der schuss geht womöglich nach hinten los
also ich kann mit meinen passiven infinity hifi-boxen in einem 35qm grossen quadratischen raum mit 2meter abstand zu den boxen, die fast genau in der ecke stehen super klar, und das liegt keineswegs daran, dass ich vorher mit einem frequenzmesser durch die bude gerannt bin
es soll ja sogar leute geben, die das geilste equipment perfekt aufgestellt haben, und trotzdem beim mischen probleme mit dem sound haben....
klar kann es sein, dass man sich ne neue abhöre holen will, um das problem zu beheben, was man mit einer besseren Aufstellung der abhöre in einem besseren raum nicht hätte, aber selbst im perfekten raum bei optimaler aufstellung muss man sich auch erstmal an die akustik und an den raum gewöhnen, wenn man vorher alles anders stehen hatte, natürlich sind die verhältnisse objektiv gesehen besser, aber das heisst nicht zwingend, dass man dann auch gleich besser mischen kann...
ob es jetzt die esis oder die krks sind, die vor der wand stehen hat mit der tatsache, dass die boxen vor der wand stehen eigendlich nicht so viel zu tun, oder???
also ich würde mir keine boxen für einen bestimmten raum holen, aber schon dafür sorgen, dass die Verhältnisse möglichst optimal sind, aber davon würde ich nur in finanzieller hinsicht den kauf neuer monitore abhängig machen...
lg
boris