Hallo,

aber eigentlich habe ich gedacht, dass mit einer neuen KArte diese Fehler behoben werden.


grööhhhllllll *ich fall vom Stuhl !!!! echt zu geil !!
 
Ist jetzt das falsche Forum:

Aber ich beantrage ein Feature, dass mir eine Mail schickt, wenn ein bestimmter User seinen ersten sinnvollen und/oder hilfreichen Beitrag schreibt.
 
"Aber ich beantrage ein Feature, dass mir eine Mail schickt, wenn ein bestimmter User seinen ersten sinnvollen und/oder hilfreichen Beitrag schreibt."

Das bezieht sich jetzt worauf?
 
Natürlich NICHT auf Dich :) . Blöderweise schränkt sich der Kreis der Verdächtigen jetzt erheblich ein ...
 
@lauro
jop kch will das teil auch haben!!!
aber hey der typ hält sich fürn programmiergott vieleicht schreibt er uns so nen teil!
@juicebeat: und wie schauts aus? machste fertig oder was?
 
Hallo!

"Gehe ich Recht in der Annahme das deine Tracks in-the-box, also komplett mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Samples realisiert wurden?"

Ja, das ist richtig!

"Wie soll denn da die Soundkarte einen Einfluss auf den Klang haben?"
Nun, dass wusste ich ja nicht, bin halt davon ausgegangen.


"Die Sounderzeugung läuft doch digital im Rechner, ebenso Mix und Summierung. Deine Soundkarte, besser deren [g=60]Wandler[/g] (und noch besser "Umsetzer", hat doch nur Einfluss auf den Klang von Audiomaterial, wenn Du etwas mit ihr aufnimmst, bzw. ausspielst. "

Ok, danke für die Information!


"Checkst Du das File vor'm Upload auch nochmal? Wahrscheinlich hast Du deine WAV bzw. an deinem MasterOut einen Peaklevel von 0 dB fs oder sehr knapp darunter. Wenn Du sowas in eine MP3 umwandelst bzw. als MP3 renderst kommt es zu Clippings. Noch dazu ist der MySpace-Player nicht der beste."

Ich checke das natürlich vorher und da gibt es auch noch keine Probleme. Sobald die Tracks hochlade, treten diese Probleme auf.
Das hat mich ein bisschen verwundert, da viele andere Musiker auch mit FL Studio arbeiten- und sicherlich auch [g=77]vst[/g] instrumente und Samples benutzen- aber ich bei ihnen solche Fehler nicht feststellen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch mache.
Und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gerichtet.

Was meinst du mit 0 db fs? Und knapp darunter?
Also ich drehe den Masterpegel nicht bis zum Anschlag hoch, sondern befinde mich im letzten drittel des Gesamtvolumens.



@juicybeats:
Nun, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Was ist daran so verkehrt, wenn man von diesem Punkt ausgeht?
Jetzt weiss ich ja mehr und habe wieder dazu gelernt.

"Aber ich beantrage ein Feature, dass mir eine Mail schickt, wenn ein bestimmter User seinen ersten sinnvollen und/oder hilfreichen Beitrag schreibt."

Das beziehe ich mal auf meine Fragen und stelle diesen Satz gleich mal allen anderen, die mir eher mit Unverständnis als mit Hilfe entgegentreten.
Wie gesagt, Euch wurde das auch nicht alles in die Wiege gelegt und für einen technisch unversierten ist es doch noch schwerer, oder?

Schönes Wochenende!
 
@ an den Rest

jetzt geht ihr mit unserem neuen ein wenig zu hart ins Gericht... Dahabe ich schon wesentlich schlimmere Newbie-Fragen gelesen bzw. beantwortet.

...was allerdings nicht heißen soll, dass du nicht alles durch Frage-Antwort-Spielchen ergründest...Also dich auch viel durch Forenbeiträge und Tutorials durchlesen....
 
das war wohl eher auf den herrn mit den saftigen schlägen im Namen bezogen.

0 db fs bezieht sich wie du schon richtig erkannt hast, auf den Ausschlag des Masterpegels in deiner [g=17]DAW[/g]. Der darf zu keinem Zeitpunkt über 0 liegen, sonst clippt es - eben weil Signale, die lauter sind, einfach abgeschnitten werden. Wobei es natürlich nicht um die Position des Faders geht, sondern um die tatsächliche Aussteuerung des Pegels. Das sage ich nur noch mal dazu weil du davon sprachst, den Pegel nicht bis anschlag hoch zu drehen.

mfg,
mirko
 
@x2mirko:
Vielen Dank für die Antwort!
Also, ich glaube, dass ich das auch nicht so tue ( Pegel ).
Das komische ist ja, wie schon erwähnt, dass sich das Arrangement sonst normal anhört, aber sobald ein clap oder ein Anschlag folgt, wird auf meiner myspaceseite gleich ein technisches clicken draus.
Das ist für mich unerklärlich, deshalb glaube ich ja, das ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt habe.

Ich muss mich aber auch fragen, warum ich das während der Abhöre so nicht zu hören bekomme und in FL Studio es normal klingt???

Es ist richtig, dass man natürlich auch Tutorials schauen, bzw. lesen sollte!

Schöne Grüße
cisco25
 
Hi,

in deinem [g=70]Sequencer[/g] hast du ein Audiofile in WAV Format.

Bei Myspace eine komprimierte MP3 Datei, richtig? Die ist durch die Komprimierung schlechter und auch leider anfällig für Mischfehler.

Du solltest beim Mischen im [g=70]Sequencer[/g] viel Zeit, Arbeit sowie Learning by doing investieren um deine Fähigkeiten zu verbessern.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben