Neue Monitore! explizite Kaufberatung!

danke euch
ok, dann weiss ich schonmal mehr.werde den raum also etwas schalldichter machen. die boxen kommen dann auch nicht mehr direkt an die wand.

die yamahas, sind das nicht die nachfolger des msp5???
also die ns10 stehen ja überall rum.....das kann auch ein vorteil sein....
ich denke die taktik mit den 3 lieblings-cds ist schon nicht schlecht...
vorausgesetzt du findest einen Laden mit guter Auswahl....
ich würde dir sonst auch zu dynaudio oder yamaha raten...
gruß
boris

Ich erinnere mich dunkel das die NS-10 von Yamaha am ehesten als Zweit-Abhöre im Studio was taugen. Die HS-Serie von Yamaha fand ich gar nicht so prall.

Die Auswahl und die Aufstellung der Monitore sind im Laden teilweise auch suboptimal, beispielsweise standen die Alesis 520 active in 2 Meter Höhe. Haben sich wohl weniger gut verkauft *lol*

ich denke nicht, dass man die raumakustik überinterpretieren sollte...

das denke ich nicht ;)

er will mehr geld ausgeben als bisher. das ist so als hättest du eine einspurige straße incl. gegenverkehr vor der haustür, einen ford fiesta und überlegst dir einen toyota mr2 zum heizen zu besorgen. der schuss geht womöglich nach hinten los ;)

lg
flox

der schuss geht womöglich nach hinten los

also ich kann mit meinen passiven infinity hifi-boxen in einem 35qm grossen quadratischen raum mit 2meter abstand zu den boxen, die fast genau in der ecke stehen super klar, und das liegt keineswegs daran, dass ich vorher mit einem frequenzmesser durch die bude gerannt bin ;)
es soll ja sogar leute geben, die das geilste equipment perfekt aufgestellt haben, und trotzdem beim mischen probleme mit dem sound haben....

klar kann es sein, dass man sich ne neue abhöre holen will, um das problem zu beheben, was man mit einer besseren Aufstellung der abhöre in einem besseren raum nicht hätte, aber selbst im perfekten raum bei optimaler aufstellung muss man sich auch erstmal an die akustik und an den raum gewöhnen, wenn man vorher alles anders stehen hatte, natürlich sind die verhältnisse objektiv gesehen besser, aber das heisst nicht zwingend, dass man dann auch gleich besser mischen kann...
ob es jetzt die esis oder die krks sind, die vor der wand stehen hat mit der tatsache, dass die boxen vor der wand stehen eigendlich nicht so viel zu tun, oder???

also ich würde mir keine boxen für einen bestimmten raum holen, aber schon dafür sorgen, dass die Verhältnisse möglichst optimal sind, aber davon würde ich nur in finanzieller hinsicht den kauf neuer monitore abhängig machen...

lg
boris

es soll ja sogar leute geben, die das geilste equipment perfekt aufgestellt haben, und trotzdem beim mischen probleme mit dem sound haben....
das sowieso, hab ich auch nicht propagiert oder? ich hab 4 jahre lang hauptsächlich mit den billigen alesis gemischt und bin relativ gut damit zurechtgekommen.

aber das heisst nicht zwingend, dass man dann auch gleich besser mischen kann...
aber es besteht zumindest die möglichkeit, dass es eine besserung gibt ;)

ich hatte meine eigenbau zuvor in einem 6x2m raum stehen - da hab ich immer noch auf die alesis umgeswitcht, weil die boxen einen nötigen abstand von 1,5m verlangen... sicher hätte ich mit den teuren auch mischen können, allerdings wäre wohl das ergebnis mit den alesis sowieso besser geworden.

lg
flox

ok, kleines zimmer > daher wohl eher 6zoll

neuester stand:

Samson Rubicon 6a vs. KRK RP6

ich hatte meine eigenbau zuvor in einem 6x2m raum stehen - da hab ich immer noch auf die alesis umgeswitcht, weil die boxen einen nötigen abstand von 1,5m verlangen... sicher hätte ich mit den teuren auch mischen können, allerdings wäre wohl das ergebnis mit den alesis sowieso besser geworden

ja guck!
kumpel von mir hat grade einen ähnlichen effekt... er mischt normalerweise auf den msp5 von yamaha (optimal aufgestellt), hat sich vor nem jahr für seine surround-produktionen ne preiswerte surround-anlage von m-audio geholt, und die scheint (zumindest laut seiner aussage) ihm mittlerweile beim mastern ne bessere referenz zu bieten als die yamaha-boxen....er mischt zwar noch hauptsächlich mit den yamahas, aber wenn´s um die wurscht geht nimmt er die m-audios als ausschlaggebend...
Die ns10 sind ja auch nicht "toll", weil es super nahfeldabhören sind, sondern weil sie überall rumstehen, und sie jeder kennt....
Ich wollte auch wirklich nur sagen, wenn man seine Boxen und seinen raum kennt, dann kann man auch unter suboptimalen Bedingungen (alles hat natürlich seine grenzen) nen super sound mischen.

lg
boris

ch wollte auch wirklich nur sagen, wenn man seine Boxen und seinen raum kennt, dann kann man auch unter suboptimalen Bedingungen (alles hat natürlich seine grenzen) nen super sound mischen.

dem widerspreche ich nicht. ich hab nur gesagt - bevor man viel geld in neues equipment investiert, sollte man vielleicht die rahmenbedingungen vorher optimieren wegen perlen vor die säue und so ;)

lg
flox

das werd ich machen. soll sich ja auch lohnen. hab mich jetzt gut informiert.
also momentan führen noch die KRK RP6, die samson rubicon bräuchten noch mal ein richtig gutes argument für sich, dann liegen sie vorne...immerhin sind sie ja auch ein gutes stück preiswerter

ich denke nicht, dass man die raumakustik überinterpretieren sollte...

das ist mitunter der grösste schwachsinn seit langem bluflame:D fast so gut wie Mittichecs Mix-kritiken:D

scheiss raumakustik, nix gut mischi mischi. es wird doch noch den einen oder anderen grund geben warum gute raumakustik mehr als 200'000 euronen kostet.

ich denke mit dem richtigen Raum biste heutzutage mit 20k Euronen dabei. Attackwall und so.. das funzt..:D

"tagwohl bastelt soeben an seiner bastion gegen Auralex und Realtraps" :D

tagwohl, ob du´s glaubst oder nicht, ich steh sogar dazu :D :D :D

mir ist einfach mal so aufgefallen, dass ryan leslie in seinem homestudio ( von seinem videotagebuch da ) auch überhupt nichts an der akustik des raums gemacht hat. da steht einfach ein schreibtisch mit pc, 2 krk-monitore und sine synthies, thats it. und da prroduzier der gute doch auch seine ganzen dinger. sicherlich werden die auch noch woanders gemischt und so, aber trotzdem scheint er auf die akustik dann ja nicht soo viel wert zu legen

@cal1

naja zum produzieren brauchst du auch nicht wirklich werd auf die akustik zu legen, wenn du jedoch akustische aufnahmen machst (also mit mikrofonen) oder eben deine songs mischen willst, dann wird das thema wesentlich interessanter...

...denn die meisten leute, die ihre songs zwar so produzieren, lassen sie jedoch meist für geld "ausser haus" mischen, wenn es sich sowieso um komerzielle projekte handelt, weil sie wissen, dass es für das beste ergebnis eben nicht dran vorbeiführt...

ja klar, hab ich ja auch gesagt.
aber trotzdem mischt man ja oft teilweise schon mal ein bischen vor bzw. will doch schon mal gut abhören und so einer wie r.les könnte sich das doch auch eigentlich leisten oder?

das ist so als würd ich sagen: ich schreib meine songs in der wohnung und aufgenommen/gemixt werden sie im studio.

wenn er wollte, könnte er sich natürlich einen studioraum einrichten - aus welchen gründen auch immer will er wohl nicht ;)

lg
flox

ja bei mir läufts ja auch nicht anders.
ich mach hier meine sachen, nehme die auf, vll ein bischen vormischen oder so und dann treffe ich puffy und gib ihm die tracks zum mischen mit. same business mayne

Dann wären wir aber wieder beim alten "perle vor die Säue" Problem:

Für was neue Monitore, die "besser" klingen, wenn mit ihnen eh nicht gemischt wird. Kannst auch bei deinen ESI bleiben und von dem Geld ne runde zu Puffy's Töchtern gehen ;)

haha :D

ne mal im ernst. matürlich misch ich die sachen dann selber, halt in dem rahmen wie es möglich ist. heisst meine fähigkeiten sind nun mal beschränkt, bin darin kein profi. die gegebenheiten sollten dementsprechend aber vernünftig sein um ordentlich mischen zu können, aber profi-verhältnisse kann ich mir nicht leisten und brauch es evtl auch gar nicht.

aber das mit puffys töchtern überleg ich mir mal ;-)

ich denke es stellt sich bei einer investition wie neuen monitoren auch die frage ob man denn gedenkt immer dort zu bleiben wo man gerade mischt, oder ob sich das in 1-2 jährchen ändert...
Eine andere Frage, die sich stellt ist auch, ob man den Kauf neuer Boxen von ihrer Nutzung in einem suboptimalen Raum abhängig macht....

Für mich persönlich wären die esis einfach zu klein, egal in welchem ambiente ich sie nutze.
Es ist doch klar, dass man in einem guten raum auch bessere verhältnisse zum mischen hat, aber diesen "optimalen" Raum als zwingende Vorraussetzung für eine Neuinvestition zu setzen ist so wie: Warum holst du dir denn einen neuen Verstärker, deine klampfe ist doch eh scheisse.
Das meine ich mit überbewerten....
Warum sich also keine neuen Boxen holen, und sie anschliessend z.B. etwas weiter von der Wand wegstellen???
lg
boris