Es gibt einige in der Preisklasse, wurde in den letzen Tagen auch ein Thread dazu aufgemacht.
Ich persönlich fand die Near08 nicht so gut, sehr schneidende Höhen und schwache Bässe.
Sinnvoller ist es, auch wenn das Arbeit bedeutet und kaum einer gerne hört (ich wollte das damals auch nicht hören): Setz dich damit außeinander. Auch wenn's nur ein Hobby ist, ist es dennoch eine durchaus wichtige Entscheidung.
Bei Thomann kann man Monitore nach Paarpreis in Preisklassen einteilen. Die Liste geht man dann mal durch, streicht direkt alles mit Sub, und alles was zu klein oder zu groß ist (je nachdem wie viel Zoll man denn nun möchte).
Von den übrig gebliebenen schaut man sich die technischen Details an, und schmeißt raus was gegen den Rest verliert. Dann hat man schon mal ordentlich abgespeckt, und nun kommen die Nachforschungen. Google soll helfen, man kann Berichte finden, Foreneinträge lesen, usw. Man kann sich ein Bild von den Monitoren machen, auch wofür sie geeignet sind.
Dann hat man im Idealfall nur noch zwischen 2 und 4 Modelle übrig, und die sollte man sich dann mal anhören (Ja, das ist doof, aber wichtiger als man denkt!). Ich hab da damals nen Roadtrip nach Köln zum Musicstore draus gemacht (200km!) und mir angehört was ich mir anhören wollte. Man könnte auch "zum Probehören bestellen"... SiMan will das wohl so machen (hier mal der aktuelle Thread von ihm:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/174758/Post_1914573.html#P_1 )
...es ist arbeit, aber man sollte es schon machen! Im Notfall kann man sich natürlich auch einfach KRK Rokits holen, die haben ja alle... Und die Masse die nie nachdenkt muss ja recht haben
Ich hab übrigens die M-Audio BX8 D2, und bin sehr zufrieden mit denen. Wenn du Angst vor 8Zoll hast gibts ja auch noch die BX5 Version... Wollte ich nur mal loswerden, kannst das Modell ja mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Ps: ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und eine Klasse höher schaun
gruss
Ach diesen Satz muss man einfach lieben, wie oft ich den schon gehört habe
Scheiß auf sparen, du willst jetzt neue Monitore, und du hast dein Budget schon festgelegt. Unnötig sparen bringt nix, dann machste irgendwann nochmal nen Thread auf und erzählst von deinem 500€ Budget und die Leute kommen und meinen: "Ach spar dann noch ein bissel, dann gehts auch noch n Fuzzel besser..."
Der TE hat seine alten Monitore verkauft, demnach gehe ich mal davon aus das ihm durchaus bewusst ist das man sich auch langsam ohne große Verluste hocharbeiten kann